Anzeige von Schriftarten

ricci

Mitglied
Im Ordner Font sind von einigen Schriftarten 2-5 Varitionen installiert, z.B. Times N R Standard, Fett, Kursiv fett. Öffne ich Word 2003 wird mir bei den Schriftarten nur Times NR angezeigt. System XP & Office 2003. Wer kann mir helfen? Besten Dank zum voraus! ricci
 

Masche

Stammgast
Ein herzliches Willkommen im Forum!
Wer kann mir helfen?
Um Dir helfen zu können, müsste ich verstehen, was Dein Problem ist. Kannst Du etwa Times über das Menü bzw. die Symbole nicht fett oder kursiv darstellen oder drucken? Oder brauchst Du etwa doppelfett? Vielleicht hilft Dir die folgende Erklärung.

In Officeprogrammen können alle Schriftarten in den sogenannten Schriftschnitten Standard, Fett, Kursiv und Fett-Kursiv dargestellt werden und gedruckt werden. Liegt die Schriftart nur im Schriftschnitt Standard vor, werden bei Bedarf die anderen Schriftschnitte emuliert. Das ist aber nicht optimal, da dies in speziellen Fällen (z.B. Fett-Kursiv) zu Überschneidungen der Buchstaben führen kann. Würde dies berücksichtigt, so sähe andererseits die Standardschrift unnatürlich aus. Bei professionellen Schriftarten liegen die Schriftschnitte deshalb als optimierte Fonts vor. Da es sich aber dennoch um die gleiche Schriftart handelt, wird sie in Office auch nur einmal dargestellt. Könntest Du nämlich die Schriftschnitte einzeln als Schriftart anwählen, z.B. Fett, so hättest Du ja die Möglichkeit, diese über das Menü bzw. die Symbole nochmals Fett zu formatieren. Du bekämst dann wieder die unerwünschte weil emulierte Schriftschnitt Fett-Fett (doppelfett). Um das zu verhindern, ist in Office nur die Standardschriftart anwählbar.
 

ricci

Mitglied
Wer kann mir helfen

Guten Tag Mache, herzlichen Dank für deine prompte Antwort und die Hinweise die mir sehr geholfen haben. Deine Ausführungen haben mir sehr zum Verständnis über die Handhabung der Schriftenauswahl geholfen. Facit: Das Problem lag bei mir umd nicht am Programm. Damit ist meine Anfrage bereits erledigt. Nochmals besten Dank!
Ein schönes Wochenende wünscht dir mit freundlichen Grüssen
ricci (Jhg. 25!)
 
Oben