Android: So deaktivieren Sie Bloatware

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pura Vida

Stammgast
Seit ich kein Nexus mehr habe, musste ich auch eine Lösung suchen.
Ich verbinde mein S8 mit dem PC und Starte "adb shell" und dann
pm uninstall -k --user 0 <package id>
Damit wird die App auf dem Handy gelöscht und nicht nur deaktiviert.
 

Salodurum

Aktives Mitglied
Deaktivieren funktioniert leider nicht immer. Seit mein Samsung Galaxy S7 Android 8 bekommen hat, wird beim Starten immer zwangsweise Samsung Pay automatisch mitgestartet. Leider lässt sich die App nur über «Stopp erzwingen» beenden, d.h. beim nächsten Android-Start startet Samsung Pay auch wieder.
 

oyle

Neues Mitglied
Package Disabler Pro all Android für CHF 1.60 ist eine App, welche diese Arbeit übernimmt. Funktioniert gut.
 

algo

Mitglied
Beim der Auswahl eines Smartphones schon auf Bloatware achten!

Mein Tablet sowie mein Vorgänger-Smartphone, beides Samsung Galaxy Geräte, sind nur so vollgepackt mit nicht benötigter und nicht löschbarer Software (Bloatware) welche zwar wie im Artikel beschrieben deaktiviert und auf Werkszustand zurückgesetzt werden kann, aber ärgerlicherweise recht viel von dem eh schon knappen Gerätespeicherplatz belegt.
Mein aktuelles Smartphone von Xiaomi mit Android One überzeugt dagegen nicht nur vom Preis-Leistungsverhältnis, sondern da ist auch keine vom Hersteller beigefügte Bloatware zu finden!
Eventuell gilt dies für alle Phones mit Android One?
 
Zuletzt bearbeitet:

cartney2

Aktives Mitglied
Vorinstallierte Apps deaktivieren

Was ist wenn der Button "Deaktivieren" grau hinterlegt ist? Also man überhaupt keine Möglichkeit hat dies auszuführen? Und was nützt deaktivieren, wenn es trotzdem Speicherplatz frisst (es ist ja dann immer noch vorhanden)?? Es gibt anscheinend keine Möglichkeit eine vorinstallierte App endgültig zu entfernen!!
 

Redan

Mitglied
Funzt bei Samsung-Phones nicht

Wäre schön, wenn es auch bei Samsung-Smartphones funktionieren würde.
Konkret: geht man so vor, wie in der Anleitung, dann ist die App (deinstallieren geht auch nicht) deaktiviert, am nächsten Tag ist sie wieder aktiv und verlangt die Updates zu installieren. Schade.
 
Oben