Am Limmatquai gratis ins Internet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast
Ich liebe Lasagne - äähm gratis Internet. Wir müssen aber nur noch warten, bis die diskussion wg. W-Lan strahlen von vorne beginnt :cool:
 

proteus

Aktives Mitglied
Ich wohne ganz in der Nähe von Luzern-Stadtzentrum.
Auch wir haben sowas, soweit ich informiert bin
ist es immer noch kostenlos.
Hier ein Bericht dazu vom PCtipp am 03.05.2007: klick
Laut einer Mitteilung von EWL braucht man sich über die Strahlung keine Sorgen zu machen: sie sei bis zu 1000 Mal geringer als bei einer Mobilfunkantenne.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Aha, noch mehr instabiles und unsicheres Internet. Nicht dass ich was gegen WLAN hätte - ist praktisch, schnell etc. - aber wenn man wie ich zwischen mehreren dutzend Hotspots wechselt, weiss man, dass die Netzzuverlässigkeit katastrophal ist: Package drop bei 60%, Verbindungsverlust alle 10min etc.
Und dann bleibt noch die fehlende Verschlüsselung: WEP ist innerst kürzester Zeit geknackt, WPA1/2 sind schon besser, aber auch hier gibt es Angriffsvektoren. Und moment Mal, wie will man ein sicheres Netz aufbauen? Man müsste irgendwo das Passwort klar und deutlich hinpappen und schon wäre die Geschichte nur noch halb so sicher. Oder benutzen Sie auch einen VPNC?

Gute Idee, bin gespannt auf die Umsetzung!
 
A

abu

Guest
Ich finde soweit alles richtig, was du schreibst. Aber irgendwie frage ich mich, ob du von einem gratis angebotenen Dienst nicht etwas zu viel erwartest. Wenn man dafür bezahlt, muss das alles natürlich schon stimmen. Aber gratis?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Luzern

Wieso instabil. Ich habe, als ich in Luzern arbeitete, immer Zugriff übers öffentliche WLAN und bin nie rausgeflogen. Alles hat sehr gut funktioniert.

Wieso muss ein öffentliches WLAN geschützt werden. Es ist doch der Sinn eines öffentlichen Netzes, dass jeder darauf zugreifen und es benutzen kann.

lg Roger
 

dragon

Neues Mitglied
Toll überall ist man erreichbar! Ich frage mich nur wer dies braucht. Wo dies hinführt kann man Tag täglich in meiner hektischen Stadt sehen.
werni
 

pagefault

Inaktiv
Ich denke, dass damit die Verstrahlung zu stark zunimmt.

Dass die Strahlung mit jeder Strahlungsquelle zunimmt, ist an sich nichts Neues ;)

Ob sie aber wirklich "stark" zunimmt, möchte ich in Anbetracht der geringen Sendeleistung und Reichweite, sowie dem räumlichen Abstand (auf Strassenlaternen) in Frage stellen.

Solange man nicht regelmässig direkt unter einer solchen Antenne nächtigt, dürfte sich die Strahlungs-Exposition im erträglichen Rahmen halten.

Siehe dazu auch den ausführlichen Bericht des Bundesamtes für Gesundheitswesen:
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/02644/03569/index.html?lang=de

Das am Körper getragene Handy belastet den Träger weit stärker, als es ein Bummel unter den WLAN-Kandelabern tut.
 

gretler-henry

Neues Mitglied
W-LAN am Laternenpfahl

Es steht noch ein Sendeturm in Beromünster, kann man den nicht aktivieren?
Schade, drum auf zu den Irrlichtern!
Ich finds praktisch und die Verbreitung der Laternenpfähle ist ja sehr gross.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Es steht noch ein Sendeturm in Beromünster, kann man den nicht aktivieren?
Schade, drum auf zu den Irrlichtern!
Ich finds praktisch und die Verbreitung der Laternenpfähle ist ja sehr gross.
So abwegig ist das gar nicht. Der WiMax Standart erlaubt Distanzen bis zu 50 Km. Geschwindikeiten im aDsl-Bereich. Ideal für wenig besiedelte und unwegsame Gebiete.
 

mariocart

Stammgast
Aha, noch mehr instabiles und unsicheres Internet. Nicht dass ich was gegen WLAN hätte - ist praktisch, schnell etc. - aber wenn man wie ich zwischen mehreren dutzend Hotspots wechselt, weiss man, dass die Netzzuverlässigkeit katastrophal ist: Package drop bei 60%, Verbindungsverlust alle 10min etc.
Und dann bleibt noch die fehlende Verschlüsselung: WEP ist innerst kürzester Zeit geknackt, WPA1/2 sind schon besser, aber auch hier gibt es Angriffsvektoren. Und moment Mal, wie will man ein sicheres Netz aufbauen? Man müsste irgendwo das Passwort klar und deutlich hinpappen und schon wäre die Geschichte nur noch halb so sicher. Oder benutzen Sie auch einen VPNC?

Gute Idee, bin gespannt auf die Umsetzung!

Warum Muss alles WLAN sein??
Könnte man besser überall LAN-Anschlüsse instalieren.
Schaden weniger!
 

maedi100

Stammgast
denke schon mal an die Kabelanschlüsse. Wie kann man sicherstellen, dass die Kabel nicht knicken? Und was ist mit der Sicherung davon...
 
Oben