Allround-PC, aufrüsten, Surface kaufen, neuer PC kaufen?

Corsair89

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe einen ca. 5 Jährigen PC, damals selbst zusammengebaut.
I5 Prozessor (damals der aktuellste)
Asus Motherboard (fragt mich nicht nach Details…)
Grafikkarte hat glaube ich 512MB (weiss nicht mehr auswendig welche)
8GB RAM
NoName Netzteil und Gehäuse
1TB Festplatte

Der PC läuft eigentlich ganz okay. Hat zwar ewigs zum Aufstarten, aber danach zum Word benutzen, Internet Surfen tiptop.
Spiele laufen die älteren auch tiptop (Stronghold, Command Conquer…)

Ich möchte nun aber aufrüsten, damit ich aktuelle Spiele wie GTA, irgendwelche Rollenspiele, Shooter etc. spielen kann. Hab zwar eine PS4, aber irgendwie machts mich am PC mehr an 

Damals, als ich den PC zusammengebaut habe, habe ich etwa 1‘200Fr. ausgegeben. Komplett gekauft hätte ich um die 1‘000Fr. ein fertiges System, auch gleich mit i7 erhalten^^ Mir gings aber mehr um die Erfahrung, mal selber etwas zusammen bauen.
Des übrigens hatte ich damals noch eine SSD für das Windows eingebaut. Funktionierte auch alles, aber nach 2 Tagen kam dann jeweils die Meldung, dass das Windows repariert werden muss, musste es immer neu installieren. Hab dann irgendwann aufgegeben und das Win auf die 1TB HD installiert, da lief es stabil.
Also die „Harmonie“ der Komponenten ging mir da schon ziemlich auf den Sack…

So, jetzt hätte ich also folgende Möglichkeiten:

1) Bestehenden PC aufrüsten. Aber das macht wohl wenig Sinn, z.B. neuer Prozi, da geht das Motherboard wohl wieder nicht…
2) Neuen PC komplett kaufen, i7 Prozi, 16GB Ram, 1GB Grafikkarte (?), SSD und HD gemischt
3) Neuen PC selber zusammen bauen
4) Microsoft Surface Pro 4 kaufen mit i5 oder 7, 8GB RAM und 512GB SSD. Sollte von der Leistung ja auch für Games stark genug sein? (an Monitor angeschlossen ja ein vollwertiger PC). Damit könnte man auch etwas mehr anfangen, also als Tablet benutzen etc. pp.

Ich weiss nicht was die beste Vorgehensweise wäre. Habt ihr konkret eine wirklich sinnvolle Empfehlung?

Grüsse
 

El Lobo

Stammgast
Servus

In meinen Augen macht es wenig Sinn ohne nähere Infos zur aktuellen Hardware zu sagen was Du machen sollst.

Gibt aber Software mit der Du die ganze verbaute Hardware in deinem PC auslesen kannst.
Zum Beispiel PC-Wizard das detailliert alle Komponenten anzeigt.
 

Corsair89

Aktives Mitglied
Das konnte ich schonmal herausfinden (bin noch auf Arbeit :-))

Intel i5 760
Core i5, 4x 2.80GHz, 2.5GT/s, 8MB Cache, 45nm, Box, Lynnfield, DDR3


XFX HD6670
1024MB DDR3, 1600/800MHz, AMD Radeon
 

Corsair89

Aktives Mitglied
Also, gem. dem Programm:

Mainboard : Asus P7P55D-E LX
Chipset : Intel P55
Processor : Intel Core i5 760 @ 2800 MHz (max : 3350)
Physical Memory : 8192 MB
Video Card : AMD Radeon HD 6670
Hard Disk : Seagate ST1000DL 002-9TT153 SCSI Disk Device (1000GB)
DVD-Rom Drive : ATAPI iHAS124 B
Monitor Type : BenQ BenQ GL2450H - 24 inches
Network Card : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Network Card : Atheros Communications AR922X Wireless Network Adapter
Operating System : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 on 7.9

Könnt ihr damit etwas anfangen?
 

Charlito

Stammgast
Ich würde neu SSD und neu Grafikkarte kaufen, einbauen und probieren, wenn nicht zufrieden wirst, kannst du in neu PC einbauen
HDD demontieren, neu SSD einbauen Windows neu installieren und nachher HDD und Grafikkarte einbauen.
CPU und RAM sollte gehen.
Netzteil Daten?
Immer warten auf zweite Meinung

Gruss, Charlito
 
Oben