Alte Videokamera mit Firewire + neues Notebook = schlecht Weiss jemand eine Lösung?

Blendi

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich hab noch eine alte Videokamera (Panasonic NV-GS3), die ich eigentlich schon lange nicht mehr benutzt habe. Jetzt kam sie mir mal wieder in die Hände und da wurde mir bewusst, dass ich noch mehrere Bänder habe, die ich noch nicht auf den Compi gebracht habe. Das Dumme ist, dass ich inzwischen nur noch ein Notebook habe, dass keinen Firewire-Anschluss hat.
Einen PC-Kartenslot hat das Notebook auch nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Daten doch noch rüberbringe ohne ein Vermögen auszugeben? Ein Adapter Firewire auf USB oder so...

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Walter
 

soundnet

Stammgast
Hi

Es gibt tatsächlich Adapterkabel Firewire-USB, deren Funktion habe ich aber selbst noch nie getestet. Ansonsten hat die GS3 noch einen S-Video-Ausgang; mit einem geeigneten Grabber sollte auch der funktionieren

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Firewire auf USB ist eigentlich nicht unbedingt vorgesehen, es gibt wohl Adapter - funktionieren aber nur in Ausnahmefällen. Wenn, dann müsste es wohl höherwertiges Material sein. Mit S-Video bekommst du Qualitativ nicht ein Optimum.

Was du tun kannst: bei Interesse mir eine PN senden, mir die Kamera mitsamt Bänder zusenden und ich übertrage dir diese auf DVD. Diese kannst du dann sicher wieder auf den PC bringen. (Habe ein recht gutes Gerät, welches direkt ab Kamera oder VHS Tape die Daten auf DVD übertragen kann.
 

soundnet

Stammgast
@Supporter: Natürlich hast du recht, dass mit S-Video ein Qualitätsverlust entsteht...nur: bei den unzähligen DV, welche ich schon im Kundenauftrag digitalisiert habe, muss man beim Gewichten zwischen den Fähigkeiten des Kameramannes und der Schwere des Qualitätsverlustes bei der analogen Übertragung eindeutig sagen: in 99% aller Fälle spielt die leicht verminderte Bildqualität keine Rolle.....Und: wenn wir schon beim Schnorren von Aufträgen sind....: @Blendi: Mir musst du lediglich die Kassetten schicken; eine Kamera habe ich hier....im Allgemeinen empfehle ich übrigens eher Digitalisierung auf Stick oder per Download, habe eben wieder eine DVD, welche nur noch partiell gelesen wird.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Blendi

Aktives Mitglied
Nicht streiten :-)

Hallo Supporter, Hallo Fido

Danke für eure Antworten. Ich hab auch mal nach Adapterkabeln gegoogelt. Es gibt da billigste Lösungen, die aber wohl tatsächlich nichts nützen. Die Studio Moviebox bzw. Nachfolger ist mir eigentlich sogar gebraucht zu teuer dafür, dass ich sie nur für ein paar Bänder brauche.

Mit welchen Kosten muss man denn etwa pro Band rechnen, wenn man sie von euch einlesen lässt?

Gruss
Walter
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau so ist es - für eine praktisch einmalige Sache lohnt sich das kaum. Bei professionellen Anbietern zahlst du für's Übertragen sehr schnell viel Geld.
Ich habe das Gerät privat gekauft, da es im Bekannten- und Kundenkreis oft Leute mit alten Bändern gibt, welche einen neuen TV kaufen und den VHS Recorder nicht mehr anschliessen können / wollen. So will ich eigentlich nur das Gerät amortisieren und rechne pro Band inkl. DVD, Jewel Case, Arbeit 7.-. Dazu noch das Porto für den Rückversand gem. Gewicht Post.
 

Blendi

Aktives Mitglied
Danke

Hallo Supporter

Das klingt fair. Da hätte ich mit höheren Kosten gerechnet. Ich hab mir jetzt mal so einen Video-Grapper bestellt, die gibt es ja tatsächlich für kleines Geld. Wenn ich mit der Qualität dann nicht zufrieden bin würde ich mich sonst nochmals melden.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Walter
 

gucky62

Stammgast
Naja, Firewire auf USB wird wenn überhaupt nur mit USB3 gehen. Aber die Adapter hierzu sidn nciht gerade preiswert und funktionieren wohl nicht immer optimal. Den Weg via A/D USB Wandler und den Analogen Ausgängen der Kamera würde ich lassen. Die Videodaten liegen ja schon digital auf dem vor Tape vor.

Entweder jemanden finden der noch eien PC mit FW hat, oder bei dem man eine FW Karte einbauen kann. Die sind relativ preiswert und funktionieren bestens. Oder eben die Tapes überspielen lassen, Das Angebot von Supporter ist da extrem fair und günstig. Ich würde aber die Daten gleich als File ablegen und nicht als DVD. Ist nachher einfach weiter zu verarbeiten.
Es gab auch mal von Pinnacle einen Video A/D Wandler für USB, der auch noch einen FW Input-Port hatte. Funktionierte damals recht gut und scheint auch mit Win7/10 noch zu funktionieren. Aber dürfte kaum noch Occ. zu bekommen sein.

Gruss Daniel
 

Blendi

Aktives Mitglied
Danke für die Info

Hallo Daniel

Danke für die Info. Ich hab auch nach der Pinnacle Mediabox gegoogelt. Die ist aber auch gebraucht noch so teuer, dass sich das für mich nicht rechnet. Wie oben schon beschrieben, hab ich mir jetzt mal so einen günsten Adapter analog auf digital bestellt. Die Erwartungen sind nicht allzu hoch aber meine Ansprüche sind es auch nicht :-)

Jedenfalls danke für deine Hilfe.

Gruss

Walter
 
Oben