[API] Dreamweaver Projekt OHNE Dreamweaver ändern

danipfis

Mitglied
Hallo allerseits

Ich stehe vor dem folgendem Problem:

Es existiert ein fertig erstelltes, und voll funktionierendes Dreamweaver Projekt, das eine gute Besucherzahl aufweist. Das Projekt wurde seit einem Jahr nicht mehr gepflegt, da der Ersteller gestorben ist!

Wie kann ich Teile des Projektes ohne die Installation von Dreamweaver ändern? Ist es möglich (Zugangsdaten zum Server vorhanden), ein Dreamweaver Projekt runterzusaugen, und mit einer anderen Applikation zu ändern? Ich denke dabei an Frontpage oder Expression Web.

Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
 

Google

Stammgast
Theoretisch solltest du die Seiten herunterladen, und entweder manuell in einem Texteditor, oder auch Problemlos in einem anderen Editor Bearbeiten können. Dreamweaver erstellt ja einfach HTML/CSS Seiten.. Die Formate sind "genormt" und werden von allen Anwendungen gleich interpretiert, egal ob Editor oder Browser. (Oder sollten es zumindest, es gibt Firmen die sich nicht ganz daran halten XD)
 

Piranha

Stammgast
Wie kann ich Teile des Projektes ohne die Installation von Dreamweaver ändern? Ist es möglich (Zugangsdaten zum Server vorhanden), ein Dreamweaver Projekt runterzusaugen, und mit einer anderen Applikation zu ändern? Ich denke dabei an Frontpage oder Expression Web.

Ja, absolut kein Problem, jedoch bitte nicht in Frontpage und Konsorten; bezweifle das Teile dieser Art "mächtig" genug ist.
 

danipfis

Mitglied
Weshalb nicht Dreamweaver? Ich kenne Dreamweaver nicht, und habe keine Lust wegen eines Webprojektes A) die Applikation zu kaufen und einzurichten und B) mich in das Programm einzuarbeiten.
Ich arbeite seit jeher mit Produkten von MS. Früher Frontpage, und jetzt Expression Web. Ich weiss, die Meinungen der Produkte von MS sind nicht alle positiv, aber ich komme damit gut zurecht.

Und dennoch, es würde mich schon sehr reizen ein dw Projekt mit einer anderen Applikation zu bearbeiten. Nur weis ich dabei nicht, ob es mir dabei die ganze Struktur oder so was "verhudelt".
 

Piranha

Stammgast
Ich weiss natürlich nicht wie "aufwendig" deine Dreamweaver-Site gestaltet worden ist.
Was ich damit sagen will ist, das in Dreamweaver z.B. Verknüpfungen zu Datenbanken, PHP, SQL "Geschichten" eingebaut sind, oder das Teil mit sehr vielen Scripts arbeitet mit welchen deine Applikationen nicht klarkommen oder nicht dafür ausgelegt sind.

Frontpage und dgl. sind halt ganz ok zum basteln, das wars dann aber auch schon, ...
 

danipfis

Mitglied
Dankeschön

An alle ein recht herzliches Dankeschön. Mit Euren Hilfreichen Tipps und Tricks konnte ich das dw Projekt ohne dw aktuallisieren. Die Strukturen sind geblieben, und ich konnte den Inhalt ganz passabel bearbeiten. Habe wieder mal mächtig was dazu lernen können.
 
Oben