Anzahl Installationen

sschmid

Neues Mitglied
Ich will mir Office 2007 kaufen, bin aber noch unschlüssig, welches Paket. Bei "Home + Office" wird ausdrücklich erwähnt, dass 3 Installationen gleichzeitig möglich sind. Beim Favorit "Professional" wie nix erwähnt diesbezüglich. Und wie stehts beim Singel Outlook? Kann mir da jemand helfen? Möchte das auf dem Notebook und PC installieren können...
 

romansvillage

Stammgast
Auszug aus den Lizenzbedingungen Microsoft Office 2007 Professional sowie Outlook 2007:
Diese Lizenzbedingungen gestatten die Installation und Verwendung einer Kopie der Software auf einem Gerät

Das mit den drei Installationen bei Office 2007 Home and Student ist eine Spezialbedingung.
 
Es gibt noch eine Enterprise Edition... Diese wird allerdings für Privatpersonen relativ schwer zu ergattern sein, da sie eigentlich speziell für Firmen gefertigt wurde... Mit dieser Enterprise Lizenz hast du die möglichkeit das Office ohne Registrierung und mit einem und demselben key zu installieren und zu nutzen, und das so oft du willst und auf jedem rechner wie du willst... oftmals kriegt man die enterprises bzw. corporate editions nur per spezielle arbeitsbedingungen oder so, aber bekanntlich ist nichts unmöglich ;)
solltest du also mal ein gutes legales angebot zu enterprise editions haben, solltest du zugreifen, das erspart dir unnötige registrierungsprobleme bei MS, die es "manchmal" geben könnte ;)
 

romansvillage

Stammgast
Das stimmt soweit alles, nur denke ich dass sich der Kostenpunkt nicht lohnt...
Naja, sein Favorit wäre ja die Professional Version. Da ist der Listenpreis für eine Lizenz 1109 Fr. Bei der Enterprise Version ist der Listenpreis für 5 Lizenzen 1199 Fr. Plus 50 Fr. für die CDs/DVDs mit Office drauf. Allerdings muss man sich für Enterprise Lizenzen mit Firmenname, Adresse und Telefonnummer registrieren.
 
A

abu

Guest
du kannst dir solche auch schenken lassen, von Freunden die Zugang zu solcher Software haben :rolleyes:

Aber ist das auch legal? Wenn ich "Zugang" zu Enterprise-Versionen habe, dir einfach eine zu schenken? Ich könnte mir vorstellen, dass die EULA da anderer Ansicht ist. ;)
 
Aber ist das auch legal? Wenn ich "Zugang" zu Enterprise-Versionen habe, dir einfach eine zu schenken? Ich könnte mir vorstellen, dass die EULA da anderer Ansicht ist. ;)

Das ist dann die Schattenseite... allerdings eben auch nicht kontrollierbar... und mal ganz ehrlich: die EULA wird immer irgendwie überwunden... So ist es eine eigene Installations-CD zu brennen ebenfalls ein Regelverstoss, da es ansich eine (Raub)kopie wäre.. oder etwas weniger kriminell ausgedrückt, eine nicht autorisierte kopie...
ich steh dazu, ich hab diverse Enterprise bzw. Corporat Editions bekommen, welche ich auch nutze... solange ich sie nicht verbreite und verkaufe, denke ich, dass ich mich noch richtiger verhalte, als viele andere...
 
A

abu

Guest
Ja ja, die gute alte Grauzone... ;)

die EULA wird immer irgendwie überwunden... So ist es eine eigene Installations-CD zu brennen ebenfalls ein Regelverstoss, da es ansich eine (Raub)kopie wäre.. oder etwas weniger kriminell ausgedrückt, eine nicht autorisierte kopie...

Nur wenn du sie an einen Anderen weitergibst. Solange sie im Hause bleibt ist das kaum ein Problem.

ich steh dazu, ich hab diverse Enterprise bzw. Corporat Editions bekommen, welche ich auch nutze... solange ich sie nicht verbreite und verkaufe, denke ich, dass ich mich noch richtiger verhalte, als viele andere...

Ich stimme dem zu. Manchmal ist es besser, nicht zu viel zu fragen. Und wenn überhaupt, hat derjenige der dir die Lizenz gegeben hat, ein mögliches Problem. Aber eben, lass gut sein...
 

sschmid

Neues Mitglied
Interessant...

vielen Dank für die Inputs. "Mein Favorit" ist dasjenige Paket, welches mir mind. 2 Installationen zu lässt. Wenn ich's also recht verstehe, sind diese Enterprise-Paket nicht im Handel erhältlich. Ich hatte ein solches zum Testen via Job erhalten, doch diese Lizenzen werden ja auch "gezählt". Daher... wie's scheint, muss ich mir tatsächlich ein H&O-Paket zutun, damit ich immerhin Word + Excel > 1 installieren kann. Den Rest dann einzeln...ziemlich unbefriedigend, irgendwie.
 

Officer

Stammgast
Hallo sschmid

Es ist mir, als ob es (zumindest früher) 'mal möglich und legal war, das Office auf dem HeimPC und zusätzlich auf dem EIGENEN Laptop installieren zu können. Wenn Du Microsoft anfragst werden sie zwar verneinen, aber suche 'mal im Internet deswegen.

Als Alternative: Auf der Machine, auf welcher Du weniger arbeitest OpenOffice installieren...
 

Officer

Stammgast
und mal ganz ehrlich: die EULA wird immer irgendwie überwunden

Was meinst Du mit überwunden? Lücken ausgenützt oder ignoriert? :)


...ich mich noch richtiger verhalte, als viele andere...

Bist Du da wirklich überzeugt? Ich denke, dass Du diese Software nicht benutzen dürftest?! Wenn dem so ist, dann ist Dein Benutzen der Software ein Vertragsbruch und somit illegal, oder?

Es stellt sich nur die Frage, ob einen das Nutzen dieses, wie Abu angemerkt hat, 'Graubereiches' stört oder nicht. Und das muss jeder für sich entscheiden. Das habe ich für mich natürlich auch schon geregelt :D
 
Was meinst Du mit überwunden? Lücken ausgenützt oder ignoriert? :)

Beides ein wenig ;)


Bist Du da wirklich überzeugt? Ich denke, dass Du diese Software nicht benutzen dürftest?! Wenn dem so ist, dann ist Dein Benutzen der Software ein Vertragsbruch und somit illegal, oder?

Es stellt sich nur die Frage, ob einen das Nutzen dieses, wie Abu angemerkt hat, 'Graubereiches' stört oder nicht. Und das muss jeder für sich entscheiden. Das habe ich für mich natürlich auch schon geregelt :D

mich stört das nutzen des Graubereichs nicht :D
 

maedi100

Stammgast
apropos Graubereich, kannst ja einfach in deiner Firma einen Keyfinder laufen lassen und mit dem den Key von WinXp, Office, ... herausfischen. Nun brauchst du nur noch eine Volumenlizenz CD ... (legal, illegal, ... Auf eigene Verantwortung)
 
soweit zu legal, illegal und grauzone. da muss ich dir, link182 etwas an den karren fahren, sorry - aber die rechtslage ist klar betreffend corporate licence und ich finde deinen standpunkt fuer einen mod etwas schwach - er kompromitiert die kollegen, die aus der firma keys mitlaufen lassen.

nun ja, jetzt weiss ich wenigstens in welchem Bereich das läuft... Des weiteren muss ich anfügen dass ich nicht auf die Kopien bzw. Keys angefragt habe, sondern einfach so bekommen habe... Die Kollegen sind also teilweise selber schuld, denn alleine mit dem anbieten würden sie demnach einen fehler begehen... zur zeit nehme ich sowieso keine software entgegen...

Zum Thema Mod: ich bin kein apostel der gerechtigkeit, falls du das meinst... ich bin lediglich jemand, der anderen versucht zu helfen und hier im Forum hilft, die Themen zu ordnen und dafür zu sorgen, dass alles gut läuft... Auch ich mache Fehler, sei es nun Corp. bzw. Enterprise Editions entgegenzunehmen oder sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi sschmid

Die jeweiligen EULAs der einzelnen Office-Pakete regeln die legale Anzahl an Installationen eigentlich recht gut.

Für die Home&Student-Version gilt:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter
einer Lizenz verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz
einem Gerät zuzuweisen. Dieses Gerät ist ein „lizenziertes Gerät“. Eine
Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software
auf drei lizenzierten Geräten in Ihrem Haushalt zur Verwendung durch
Personen, deren Wohnsitz sich dort befindet, zu installieren. Die
Software wird nicht zur Verwendung in kommerziellen, Nonprofit- oder
Gewinn bringenden geschäftlichen Aktivitäten lizenziert.
b. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als
eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu
trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.

Für die Professional-Version gilt:

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
b. Tragbares Gerät. Sie sind berechtigt, eine weitere Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
c. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.

Hier findest Du alle EULAs zu allen Office 2007 Produkten zum Download und kannst dich kundig machen. In der Regel (alle habe ich nun nicht geprüft) findest Du die Information zu den Installationen bereits unten auf der ersten Seite des PDF-Dokumentes.

http://office.microsoft.com/en-us/products/HA102103171033.aspx


Damit sollten dann eigentlich alle Fragen zur offiziellen und legalen Nutzung beantwortet sein.
 
Oben