AMD booten mit 4 Kernen?

Joey_Wheeler

Stammgast
Hallo Community!
Ich und mein Kollege haben einen PC zusammengebaut. Er läuft eigentlich prima, nur beim Booten hat er unglaublich lange. Jmd den ich kenne hat mir gesagt, dass man bei AMD Prozessoren irgendwas in der Registry ändern muss, damit gleich beim Booten alle vier vorhandenen Kerne angesprochen werden. Kann mir hier jmd weiterhelfen? Im Task-Manager werden alle Kerne korrekt angezeigt. Auch im BIOS sind alle Kerne aktiv und nicht overclocked.

Specs:
AMD Phenom II X4 965 @ 3.4 GHz
Gigabyte GA-870A-UD3
8GB Patriot Memory DDR3
LG CH10LS Bluray
WD Cav Black 2TB SATA-3
Thermaltake Toughpower 875W

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse Joey
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo Community!
Ich und mein Kollege haben einen PC zusammengebaut. Er läuft eigentlich prima, nur beim Booten hat er unglaublich lange. Jmd den ich kenne hat mir gesagt, dass man bei AMD Prozessoren irgendwas in der Registry ändern muss, damit gleich beim Booten alle vier vorhandenen Kerne angesprochen werden. Kann mir hier jmd weiterhelfen? Im Task-Manager werden alle Kerne korrekt angezeigt. Auch im BIOS sind alle Kerne aktiv und nicht overclocked.

Specs:
AMD Phenom II X4 965 @ 3.4 GHz
Gigabyte GA-870A-UD3
8GB Patriot Memory DDR3
LG CH10LS Bluray
WD Cav Black 2TB SATA-3
Thermaltake Toughpower 875W

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse Joey

Wo genau beim Booten hat er lange? Vor dem Windows Splash Screen oder währenddem?
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Der Splash Screen kommt recht schnell, aber dort hängt er lange rum. Wenn dann der Login-Screen kommt, ist es plötzlich blitzschnell.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
WErde ich versuchen! Habe leider keinen Zugriff zum PC (ist beim Kolleg daheim.) Vielleicht melde ich mich am Wochenende wieder. Lg Joey
 

Lunerio

Stammgast
Mit den Kernen hat es allerdings rein gar nichts zu tun. Würde diesen Gedankengang schnellstmöglich vergessen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sind etwa Netzlaufwerke gemappt, welche aber nicht angeschlossen sind? Wei dann versucht er auch lange wie blöd sich mit diesen zu connecten...

hat die Kiste XP/Vista/W7 drauf?
x86 oder x64 ?

o.s.t.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Netzlaufwerke hat es keine (glaub ich zumindest) oder wie meinst du 'gemappt'?

Betriebssystem ist W7 HomePrem OEM x64. Blöd von mir dass ich das vergessen habe.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Hallöchen nochmal!
Kann jemand etwas in diesem Screenshot der Registry erkennen? Sind diese vielen Laufwerke mit Fragezeichen unbekannte Netzlaufwerke, nach denen er beim Booten immer sucht?
Grüsse Joey
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 22
Oben