Android; integrierte apps

Canaria

Stammgast
Hallo zusammen

Wenn man eine integrierte App (Android) deaktivieren will, erscheint der Spruch: wenn Sie integrierte Apps deaktivieren, kann das zu Problemen mit anderen Apps führen.... Auf dem Tablet und Handy sind aber viele Apps, die ich nicht brauche, und die nur Speicherplatz benutzen. Weiss jemand, ob man die desinstallieren kann, oder wenigstens deaktivieren? Bringt das deaktivieren überhaupt was?

Grüessli

Canaria
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Man muss bei systemnahen Apps aufpassen, da hier wohl Abhängigkeiten bestehen können.

Klar isolierte Apps, wie z.B. Facebook, Skype, Hangouts, Ebay, Twitter, Amazon, usw. kann man aber schon deaktivieren. Bringen tut es insofern etwas, dass Speicher von Updates von diesen Apps freigegeben wird (Ersetzen durch die Werkversion). Macht aber nicht sooooo viel aus. Kann aber schon genügen bei Geräten, welche chronisch Speicherknappheit melden....

Generell gilt: Nix deinstallieren oder deaktivieren, was man nicht weiss wofür es ist. Evtl. hilft eine Google Suche nach der betreffenden App...
 

geekyshadow

Aktives Mitglied
Bzgl. Speicherplatz bringt das Deaktivieren m.W. bedingt etwas.

Die integrierte App wird ja eben nicht vollständig deinstalliert - es wird also nicht aller Speicherplatz frei. Jedoch entfallen z.B. die Cache-Daten, die (fast) jede App mit sich bringt.

Ich finde „Bloatware-Apps“ bei Android auch super ärgerlich und aktiviere immer, was ich nicht brauche. Probleme hat ich noch keine. Alles was sich nach System-App anhört - da sollte man aber lieber wirklich zweimal prüfen, ob deaktivieren oder nicht.
 

Canaria

Stammgast
Danke Leute! Systemknappheit habe ich nicht, also lasse ich lieber die Finger von irgendwelchen Änderungen. Aber ärgerlich ist es schon, dass man einfach Apps aufgezwungen bekommt, die man nie braucht, und die man nicht entfernen kann. Sicher schnüffeln die......

Schönes Wochenende!

Canaria
 
Oben