Android mit PC verbinden per FTP

Candyno

Stammgast
Hallo zusammen

Das Verbinden will nicht mehr gehen. Bei Windows Home & Pro.
Fehlermeldung: - Dateiname richtig geschrieben ?
- Erforderliche Zugriffsberechtigung ?

Auf meinem Android-Handy ist der "Dateimanager+" installiert.
Damit ich auf dem PC nicht jedesmal im Windows-Explorer die IP-Adresse meines Handys eingeben muss, habe ich eine Batchdatei mit folgendem Inhalt geschrieben:
@echo off
start explorer.exe ftp://Handy-IP-Adresse:Server

Wenn ichs von Hand im Explorer eingebe, komme ich zwar aufs Handy kann aber nicht auf den Ordner: "DCIM > Camera" zugreifen.
Meldung: Keine Zugriffsberechtigung

Vielleicht weiss jemand, wo der Wurm drin ist.

Grüsse, Candyno
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Candyno

Da Du von Hand aus darauf zugreifen kannst, schliesse ich aus, dass die IP Adresse falsch ist :)

Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:
- Hast Du Zugriff in der App selber auf den "DCIM" Ordner?
- Ist der Bildschirm deines Handys aus und hast Du eine Sperrmethode eingerichtet?

Letzteres Frage ich, da bei einer USB Verbindung z.B. das Handy zuerst entsperrt sein muss, bevor auf Dateien zugegriffen werden kann.

Gibt es etwas, was Du geändert hast am PC? z.B. Upgrade auf Windows 10 oder allgemein Updates?
Oder allenfalls auch am Handy, vielleicht gab es da ein App Update oder ähnliches :)

Allenfalls wäre noch hilfreich zu wissen, welches Handymodell mit welcher Android Version Du verwendest :)

Liebe Grüsse
Marchesi

PS: Ich konnte deine genannte App im Google Play Store nicht finden - es gibt aber auch tausende Dateimanager. Vielleicht kannst Du einen spezifischen Link dazu schicken :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Candyno

Wenn ich mich richtig entsinne, muss auf dem Gerät ein FTP-Server laufen, wenn man mit FTP darauf zugreifen will. Läuft auf dem Handy denn so einer? Und sind da die richtigen Ordner "freigegeben"?

Es dürfte sich um diesen Dateimanager handeln: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager
Der hat scheints auch einen FTP-Server.

Aber wieso eigentlich FTP? Ich weiss nicht, ob ich freiwillig einen FTP-Server auf meinem Handy laufen lassen würde. Den müsste man auch tunlichst jedesmal wieder abschalten, sobald man ein anderes WLAN als das eigene benutzt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben