Aktuelles Flaggschiff-Smartphone oder älteres Modell kaufen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abarth

Stammgast
Ein Vergleich eines neuen "nicht ganz Flaggschiff", z.B. das P30 , mit dem letztjährigen Flaggschiff P20 Pro hätte doch mehr Sinn gemacht oder?
Sie liegen preislich näher beieinander, und es wäre interessant gewesen zu sehen, ob ein älteres Top Phone gegenüber einem nagelneuen Oberklassemodell trotz allem noch besser abschneidet.
 

hpe05

Stammgast
Spitzenodell oft Prestigeobjekt

Wenn ich etwas nicht mag, ist es, alle zwei Jahre ein neues Handy aufzusetzen. Zumal ich den meisten Schnickschnack der superteuren Spitzenmodelle eh nicht brauche.
So macht es Sinn, eine "Vorjahresmodell" zu kaufen. Allerdings haben hier Apple-User einen grossen Vorteil gegenüber den Androiden: Sie bekommen bis zum get no Updates, bei Android gibts - ja nach Hersteller - noch nicht mal Updates auf die nächste Android-Version. Das macht die Sache dann irgendwann übel - mein noch immer voll funktionstüchtige Galaxy Note 3 kann mit einigen Apps schon nicht mehr umgehen.
Ich sehne mich nach der zeit zurück, wo mein erstes Alcatel-Handy 10 Jahre seinen Dienst getan hatte...
 

kut

Stammgast
Zustimmung

Wenn ich etwas nicht mag, ist es, alle zwei Jahre ein neues Handy aufzusetzen. Zumal ich den meisten Schnickschnack der superteuren Spitzenmodelle eh nicht brauche.
So macht es Sinn, eine "Vorjahresmodell" zu kaufen. Allerdings haben hier Apple-User einen grossen Vorteil gegenüber den Androiden: Sie bekommen bis zum get no Updates, bei Android gibts - ja nach Hersteller - noch nicht mal Updates auf die nächste Android-Version. Das macht die Sache dann irgendwann übel - mein noch immer voll funktionstüchtige Galaxy Note 3 kann mit einigen Apps schon nicht mehr umgehen.
Ich sehne mich nach der zeit zurück, wo mein erstes Alcatel-Handy 10 Jahre seinen Dienst getan hatte...

Mir geht es ebenso, bin aber im einem iPhone 6 "auch nicht mehr bei den Leuten". Indessen wie erwähnt keine Probleme mit Software Update und ich habe die neueste Version iOS 12.2 drauf und alle Apps laufen noch immer. Was mich in Hinblick auf einen kommenden Wechsel mehr ärgert, ist die Grösse der heutigen Smartphones, die fast die Dimensionen der alten Tablet-Generation angenommen haben. Für mich sind Smartphones ab 5,5 Zoll und mehr einfach nicht mehr praxistauglich.
kut
 

dave36

Aktives Mitglied
Allerdings haben hier Apple-User einen grossen Vorteil gegenüber den Androiden: Sie bekommen bis zum get no Updates, bei Android gibts - ja nach Hersteller - noch nicht mal Updates auf die nächste Android-Version

Also die meisten Android-Handy unterstützen mindestens eine wenn nicht sogar zwei neuere Androidversion und für ein neues IPhone Xr das ca. Fr. 1'500 kostet, kaufe ich mir 7 (!) neue Hauwei Honor 8X das erst im November 2018 mit Android 8.x herausgekommen ist und nun Android 9.x drauf hat.

Ich rechne mal vor. Nehmen wir an das Honor 8X unterstützt nach 3 Jahren keine neuen Androidversionen. 7 x 3 Jahre, ergibt 21 Jahre. Also ich kann für den Preis eines Applehandys bis ins 2040 (also 21 Jahre lang) neue Huawei Honor-Handys kaufen und ich schätze das die Handys in 20 Jahren noch etwas mehr können als heute...

Gruss Dave
 
Oben