Aktivitätsverlauf löschen in Windows 10: Graues Kästchen fehlt in den Datenschutzeinstellungen unter Aktivitätsverlauf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
ch besitze 2 Laptops. Ein HP Pro Book 470 mit Windows 10 Professional und ein Lenovo Yoga Convertible mit Windows 10 Home.

Per Zufall entdeckte ich, dass beim HP ProBook 470 in den Datenschutzeinstellungen unter Aktivitätsverlauf löschen ein graues Kästchen unter Verlauf für.... löschen mit Löschen steht, wo man ganz einfach den Aktivitätsverlauf löschen kann. Er ist mit dem gleichen Microsoft-Konto angemeldet wie mein Lenovo Yoga 510 Convertible, hat jedoch keinen Touchscreen.

Beim Lenovo Yoga 510 Convertible mit Windows 10 Home ist dieses graue Kästchen nicht vorhanden und ich kann den Aktivitätsverlauf jeweils nur über mein Microsoft-Konto löschen, siehe Screenshot. Auch eine Wiederherstellung auf ein früheres Datum bringt mir dieses grau Kästchen nicht. Füge ich zusätzlich ein lokales Konto hinzu, ist dieses grau Kästchen wieder da, nur bei meinem Hauptkonto, einem normalen Microsoft-Konto nicht. Irgendetwas stimmt hier mit meinem normalen Microsoft Konto nicht mehr (Dateirechtsproblem oder anderes Berechtigungsproblem?)

Wer kann mir hier weiterhelfen, dass dieses graue Kästchen Verlauf löschen auch bei meinem normalen Microsoft-Konto in den Datenschutzeinstellungen unter Aktivierungsverlauf unterhalb Aktivitätsverlauf löschen wieder erscheint, ohne dass ich den Laptop neu aufsetzen muss? (Werde dies nicht mehr tun, da er nicht Windows 11-fähig ist.)
 

Anhänge

  • Aktivitätsverlauf löschen graues Kästchen nicht vorhanden.png
    Aktivitätsverlauf löschen graues Kästchen nicht vorhanden.png
    694,3 KB · Aufrufe: 5
Oben