[API] E-Mail adressen in Quellcode verschlüsseln

Amy

Stammgast
Hallo
ich bewirtschafte eine Homepage, wo eine Mitgliederliste mit Mailadressen veröffentlicht wird. Auf der Seite habe ich die Mailadressen mit einem Bild verlinkt. Im HTML-Code sind die Adressen mit "mailto:" eingefügt. Nun habe ich gehört, dass sich diese leicht auslesen lassen und von Spamer missbraucht werden.
Ich habe das Problem gegoogelt und habe ein Programm gefunden, welches mir die Mailadressen verschlüsselt (Ascii-Code). Nachdem ich dies gemacht habe, sind aber die Adressen im Quellcode (Entwicklertools IE) unter HTML immer noch sichtbar. Wenn ich den Reiter SKRIPT anklicke, sehe ich die codierten Adressen. (Homepage: www.elternrat-bolligen.ch)
Meine Frage: Wie werden die Adressen gesammelt. Geschieht dies mit dem HTML-Code?
Wenn ja, wie kann ich das ändern.
Herzlichen Dank für die Antwort.
 

Pagnol

Stammgast
Wie, was, wo?
Ich hab mir den Quellcode angesehen. Das ist gar nichts verschlüsselt, höchstens ein Bisschen verschleiert. Das ist einfach eine ASCI-codierte Darstellung der Zeichen. Sowas formt der Browser ohne weitere Aufforderung von sich aus in lesbare Zeichen um (wie du in der Statuszeile des Broswers ja leicht erkennen kannst) - und natürlich kann das auch jeder Adress-Bot.

Aber gib dir keine Mühe, die Adress-Bots kriegen Dich sowieso. Alles was Browserseitig letztlich eine E-Mail-Adresse an einen Mail-Client weiterleitet ist für die Katz bzw. für den Bot. Die Übergabe nach dem Entschleiern erfolgt nämlich im Klartext - sonst könnte der Mail-Client gar nichts damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbb

Stammgast
Erstmal: Eine schön gemachte Seite. Trifft man nicht alle Tage.
Hat noch einige Schreibfehler drin, davor ist allerdings niemand sicher. Was mich am meisten stört: Auf den Fotoseiten gibt es keine andere Möglichkeit zurückzukommen, als den Zurück-Button des Browser zu verwenden.

Wie ist es mit den Mail-Adressen, müssen die unbedingt Links sein ? Hast Du die Möglichkeit PHP zu verwenden ?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Klick auf die Mailadresse (oder eben nur das "@") ein Webformular aufgeht, dass anschliessend die Mail an die betreffende Person sendet. Die Mailadresse müsste nie im Quelltext auftauchen...
 

Pagnol

Stammgast
Hast Du die Möglichkeit PHP zu verwenden ?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Klick auf die Mailadresse (oder eben nur das "@") ein Webformular aufgeht, dass anschliessend die Mail an die betreffende Person sendet. Die Mailadresse müsste nie im Quelltext auftauchen...

Das ist denn auch so ziemlich die einzige Möglichkeit, die Adress-Bots auszutricksen. Aber eben: Serverseitiges PHP - das ist dann leider schon etwas anspruchsvoller.
 

dhbb

Stammgast
...aber ohne weiter Hilfsmittel wie Captcha genauso zur Spamschleuder werden, einfach blindlings.
 

Kovu

Stammgast
...aber ohne weiter Hilfsmittel wie Captcha genauso zur Spamschleuder werden, einfach blindlings.
Ich erzeuge bei solchen Formularen immer einen Code der in einer Session zwischengespeichert, verglichen und dann wieder erneuert wird. Erspart dem Sender das Mühsame ablesen und eingeben des Captchas und hat sich bei mir als genau so wirksam erwiesen.
 

Amy

Stammgast
Danke Daniel für das Kompliment. Ich werde auf den Fotoseiten noch einen zurück-Button einfügen. An die Möglichkeit von php habe ich auch schon gedacht, nur weiss ich nicht,wie man das macht,da ich von php keine grosse Ahnung habe.
 

Xpert

Stammgast
Von mir aus ist die einfachste Methode die Email-Adressen dem User anzuzeigen und zwar als Bilder. Das ist für "Anfäger" von mir aus gesehen die beste Methode. Auf das Mailto: musst du natürlich verzichten, es gibt also Abstriche in der Usabiltiy und natürlich in der Barrierefreiheit (da Tel.-Nummer gelistet, wäre dies eine Ausweichmöglichkeit für Blinde), aber so sind die Email-Adressen vor Bots grösstenteils sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy

Stammgast
Danke, werde mit den Betreibern der Homepage Kontakt aufnehmen und das Problem besprechen. Trotzdem wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte mit php.
 

dhbb

Stammgast
Klär erst mal ab, ob in Deinem/Eurem Hostingangebot PHP zur Verfügung steht. Sollte mittlerweile Standard sein, aber man weiss nie. Und auch eine Datenbank, also SQL, wäre nicht schlecht.
 

dhbb

Stammgast
Als kleiner Gedankenanstoss.
Ich persönlich fände es noch komfortabe, wenn an den Absender eine Kopie der Mail gesendet würde, damit er sie bei sich ablegen kann und die gesamte Konversation verfolgen kann.
 

dhbb

Stammgast
Und wie sieht's mit ner Datenbank aus ?
Ich überlass dann mal Kovu, der seine Hilfe angeboten hat...
 

Kovu

Stammgast
Datenbank ist nicht zwingend... man kann das ganze auch fest im Code ablegen. Oder als Flat-DB.

Amy soll mal auf meine PN antworten.
 

Amy

Stammgast
Hallo, entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, war den ganzen Tag und Abend unterwegs.
Von Datenbank habe ich auch keine Ahnung.
Kovu, gerne nehme ich Dein Angebot an das Ganze mit php zu lösen. Bitte lass mich wissen, was ich tun muss, oder was Du von mir noch benötigst.
 
Oben