AMD oder Intel?

C@N

Stammgast
Ich glaube die Frage ist klar. Ich höre von überall etwas anderes. Mal ist der Intel der absolute runner und dann wieder der AMD.

Ich habe zwei Notebooks zu Hause, einer mit einem AMD- und der andere mit einem Intel Prozessor. Kann eigentlich über beide nicht klagen.

Kann mir jemand einen Rat geben

Greez C@N
 

Lunerio

Stammgast
Gute Frage.

Mal schauen... AMD gewinnt teilweise aber auch Intel.

Bei Intel würd ich zugreifen bzgl. Desktopprozessoren. Man zahlt zwar mehr für ne gewisse Mehrleistung (die Intels sind um einiges perfomanter), hat man aber gleichzeitig auch weniger Hitze und weniger Stromverbrauch. Also alles in einem ein gutes Gesamtpaket.

Bei AMD gewinnt man bzgl. den APUs. Besonders so E-350/E-450 APUs in einem Officenotebook ist extremst stromsparend und liefert genügend CPU und GPU Leistung in einem Chip. Aber auch für HTPC gut und so weiter... Man zahlt da ja auch idr. weniger, wenn man so viel wie möglich an Geld sparen will.

Sonst würd ich persönlich nur Intel vorziehen.

Da gehen die Meinungen einfach nur stark auseinander. Sieht man sicher dann nach 10 Meinungen. ;)
 

Midori

Stammgast
Pauschal und für alle Ewigkeit kann man solche Fragen nie beantworten, wie Lunerio bereits angesprochen hat. Ich kann seine Meinung so weit nur unterstreichen.
Im Moment liegt AMD insbesondere eben im Bereich Desktopprozessoren klar zurück. Dies könnte sich jedoch rasch ändern (sieht aber im Moment nicht danach aus). Aber ob es in 10 Jahren noch immer so ist lässt sich nicht abschliessend sagen. Wettbewerb eben. Nokia war vor 5 Jahren noch ganz oben, heute liegen sie klar zurück. Wer sagt, dass so etwas nicht auch hier geschehen kann? Oder vielleicht bereits am Geschehen ist?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

ich bin im moment nicht gerade auf dem aktuellsten Stand, aber die Frage kann man so nicht beantworten.
Intel Prozessoren sind je nachdem bei Spielen stärker, AMD bei der Berechnung von Excel-Tabellen.

Es kommt also darauf an, für was Du den Prozessor brauchst.

Da müsstest Du schon nach einem Test suchen, der die aktuellen Prozessoren durch einen Benchmark laufen lässt (zu Beispiel hier).

Merlin77
 

Cumputerfreak

Gesperrt
Gesperrt
Fuer eine echte Gamingmaschine wuerde ich mir immer Intel holen, ganz klar, die haben in diesem Bereich die Nase vorn.
Dieser [Werbelink gelöscht] ist aber noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hwRob

Stammgast
Sag niemals nie!

Bis Sommer 2006 war AMD im Desktop Bereich eigentlich sehr gut, resp. besser aufgestellt als Intel! Intel ist erst wieder strahlender dominator seit dem Core2Duo ;-)

Die aktuelle "grosslage" spricht leider sehr stark für Intel. Ich verweise - und stimme daher zu - auf Lunerios posting. Er hats sehr gut auf den Punkt gebracht.


Was die nächsten 2-3 Jahre angeht, so wird sich daran kaum was ändern - AMD's aktuelle Roadmap resp. Architektur lässt dies nicht zu. Was danach kommt... bleibt fraglich, aber wenn ich mir Intels Pläne so ansehe ;)
 

Lunerio

Stammgast
Während Intel auf der Stecke bleiben wird, will ja AMD die CPU mit der GPU vollständig verschmelzen. Also ich bin gespannt drauf, was da raus kommen wird... Nach 3 Jahren kanns wirklich anders aussehen.
Vielleicht wird Intel die Pläne ja auch ändern.
 

hwRob

Stammgast
Ich glaub nicht, dass Intel auf der Strecke bleibt und nicht mit der verschmelzung von cpu/gpu mit entwickelt. "Larabee" ist zwar offiziell eingestellt worden, aber die werkeln schön fleissig weiter ;)

Da das ganze aber seitens der Programmiersprachen dann auch noch getragen werden muss, dauert das ganze ohnehin Jahre, wenn nicht noch ein Jahrzehnt.

Ich vermute generell, dass AMD sich aus dem "Highend" PC Bereich zurückzieht und sich auf die Casuals, also den Massenmarkt, konzentrieren will.

Und wenn wir ehrlich sind, falsch ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ach. Intel wird bestimmt auch was bereit stellen. Aber AMD wirds nun hoffentlich nicht mehr so schlecht gehen wie jetzt.
 
Oben