Alternative Lan

lehmy

Stammgast
Hi zusammen
Bin zurzeit in einer Verzwickten Lage, folgende Situation:
4 PCs, ein Kabelmodem. 3Pc's haben zugriff, einer hat keine Leitung und steht in einem Zimmer. Da ich nicht die Leitung splitten möchte, da dann meine Verbindung darunter Leiden würde (Meiner und der Andere stehen im obersten Stock...)und ich und mein Vater eh W-Lan haben wollten, zusätzlich, habe ich mir einen, relativ teuern, Acesspoint, oder WLan-Zusatz von Dlink gekauft (nach Beratung eines Kollegen, der in dieser Branche arbeitet.)

Folgendes Problem, der Computer, der neu mit dem Internet verbunden sein muss, hat KEIN Wlan-Empfänger, obwohl er erst etwa 1Jahr alt ist... (Habe ich erste heute gemerkt, Modell compaq SR5612CH mit Windows Vista, ein sch**** Teil, relativ billig, hab meinem Bruder auch abgeraten, dieses Modell zu kaufen, vergeblich. Nun stehe ich doof da, meine Frage, was gibts es für Möglichkeiten, den Computer mit Wlan aufzupeppen, habe schon von diesen Sticks gehört, doch was bringen die wirklich, wie effizient sind sie? Und was gibts für Alternativen...? (Wenn möglich den Wlan-Adapter behalten :) )..

Wireless "Adapter: D-Link Dir825, gekauft bei Digitec, habe ich aus diversen Gründen gewählt...(war auch relativ teuer, aber ohne Probleme in Betrieb genommen... )
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
kauf irgendeinen 08/15 WLAN USB Stick und die Sache rennt, ausser da sind 10 Betonstahlwände dazwischen. Aber da hätte auch ein eingebautes WLAN im PC keine Chance.

Vielleicht einen von D-Link, aber jeder andere sollte auch gehen.

gruss, o.s.t.

übrigens, es ist nicht üblich, dass in Desktop-PC's WLAN eingebaut ist.... Es gibt zwar einige, aber normalerweise nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

lehmy

Stammgast
Gut, und die "verhebet"?
Ich meine, das Tempo sollte schon nicht gerade zu schwach sein, nicht gerade was weiss ich wie schnell, aber immerhin ein anständiges Surftempo... )
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja, zum surfen taugen die problemlos. Nicht schneller und nicht langsamer, als wenn es eingebaut wäre.

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ui ui, du willst über zwei Stockwerke mit dem Teil senden?

Ich habe diese Krücke von DIR-825 selber und er hat schon Probleme durch eine Wand hindurch auf eine Distanz von 5 Metern und du willst durch zwei Decken hindurch. Da wünsche ich dir viel spass.

Es sei denn der D-LINK Support hätte doch unrecht und mein Teil sei doch defekt.

Aber ich kann dir sagen dass ich nicht einmal 20 cm neben dem Teil auf die versprochenen 300mbit/s komme. Und 5 Meter entfernt mit viel glück noch auf 54mbit/s oftmals eher weniger.

Ich will deinem Freund nichts unterstellen da ich ihn nicht kenne, aber er hätte dir besser einen Linksys oder sogar den cisco empfohlen.
Von cisco gibt es einen bei digitec, bei dem in der Beschreibung der User steht dass er problemlos über zwei Etagen senden kann. Das Teil hat scheinbar eine ziemlich gute Sendeleistung. Ich weiss allerdings nicht wie er heisst.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
zu den vorgeschlagenen 3 Sticks: den kleineren würde ich nicht nehmen, da dort physikalisch beding eine kleinere Antenne drin sein muss, was nicht gut ist. Der mittlere ist Dualband-tauglich, nützt dir was, wenn der Access/Point oder WLAN-Router das auch kann und du viele WLAN's im Umfeld hast, dann kannst du auf 5Ghz Band ausweichen, was aber bitzeli weniger Reichweite hat.

Zu Dlink: kann man sicher nicht pauschal schlechtreden, gibt wahrscheinlich auch Installationen, die funktionieren, gibt aber auch viele - die Probleme machen.... wie man so liest/hört
Bei mir kommt sowieso nicht anderes als Linksys/Cisco ins Haus, da habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und man liest/hört selten von Problemen....

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
@o.s.t.

Der DIR-825 sende in beiden Funknetzen. Kann also auch 5GHz.

Ich habe D-LINK auch nicht pauschal schlecht geredet sondern den DIR-825 welchen der TE und ich haben.
Und wenn man in den Einstellungen diese mehrfach vornehmen muss bis der Router sie endlich anwendet und dann der D-LINK Support sagt es wäre kein Defekt am Gerät, ja dann weiss ich auch nicht
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@o.s.t.

Der DIR-825 sende in beiden Funknetzen. Kann also auch 5GHz...
danke für die Info

....Ich habe D-LINK auch nicht pauschal schlecht geredet....
Hab ich auch nicht so gemeint gegenüber dir, auch wenns so rüberkam...

Tatsache ist, dass DLink (teilweise) nicht den besten Ruf hat und auch gerne mal "drauf" rumgehackt wird. Irgendwoher kommt das ja auch...

gruss, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Nachdem ich nun selber auf Ratschläge eines Forums hereingefallen bin und mir einen gekauft habe und mich somit mit deren Forum, dessen Support und vorallem dem Gerät rumschlagen durfte, kann ich es gut verstehen.
 

lehmy

Stammgast
Jut, dann werd ich mir mal das Teil zulegen...

Also, eigentlich ,der erste Eindruck ist nicht schlecht, Teil funktioniert nach der ersten Konfiguration eigentlich ganz toll... das mit der Signalstärke merk ich aber schon, von Erdgeschoss nach 2OG nimmt das Signal ziemlich ab, wobei es sich noch im Rahmen haltet...
-> Was mich mehr stört, ist die Sharepoint-Software, über die man den USB-Anschluss freigeben muss, brauchen kann... Aber sonst eigentlich ganz passabel (Bis jetzt :) )
 
Oben