AMD / Intel

Geräte-Manager

Stammgast
Hallo...

ich habe einen AMD Athlon XP 1700+ und einen Intel Pentium 4 Prozessor...

Ich weiss dass ich das Mindeboard Shutle AK8 habe... der AMD hat 1.47GHz. Der Intel 1.8GHz...

Meine Frage:

Kann ich den AMD mit dem Intel austauschen, ohne Risiken? Geht es vom Sockel her? Läuft mein PC nachher noch?

mfg
 

Geräte-Manager

Stammgast
weiss nicht, weil ein prozessor kann man ja wechseln ^^ und ich denke, weil mein anderes board ASUS P4T-E glaube ich tot ist ^^
 

Geräte-Manager

Stammgast
Habe noch ne Frage, betrifft aber nur den Intel...

mein anderer PC (an dem ich jezt nicht bin ^^) der hatt ein ASUS P4T-E nun, wenn ich den Power drücke, dann startet zwar der rechner, aber ich bekomme kein bild, und das HDD-LED leuchtet auch nicht... ist das board schuld oder der Prozessor?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
mein anderer PC (an dem ich jezt nicht bin ^^) der hatt ein ASUS P4T-E nun, wenn ich den Power drücke, dann startet zwar der rechner, aber ich bekomme kein bild, und das HDD-LED leuchtet auch nicht... ist das board schuld oder der Prozessor?

Was passiert, wenn Du den PC dann (ev. mehrmals) wieder aus- und einschaltest; startet er dann?

Mein alter PC (dessen Grafikkarte kürzlich abgeraucht ist) hat ebenfalls ein Asus-Board, und zwar ein P4PE. Der zeigte auch zeitweise dieses Symptom. Meist liess er sich aber nach etwas gutem Zureden (Aus-/Einschalten) doch noch zur Funktion bewegen. Danach lief er jeweils wieder monatelang ohne Macken und fuhr auch wieder hoch.

Ich hab vor ein paar Jahren mal danach gegoogelt, fand etliche Asus-Board-Besitzer mit diesem Problem, aber keine Lösung. Inzwischen arbeite ich mit 'nem neuen Notebook, also steht der PC ohnehin meistens untätig herum. Ich halte dieses Symptom für ein skurriles Asus-Problem.

Gaby
 

Geräte-Manager

Stammgast
Hi, nein, ich kann den Computer so vielmal reseten und machen wie ich will, es kommt einfach kein signal... ich habe die ASUS grafikkarte auch mal mit meiner Nvidia GeForce 5200 ausgetauscht, auch nichts und mit einer älteren auch nicht, HDD auch ausprobiert, nichts... :(
 

Unwissender

Stammgast
Öhmm.... das könnte ja alles sein:eek:
Bleiben noch die Rams übrig? Anderen Ram eines Freundes probieren oder vielleicht einfach nur anderen Ram-Slot probieren. Du hast 4 Ram-Riegel? Probier mal einzelne aus?
Netzteil auch schon probiert?
Das Board selber auch schon resetet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geräte-Manager

Stammgast
wie soll ich das board reseten? ^^ ne, grafikkarte, ram und HDD können es sicher mal nicht sein, CD laufwerk auch nicht ;)
 

Geräte-Manager

Stammgast
:D habe ich heute gemacht... weil mein 3tes netzteil (habe heute ein neues noch gekauft) ist kapputt.
Aber es geht immer noch nicht :(
 
also meine these (erfahrung):

- Zum PC der nicht startet:

Wenn der PC startet, kein LED und auch kein Bild erscheint/aufleuchtet und quasi keine weiteren Reaktionen folgen ist meist das Netzteil schuld. Es ist möglich, dass auch das Board im Eimer ist, aber das NT ist es eher.
Wenn nach einem Wechsel des NT immernoch dasselbe passiert, dann ist das Board im Eimer, denn zumindest die LED müsste aufleuchten, wenn das board ganz wäre...


- Zur CPU:
Intel geht auf AMD nicht und umgekehrt... es geht schon wegen dem sockel nicht...
 
wie weit startet der PC?
meist gibt's einen Piepston wenn man den PC startet von der HDD... falls bei deiner auch ein Piepston festgelegt ist, kommt der PC bis dahin?
 

Geräte-Manager

Stammgast
Bei mir leuchtet mal die Tastatur am anfang. Dann erlischt sie wieder. Die HDD bekommt auch Strom bzw. sie fängt an zu drehen. Ein Piepston weiss ich leider nicht, aber ich denke schon, es kommt sonst kein geräusch, man hört ihn nur, wie wenn er im leerlauf läuft.
 
Oben