Alle Windows schliessen

rolosir

Stammgast
Guten Tag
Ich habe ein kleines Problem bei der Verwendung von Windows XP. Ich möchte, wie zum Beispiel in WORD alle offenen Fenster in einem Arbeitsgang schliessen können. Ich finde aber die passende Tastenkombination nicht. Oder soll ich einfach Durchzug machen?
Danke im Voraus für die Hilfe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
um die Frage zu präzisieren frage ich mal nach:

-Fenster oder Anwendungen? (in gewissen Anwendungen kann es mehrere geöffnete Fesnster haben. Die Anwendung selbst ist aber auch in einem Fenster... also Fenster im Fenster....)

-Schliessen oder evtl. nur minimieren?

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolosir

Stammgast
Hallo o.s.t.

Alles, Fenster und Anwendungen richtig luftdicht schliessen......

Danke für die Hilfe

Gruss rolosir
 
Zuletzt bearbeitet:

rolosir

Stammgast
Hallo Jürg
Danke für den Tipp, der weitgehend meinen Wünschen entgegenkommt. Es ist nicht schlimm, dass man noch zusätzlich die Frage "Alle Registerkarten schliessen" auch beantworten muss. Da ich hie und da zehn oder mehr Fenster offen habe, ist es eine richtige Erleichterung.
Gruss, rolosir
 

Masche

Stammgast
Ich möchte, wie zum Beispiel in WORD alle offenen Fenster in einem Arbeitsgang schliessen können.
Wozu brauchst Du diese Funktion? Wenn es Dir genügt, dass mit einer Tastenkombination alle Fenster minimiert werden, so gibt es dafür die Tastenkombination Windowstaste-D.
Alt-F4 und draufbleiben.
Mit Alt-F4 werden nur geöffnete Fenster geschlossen. Minimierte Fenster und im Tray abgelegte Anwendungen sind davon nicht betroffen. rolosir schreibt aber:
Alles, Fenster und Anwendungen richtig luftdicht schliessen......
 

rolosir

Stammgast
Wozu brauchst Du diese Funktion? Wenn es Dir genügt, dass mit einer Tastenkombination alle Fenster minimiert werden, so gibt es dafür die Tastenkombination Windowstaste-D.

Mit Alt-F4 werden nur geöffnete Fenster geschlossen. Minimierte Fenster und im Tray abgelegte Anwendungen sind davon nicht betroffen. rolosir schreibt aber:

Da ich noch bei Windows XP bin, habe ich für meine Hauptanwendungen (es sind etwa 35) Tastenkombinationen hergestellt. So lösche ich selten eine Anwendung, sondern gehe gleich zur nächsten über. Mit der Zeit häufen sich natürlich die minimierten Fenster. Es können sowohl Windows-Explorer Applikationen, wie Internet-Verbindungen sein.
Mit den erhaltenen Vorschlägen geht es nicht ideal, aber immerhin viel besser. Natürlich könnte ich auch einfach Windows herunterfahren, aber da fürchte ich den Verlust von Daten.
Wen Du etwas Besseres weiss, bin ich gerne Abnehmer!
Gruss
rolosir
 

Masche

Stammgast
Da ich noch bei Windows XP bin, habe ich für meine Hauptanwendungen (es sind etwa 35) Tastenkombinationen hergestellt.
Ich verstehe nicht ganz, was dies mit XP zu tun hat.
Mit der Zeit häufen sich natürlich die minimierten Fenster.
1. Warum stören Dich die minimierten Fenster?
2. Wie schon gesagt, werden minimierte Fenster mit Alt-F4 nicht geschlossen.
Natürlich könnte ich auch einfach Windows herunterfahren, aber da fürchte ich den Verlust von Daten.
Das Risiko, Daten zu verlieren, ist genau gleich gross, wenn man Windows herunter fährt, wie wenn man ein Programm oder Makro oder eine Tastenkombination hätte, welche alle offenen Fenster automatisch schliessen würde. Wenn nämlich noch Dateien geöffnet sind, wird man gefragt, ob man sie speichern will.
Wenn Du etwas Besseres weiss, bin ich gerne Abnehmer!
Leider kenne ich auch nichts besseres, aber mach es vielleich wie ich. Wenn ich viele Anwendungen geöffnet hatte und ich merke, dass das System nicht mehr ganz ordnungsgemäss läuft, so fahre ich Windows nicht immer herunter sondern melde mich einfach ab und dann wieder an. Das geht schneller und hat fast den gleichen Effekt.
 

Masche

Stammgast
Bravo o.s.t.

Klasse Programm! Schliesst auch minimierte Programme, selbst die in den Tray minimierten.
 

rolosir

Stammgast
Klasse Programm! Schliesst auch minimierte Programme, selbst die in den Tray minimierten.

Hallo o.s.t.

Zufällig komme ich nochmals auf unsere Unterhaltung zurück und finde Deinen Tipp. Ich werde es probieren und bin hoffentlich so begeistert wie Masche. Danke für Deine Bemühungen.
Gruss
rolosir
 

rolosir

Stammgast
Hallo o.s.t.
Gratuliere zum angegebenen Programm. Es löscht wirklich alle offenen Fenster. Bei den Internetverbindungen muss man noch "Alle Registerkarten schliessen" anklicken und das ist keine Mühe. Danke bestens und Grüsse
Rolosir
 
Oben