[API] .bat-Datei Autostart

jodelboy

Stammgast
Guten Tag

Ich möchte, dass eine .bat-Datei auf meinem USB-Stick beim anschliessen an den Computer automatisch startet. Wie kann ich das anstellen? Beim Googlen habe ich nix gescheites oder funktionierendes gefunden :)
danke für antworten

gruess crysisgamer
 

gmv80

Stammgast
Müsste eigentlich mit Autorun gehen.

Einfach eine Textdatei Namens "Autorun.inf" auf dem Memorystick erstellen mit dem Inhalt:

[autorun]
OPEN=XY.bat



Ganz sicher ob es klappt bin ich nicht, denke jedoch das müsste gehen. Probier es halt mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kann man nur *.exe Dateien per Autostart aufrufen lassen. Ich hab dasselbe mit einer *.html datei versucht und es klappte nicht.

Man kann das Vorhaben dennoch ausführen:

Schreibe mit C++ eine kleine einfache Konsolen-Anwendung, welche das Batch aufruft. So sollte es dann funktionieren können.

Eine solche Konsolen-Anwendung ist sehr einfach und kann schnell erlernt werden.
 

gmv80

Stammgast
Also gemäss DR. Google sollte es mit einer Bat datei funktionieren. Ob das aber nur auf einer CD oder auch euf einem memorystick geht weis ich nicht.
Hätte ich einen Stick zur hand würde ich es ja ausprobieren, hab ich leider aber nicht :(
 

M.Ä.N.E

Stammgast
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber Windows deaktiviert standardmässig den autorun von
USB-Sticks. Noch zum Programm fals es dich interessiert: (in C)

Code:
#include <windows.h>    //Nun können wir die "system" Funktion verwenden(und noch vielse mehr)

int main(void)              //Das ist die Hauptfunktion
{                                //Anfang
system("test.bat");      //Hier sagen wir dem System es soll test.bat starten
return EXIT_SUCCESS;  //Hier beenden wir das Proggi und sagen das alles korrekt verlaufen ist

}                                //Ende

Viel Spass
 
Oben