[API] Dateien von Server und auf localen Pc kopieren (Backup erstellen)

Raggazzi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Websits, die mit Joomla laufen. Den Inhalt wird von jedem Besitzer der Domain selber erledigt. Ich möchte meinen Kunden, ein Backup anbieten, wenn die Joomla-Installtion aus irgend welchen Gründen nicht mehr gehen sollte.
Das Backup der SQL-DB habe ich hingebracht. Bei meinem Webhoster (hostpoint.ch) habe ich schon Cronjobs erstellt, damit es mir die DB's auf dem Server in einen speziellen Ordner erstellt. Mittels einer download.bat, kann ich die DB's vom Server auf meinen localen PC kopieren.

download.bat:

open ftp.domain.ch
benutzer@domain.ch
Passwort
get db-backup/grazioli_1.sql
get db-backup/grazioli-2.sql
get db-backup/grazioli-3.sql
bye

Ich will keine joomla-Eigenen möglichkeiten nutzen, sondern über eine Batchdatei!

Mein Problem ist jetzt nur, das ich gerne noch das Datum an die Datei anhängen möchte, wenn die download.bat ausgeführt wird!

Weis jemand weiter hilfe für mich?

Gruss Grazioli
 

pagefault

Inaktiv
Ich will keine joomla-Eigenen möglichkeiten nutzen, sondern über eine Batchdatei!

Mein Problem ist jetzt nur, das ich gerne noch das Datum an die Datei anhängen möchte, wenn die download.bat ausgeführt wird!
Ich mache das jeweils so:
Code:
REM Datumsvariablen systemspezifisch aufbereiten
if %windir%==C:\WINNT   for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-2 delims=: " %%a in ('time /t') do set hh=%%a&set mi=%%b
Die so befüllten Environmentvariablen kannst du später in der Batchdatei verwenden:
Code:
REM Copy nach Datum und Zeit
copy logfile_%yyyy%%mm%%dd%_%hh%%mi%_diff.* z:\zielverzeichnis\ /y
 

froeschli

Stammgast
Ich weiss, Batch Dateien sind nicht wirklich programmieren (schon gar nicht auf Applikationsniveau), aber dennoch gehört dieser Thread IMO ins Programmieren Forum.

Gruss froeschli
 

Raggazzi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwei Dateien daraus gemacht!

download.bat:

md %date%
cd %date%
ftp -s:befehle.txt ftp.domain.ch


befehle.txt:

benutzer@domain.ch
Passwort
get grazioli_1.sql
get grazioli-2.sql
get grazioli-3.sql
bye

Fehler in der Skriptdatei! Erhalte ich jetzt!

Auch wenn ich das ganze andersrum mache geht es auch nicht!

download.bat:

md %date%
cd %date%
ftp -s:befehle.txt


befehle.txt:

open ftp.domain.ch
benutzer@domain.ch
Passwort
get grazioli_1.sql
get grazioli-2.sql
get grazioli-3.sql
bye

Hat jemand weiter Hilfe für mich?!

Danke und Gruss
Grazioli
 

pagefault

Inaktiv
md %date%
cd %date%
Die von dir aufgeführten Befehle funktionieren vermutlich einwandfrei, wenn du sie auf der Befehlszeile einzeln ausführst.

Um aber innerhalb einer Batchdatei Environment Variablen ansprechen zu können, musst du diese mit doppelten %-Zeichen umschliessen:
Code:
md [b]%%[/b]date[b]%%[/b]
cd [b]%%[/b]date[b]%%[/b]
 

Raggazzi

Neues Mitglied
Hallo,

Um aber innerhalb einer Batchdatei Environment Variablen ansprechen zu können, musst du diese mit doppelten %-Zeichen umschliessen:
Code:
md [b]%%[/b]date[b]%%[/b]
cd [b]%%[/b]date[b]%%[/b]

Den Ordner mit dem Datum wird ja erstellt! Dies bringt mir einen Ordner %date%!

Es bringt mir den Fehler in der befehl.txt!! Es muss also in der befehle.txt etwas falsch sein!

Code:
open ftp.domain.ch
benutzer@domain.ch
Passwort
get grazioli_1.sql
get grazioli-2.sql
get grazioli-3.sql
bye

Auf dem Server liegen die Dateien unter db-backup/grazioli_1.sql

Danke und Gruss
Grazioli
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Code:
open ftp.domain.ch
benutzer@domain.ch
Passwort
get grazioli_1.sql
get grazioli-2.sql
get grazioli-3.sql
bye

Auf dem Server liegen die Dateien unter db-backup/grazioli_1.sql

Bin zwar nicht der allzugrosse Crack in Sachen Batchfiles. Aber ist das Absicht, dass einer der File- oder Ordnernamen einen Underscore _ enthält, während die anderen einen Bindestrich haben?

Gruss
Gaby
 

Raggazzi

Neues Mitglied
Hallo,

dies spielt keine Rolle, da dies ja nur ein Entwurf ist!

In meiner Batchdatei habe ich nur Underscore _ !

Aber Danke für Deine Anregung!

Gruss Grazioli
 
Oben