Android 4.2 im Anmarsch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

froeschli

Stammgast
Weiss jemand, ob diese Version auch für die nicht-Nexus-Geräte frei gegeben wird? Beispielsweise das Samsung Galaxy S III?

Gruss froeschli
 

Hannes Weber

Stammgast
Hauptsache es kommt: Vortel: Das S3 ist weiterhin das Highend-Gerät Nr. 1 von Samsung.

Das Note II kann nicht als direkter Konkurrent betrachtet werden.

Klar gibt es mit dem One X+ und möglicherweise dem neuen Nexus leistungsstärkere Telefone, aber alleine die Verkaufszahlen des S3, die sogar das iPhone übertrumpfen, sprechen dafür, dass Android 4.2 kommen wird.
 
G

Gast012324

Guest
aber alleine die Verkaufszahlen des S3, die sogar das iPhone übertrumpfen, sprechen dafür, dass Android 4.2 kommen wird.

Na, dass kann man so eigentlich dennoch nicht sagen, da sich diese meldung m.W. auf das 3. Q 2012 bezog, wo sich fast niemand mehr ein 4S gekauft hat, weil das 5er vor der Türe stand und das 5er nur noch ein paar Tage reinfiel, bzw. starke Lieferprobleme hatte / hat!

Eine etwas vertrocknete Lorbeere, mit der sich Samsung da rühmt! :-)




Zur News: bin mal gespannt, wie die neue Version nach ausgibigen Tests beurteilt wird.
Dennoch kann man sagen: wenn Android, dann ein Nexus, denn monatelang auf ein Update warten ist eine absolute Frechheit und wäre für mich keine Alternative...
 
Na, dass kann man so eigentlich dennoch nicht sagen, da sich diese meldung m.W. auf das 3. Q 2012 bezog, wo sich fast niemand mehr ein 4S gekauft hat, weil das 5er vor der Türe stand und das 5er nur noch ein paar Tage reinfiel, bzw. starke Lieferprobleme hatte / hat!

Eine etwas vertrocknete Lorbeere, mit der sich Samsung da rühmt! :-)

Ich stimme dir schon zu. Aber das iPhone 4S ist neben dem 4 und vielleicht noch verkauften 3S das einzige iOS Gerät, das im Verkauf ist.
Das Galaxy S3 hat mit Konkurrenz von HTC (One X), Google selbst (Nexus), LG, Sony, usw. zu kämpfen. Und auch Samsung bietet weiterhin das S2, das S+, usw. an.

Die Lorbeeren sind also nicht ganz aus der Luft gegriffen...



Mich erstaunt auch immer mehr, wie viele Leute in meinem Umfeld ein S3 in der Hand halten. Früher, mit einem N85 war ich so gut wie der einzige mit dem Teil. Das Desire hat soweit ich weiss nur eine Kollegin. Das S3 aber mehrere, gegen 10 Personen.... Fast schon Apple-Style. Bewegt mich bald zum Umdenken wenn das so weitergeht.
Dann lieber das One X+
 
G

Gast012324

Guest
Mich erstaunt auch immer mehr, wie viele Leute in meinem Umfeld ein S3 in der Hand halten. Früher, mit einem N85 war ich so gut wie der einzige mit dem Teil. Das Desire hat soweit ich weiss nur eine Kollegin. Das S3 aber mehrere, gegen 10 Personen.... Fast schon Apple-Style. Bewegt mich bald zum Umdenken wenn das so weitergeht.
Dann lieber das One X+

Ich konnte Samsung noch nie viel abgewinnen.
Hatte vor meiner "iPhone-Karriere" auch ein Samsung-Smartphone (damals INNOV8 mit Symbian, wenn mich nicht alles täuscht).
Das Handy hat damals an die 500 Euro gekostet (Amazon).
Größtes Manko neben der mittelmäßigen Verarbeitung war der Akku, welcher nach 6-7 Stunden Standby leer war.
Das ist wirklich keine Übertreibung, sondern Fakt.
Dieser "Fehler" war auch offiziell bekannt.
Es lag wenn ich mich noch recht erinnere am fehlerhaften Taskmanager, welcher die Tasks nie wirklich beendete und auch etliche Hintergrundprozesse liefen, welche man nicht abstellen konnte.
Über ein Jahr nach Release habe ich mal bei der Hotline angerufen und gefragt, ob es denn kein Update diesbezüglich gäbe.
Die Antwort darauf war mehr als ernüchternd.
Der Service-Mitarbeiter legte mir nahe, entweder auf ein neueres Modell umzusteigen (!), welches den Fehler nicht mehr hat der einen inoffiziellen Patch zu installieren, welchen man im Internet finden kann.
Dass man dabei unter Umständen die Garantie verliert erwähnte er nicht.
Ich war danach maßlos entzürnt und schwor mir: nie wieder Samsung!
Und das ist bis heute so geblieben.
Wenn ich mal vom iPhone weg will, dann sicher HTC (haben schöne Handys mit ebenfalls sehr guter Hardware) oder ggf. Nokia, falls sich da in Zukunft wieder was tut.
Win8 wäre mir sowieso um Welten lieber als Android, allein schon wegen den Updates.
Android käme bei mir nur im Zshg. mit einem Nexus in Frage, welches ein "unverändertes" Android nutzt.
Auf monatelanges warten auf Updates - wie man es z.B. von Samsung gewohnt ist - kann ich nämlich getrost verzichten!
Und auch wenn ich am PC gerne "rumbastle" interessiert es mich nicht mein Smartphone erst mit einer Custom-ROM flashen zu müssen, damit ich o.g. Probleme los bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir versichern, beim S3 hast du dieses Problem nicht.
Bei intensiver Dauernutzung kann es am Abend, wenn dieser länger wird, knapp werden mit dem Akku.
Ich habe aber GPS, WLAN, usw. Dauereingeschaltet.
Die 2100mAh machen sich eben schon bemerkbar!
 

Emmure

Stammgast
Weiss jemand, ob diese Version auch für die nicht-Nexus-Geräte frei gegeben wird? Beispielsweise das Samsung Galaxy S III?

Mit Freigabe hat dies leider nicht viel zu tun. Jegliche Android Distributionen sind Open Source, was heisst, dass der Code offen und für Jedermann zugänglich ist.

Ob es nun für ein Hersteller eigenes Modell wie das Galaxy SIII kommt ist in erster Linie nicht von Google abhängig, sondern vom jeweiligen Hersteller. Gerade das SIII ist ja ein Paradebeispiel, da auf dem SIII nicht das selbe Android läuft wie z.B. auf dem Galaxy Nexus, sondern eine von Samsung angepasste form. Dies Beinhaltet nicht nur die für den Nutzer sichtbare TouchWiz Oberfläche sondern ist ein gesammtes Framework, dass um Android herum aufgebaut wird.
Daher kann Samsung nicht einfach ein Update auf beispielsweise Android 4.2 raus lassen, sondern sie nehmen Android 4.2, und dann bauen sie wieder ihr gesammtes TouchWiz Framework drum herum, dann muss es natürlich noch getestet werden und erst DANN kommt ein Update heraus.

Dies verschlingt relativ viel Zeit und darf natürlich für jedes Modell separat gemacht werden, was leider der Grund ist, wieso 1. Updates auf nicht-Nexus-Geräten meistens relativ spät kommen und 2. wieso sie zum Teil gar nicht kommen, weil der Hersteller den Aufwand für ein einzelnes Gerät scheut. Natürlich kann es auch vorkommen wie zuletzt bei HTC beim Desire HD gesehen, dass ein Update von Android 2.3.x auf 4.0.x komplett abgesagt abgesagt wird. Traurig daran ist, dass eigentlich Android 4.0.x auf einem Desire HD problemlos lauffähig wäre, nicht aber die von HTC abgeänderte Version mit Sense, da diese im Vergleich zu einer puren Android Distribution von 4.0.x statt nur ca. 150-200MB zwischen 500 und 600MB gross ist.

Dieses Schicksal blüht einem Galaxy SIII momentan als Flagschiff Modell bei Samsung gott sei Dank nicht, aber es wird halt einfach ein bisschen dauern. Das Update auf 4.1.1 ist grade erst raus, und ich rechne damit, dass Samsung erst mal noch 4.1.2 nachlegt, bevor sie sich an 4.2 machen. Mit etwas Glück giebt es ein offizielles Update von denen in so 2-3 Monaten.

Da die Hersteller sich leider an ihren "Nutzeroberflächen" identifizieren und diese als Mehrwert für den Kunden auslegen wird sich wohl oder übel nicht all zu bald etwas daran ändern. Daher giebt es genau 2 Möglichkeiten diese Problematik zu umgehen:

1. Zu Nexus Modellen greifen, da diese ihre Updates immer direkt von Google beziehen und daher immer die ersten sind die eine neue android Version bekommen und dies sogar auf sicher.

2. Man nimmt die Sache selber in die Hand und benutzt Custom ROMs. Wird von vielen als etwas angesehen, dass nur "Freaks" machen, ist aber im Grunde ziemlich einfach und Anleitungen dazu gibts im Internet zu hauf (auch bei uns bei Android Schweiz).
Als kleinen Bonus bekommt man mit Custom ROMs auch noch einiges an Bonusmöglichkeiten dazu, die der Hersteller selbst so nicht anbietet, zahlt aber leider den Preis der Gerätegarantie.
 
Oben