Anhänge winmail.dat?

Ray

Stammgast
Liebe Forumsteilnehmer

Ich weiss, dass das Thema schon bald so alt ist wie das Internet und ich habe auch die alten Beiträge in diesem Forum und die Tipps gelesen. Weil ich nicht einfach einen uralten Thread aufmachen wollte, habe ich einen neuen gemacht.

Scheinbar besteht das Problem (vereinzelt) immer noch:

Ja ich arbeite mit Outlook und mit Exchange Server auf einem Windows-PC. Bis Heute hat sich nur meine Tochter beklagt, dass Sie die Anhänge nur als winmail.dat bekommt. Sie arbeitet mit Outlook aber auf einem Mac und mit einem gmx.ch-Konto. Das Problem konnte aufgrund unserer Nähe jeweils relativ einfach behoben werden. Ich habe mir gedacht, dass dies an den Einstellungen bei meiner Tochter liegt. Deshalb habe ich bisher auch nicht nach einer Lösung gesucht.

Nun habe ich das Problem heute von einem weiteren Empfänger (mit einem hispeed.ch-Konto) gemeldet bekommen. Dann habe ich meine Einstellungen geprüft. Ich verschicke keine Mails im RTF-Format. Schon bisher waren all meine E-Mails im HTML-Format erstellt. Zwar wäre vermutlich nur-Text noch besser. Aber ich möchte, dass meine Mails einigermassen ansprechend formatiert sind und auch meine Signatur mit dem Firmenlogo enthalten. Nun habe ich aber auch Test-Mails mit nur-Text Formatierungen verschickt. Ich habe auch die Grundeinstellungen vorübergehend auf nur-Text umgeschaltet und Test-Mails verschickt. Das Problem liess sich leider auch damit nicht beheben, wenn ich die Mails Über Outlook verschicke. Die einzige Lösung ist, dass ich die Mails direkt über den Web-Browser erstelle und verschicke. Aber das ist ausserordentlich umständlich, wenn man Outlook den ganzen Tag verwendet.

Auch die teilweise empfohlenen Lösungen mit einem Entpacker-Programm sind keine ernst zu nehmenden Alternativen. Kann mir jemand einen wirklich brauchbaren Tipp geben? Vielleicht kann das Problem auch bei den Einstellungen beim Empfänger verursacht bzw. behoben werden.

Danke Ray
 

Vialli

Stammgast
Ja, das Thema interessiert mich auch sehr. Erhalte auch immer noch vereinzelt solche winmail.dat Anhänge... echt mühsam. Ich vermute, die Email-Server stellen das Zeugs selbständig um... who knows...
 

Ray

Stammgast
Ich habe inzwischen noch eine weitere (schlechte) Lösung gefunden:

Das E-Mail nochmals öffnen und mit dem Smartphone verschicken.

Aber auch das ist unbefriedigend. Ich will doch nicht jedesmal zuerst eine unbrauchbare Version des E-Mails erhalten und danach eines, das ohne Formatierung daherkommt.

Gruss
Ray
 
Oben