[API] Homepage erstellen, früher und heute

murphy60

Stammgast
hallo zusammen

ich habe vor jahren mal eine homepage erstellt. dazu benützte ich das programm frontpage, welches für mich einfach zu bedienen war und ich schnell auf das gewünschte resultat kam.

jetzt bin ich wieder in der situation, eine homepage erstellen zu wollen. das frontpage habe ich nicht mehr, also machte ich mich im internet (und auch in diesem forum) schlau, welche programme es heute gibt. dabei wurde ich leicht irritiert.

frontpage scheint es nicht mehr zu geben. dafür sprechen heute alle von CMS wie joomla, mambo usw. so wie ich das verstanden habe, wird die homepage nicht wie damals bei frontpage auf dem lokalen pc "entwickelt", sondern direkt in einem unterverzeichnis der homepage. habe ich das richtig verstanden?

weitere fragen, die ein fachkundiger sicher beantworten kann: was ist der vorteil, die homepage mit joomla usw. zu erstellen (gegenüber z.b. frontpage)? ich habe die source der homepage lieber lokal auf meinen pc als irgend auf einem server.

joomla hab ich mir mal installiert und angeschaut. aber ohne vorkenntnisse habe ich es nicht mal geschafft, die erste seite zu erstellen. vielleicht kennt ja jemand einen würdigen nachfolger von frontpage (ev. gratis).

danke für antworten
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
frontpage scheint es nicht mehr zu geben.
Stimmt, Frontpage wurde eingestellt

dafür sprechen heute alle von CMS wie joomla, mambo usw. so wie ich das verstanden habe, wird die homepage nicht wie damals bei frontpage auf dem lokalen pc "entwickelt", sondern direkt in einem unterverzeichnis der homepage. habe ich das richtig verstanden?
Auch bei einer JOOMLA-Installation kannst Du lokal arbeiten und erst wenn Du fertig bist veröffentlichen. Ich mache es auf alle Fälle so.

was ist der vorteil, die homepage mit joomla usw. zu erstellen (gegenüber z.b. frontpage)?
Bei JOOMLA oder anderen CMS handelt sich um ein gesammtes Inhalts-Management-System wo man mit verschiedenen sogennanten Templates innerhalb von Sekunden das Erscheinungsbild ändern kann.

joomla hab ich mir mal installiert und angeschaut. aber ohne vorkenntnisse habe ich es nicht mal geschafft, die erste seite zu erstellen. vielleicht kennt ja jemand einen würdigen nachfolger von frontpage (ev. gratis).
Für jedes CMS ob JOOMLA oder TYPO3 braucht es Einarbeitungszeit und gute Online-Hilfe-Foren oder Tutorials.

lg Roger
 

LMS

Stammgast
Ich möchte dazu auch noch etwas anfügen bzw. ist mehr als Frage gedacht:

Ist der Nachfolger von Frontpage nicht Microsoft Expression Web? Ist diese Art von Tool nicht zum Beispiel vergleichbar mit web2date von Databecker? Bezüglich Gratis-Software habe ich von Phase 5 gehört.

Bis anhin bin ich davon ausgegangen, dass Joomla einen Webserver und ein Datenbank-Management-System braucht, damit es lauffähig ist. Habe mich mit Joomla nie näher befasst. Beinhaltet Joomla auch einen HTML-Editor, welcher lokal installiert werden kann?

Gruss
LMS

PS: Ich habe mich mit googeln versucht etwas schlau zu machen um die verschiedenen Produkte etwas auseinanderhalten zu können, ist aber meiner Meinung nach doch etwas schwierig. web2date zum Beispiel würde ich eher dem Expression Web gleichstellen. Databecker schreibt aber auf ihrer Website, dass es sich dabei um ein CMS-System handeln soll.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Frage wäre doch eher was du eigentlich machen willst. Vielleicht ist ein CMS gar nicht das richtige für dich.

Und dann gibt es derart viele, dass ich mir erst einmal einige anschauen und vergleichen würde.
Mein Webhoster bietet zum Beispiel auch Typo3 an, was scheinbar auch noch stark vertreten ist.

phase5 ist ein einfaches und aus meiner Sicht gutes Tool um html/css Webseiten zu erstellen und für Leute die den Code gerne selber eingeben oder beim erstellen sehen möchten wie er aussieht.
 

pcking

Stammgast
wenn du dir die Homepage selber programmieren willst, dann würde ich dir html/css empfehlen.

Die Entwicklungsumgebung Adobe Dreamweaver (30-Tage Testversion) ist einfach zu bedienen und bietet einige möglichkeiten für die vereinfachte eingabe.

Die Seite de.selfhtml.org kann dir dabei behilflich sein

Und das Buch: Webdesign mit (X)HTML und CSS von jennifer niederst robbins ((http://www.buch.ch/shop/home/artike...niederst_ro/ISBN3-89721-782-1/ID15174339.html)) ist ebenfalls ein super Nachschlagewerk.

Auf HTML/CSS lässt sich danach auch gut aufbauen, um anspruchsvollere Seiten mit PHP, JAva-Script und Datenbankanbindung zu implementieren.



Falls du dir aber Programmier-Arbeit ersparen willst, dann gibt es Zahlreiche Programme, mit welchen sich Homepages ohne Programmierkenntnisse herstellen lassen.


LG pcking
 

murphy60

Stammgast
vielen dank für die antworten.

am liebsten hätte ich eine software, mit der ich ohne programmierahnung einfach eine webseite erstellen kann. dabei soll die software so flexibel sein, dass man trotz templates genügend freiheiten hat, diese so weit zu verändern, dass man keine hp "von der stange" hat. kosten darf die software schon, aber nicht einen 3-stelligen betrag. also eine eier legende wollmilchsau :-)

ich hab mal weblica angeschaut. sehr einfach, aber zu wenig gestaltungsmöglichkeiten. man ist an die gegebenen templates gebunden.
web2date habe ich auch getestet. aber hier habe ich das konzept überhaupt nicht verstanden und es gleich wieder gelöscht.

kennt jemand noch mehr programme wie weblica?
 

octane

Stammgast
Also wenn oft neue Artikel veröffentlicht werden sollen würde ich halt doch zu einem CMS bzw. Blogsystem greifen. Die Einarbeitungszeit lohnt sich definitiv.

Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach dass man eben keine Software lokal installieren muss und die Webseite einfach per Browser verwalten kann. Von jedem PC mit Internetzugriff aus.

Joomla lokal verwalten und bei jeder Änderung die DB wieder hochladen macht nun definitiv keinen Sinn. Aber wers gerne kompliziert mag soll das halt so machen :D

Ich schreibe zwar meine Artikel auch offline und kopiere die dann einfach ins CMS. Joomla und andere CMS bringen einen eingebauten Wysiwyig Editor mit.

Weil grad Typo 3 noch erwähnt wurde: Vergesst das einfach für eine kleine private Webseite. Man fährt auch nicht mit dem Sattelschlepper zum Brötchen holen. Damit baut man nicht einfach so schnell eine Webseite.

Für kleine Webseiten würde ich Wordpress oder Websitebaker nehmen. Joomla ist schon eine Schuhnummer grösser. Hat aber auch mehr Möglichkeiten. Gibt natürlich massig weitere CMS. Contao ist das ehemalige Typolight. Wird auch sehr gerne verwendet.

Eine MySQL DB bieten heute auch günstige Hostingpakete. Ich empfehle für CMS immer gerne novatrend.ch. Schweizer Hoster mit ausgezeichnetem Support und Serverstandort in der Schweiz (Glattbrugg).
 

enyx.ch

Mitglied
Hier empfiehlt sich nur auf Wordpress, es ist leicht und einfach zu installieren! Siehe dazu http://http://de.wordpress.com/

>>Werbung durch Moderation entfernt<<
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
I) Werbung und IDs
Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet.

mfg enyx.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
schaut aus als wäre der thread für mich gemacht worden aber man hat vergessen mir bescheid zu geben. :D

das was du willst ist unter anderem mein job. ich stelle dir die infos jetzt völlig kostenlos zur verfügung und du kannst sie nehmen und anwenden oder für blödsinn abtun, das ist mir egal :p

also die frontpage zeit ist definitiv vorbei. webseiten die damit gemacht wurden werden heute praktisch ausnahmslos mit cms erstellt.

das heisst aber nicht das html seiten grundsätzlich out sind, sie haben durchaus berechtigung bei statischen seiten und einen grossen vorteil wenn es um die wartungsfreundlichkeit geht.

leider schreibst du überhaupt nicht was du für eine seite machen willst. eine konkrete empfehlung auszusprechen ist deshalb leider gar nicht möglich, da nutzt es dann auch nichts wenn die einen hier mit html/css antanzen und andere auf wordpress schwören.

der einsatzzweck ist massgebend um das geeigneteste mittel zu finden.
ist die seite statisch, was viele firmenwebseiten sind, dann ist eine html seite sehr zu empfehlen. der vorteil ist wie angesprochen die wartungsfreundlichkeit. es gibt nämlich nichts was man warten müsste.

das ist der grosse unterschied zu den cms. ein cms ist ein php script welches auf einm server läuft (wie office auf windows) und somit eine software wie jede andere auch. software kann gehackt werden und braucht deshalb sehr viel aufmerksamkeit. das heisst es ist pflicht alle zwei drei tage zu schauen ob es ein update gibt und dieses dann auch zu vollziehen. dies gilt auch für zusätzliche erweiterungen.
das ist nichts anderes als die updates bei microsoft, das sind sogar so viele, dass sie einen "patch day" festlegen mussten

das ein cms immer direkt auf dem server ist, hat aber auch grosse vorteile.
man kann von überall her auf seine webseite mit passwort und benutername zugreifen und inhalte hinzufügen, editieren oder löschen. egal ob man zu hause ist oder in der karibik urlaubfotos auf die seite hochladen will.

zudem machen die hoster fast immer tägliche backups. manchmal sogar zwei mal am tag. das heisst wenn eine seite gehackt wurde und das wird festgestellt, sind die daten noch immer gesichert. zusätzlich sichert man die seite aber auch auch auf einer lokalen serverumgebung (z.b. XAMPP www.apachefriends.org).

was hier angesprochen wurde, dass man die seite auch lokal erstellen kann und erst dann hochladen sollte nicht falsch verstanden werden. das macht sinn wenn man die webseite erstellt. aber wenn du nachher änderungen hast, dann willst du ganz bestimmt nicht mehr wegen fünf buchstaben 40 MB oder mehr Daten hochladen (eZ Publish hat ohne Inhalt schon 100MB) müssen.
es gäbe da allerdings einen trick, wobei es darauf an kommt was im cms dann alles benutzt wird.

ebenfalls ein vorteil des online verfahrens ist der support. du gibst einfach jemandem den link, legst einen account an und er kann dir von überall aus helfen. das ist der grund weshalb heute praktisch kaum eine firmenwebseite nicht als cms erstellt wird. es ist einfach viel kostengünstiger.

falls du dich für ein cms entscheidest kommt die grosse qual der wahl.

die führenden "grossen" sind der zeit Joomla!, Drupal, Contao und TYPO3. contao hiess bis vor kurzem noch TypoLight. Das sind die mächtigen OpenSource lösungen die nichtskosten. es gibt aber alleine im deutschsprachigen raum etwa 450 cms und es kommen jedes jahr neue dazu.

Joomla! hat vor allem für einen Einsteiger gegenüber den anderen viele Vorteile.
- Die Einarbeitung ist in kurzer Zeit möglich
- Tutorials bis zum abwinken
- Videos bis zum geht nicht mehr
- Foren an jeder Ecke
- Chats ebenfalls
- ca. 3000 brauchbare templates (designs) die brauchbar sind, es gibt noch mehr
- über 6000 erweiterungen für jeden zweck (http://extensions.joomla.org), gästebücher, galerien, shops, slider, etc.

das sind einfach viele vorteile die ein laie beim einstieg hat.

bei den anderen drei ist die einarbeitung wesentlich anspruchsvoller und es werden html, css oder sogar style sprachen wie typoscript (TYPO3) erforderlich. diese systeme sind die eigentlichen cms, dieser begriff wird nämlich etwas inflationär benutzt.
ein content management system wurde ursprünglich für redaktionelle zwecke entwickelt. das heisst 60 journalisten geben nachrichten ein, 10 redaktoren prüfen die, verschieben sie, korrigieren sie und 1 chefredaktor gibt sie frei oder weist sie zurück und das spiel beginnt von vorne.
deshalb hat ein richtiges cms immer drei grundsteine: dedizierte benutzerrechtverwaltung, mehrsprachigkeite für die seite sowie versioning für den inhalt.

joomla hat davon gar nichts,aktuell ist aber gerade joomla 1.6 vor der RC phase und wird zumindest die benutzerrechte ab dann vorweisen können.

dazu gibts aber auch noch viele "niedliche" kleine systeme wie z.b. www.mozilo.de ein kleines einfaches cms das eigentlich nur auf einen nutzer ausgelegt ist.

du siehst also, dass es viel zu berücksichtigen gibt wenn man sich ein cms aussuchen will.

TYPO3 oder drupal können mit spatzen auf kanonen schiessen sein. muss aber nicht wenn der bedarf vorhanden ist. solche lösungen sind bei agenturen sehr beliebt, da es auf dem server nur eine einzige installation braucht, aber unbeschränkt webseiten "dranhängen" können. das hat den vorteil, dass man auch für 100 kundenwebseiten nur ein einziges update machen muss.
mit joomla müsste man in diesem fall 100 updates machen weil dieses cms nicht multidomainfähig ist.

...und wenn du traditionalist bist :D dann nimmst du den "kompozer" oder "NVU" und machst dir mit diesen Editoren eine Webseite im frontpage stil ;)

und zum abschluss noch etwas wichtiges. die arbeitsweise eines cms unterscheidet sich grundsätzlich von einer html seite.

bei frontpage hast du sagen wir mal 20 seiten, dann sind das effektiv auch 20 seiten mit eigenem layout, mit eigenem design, eigenen menüs, eigenen inhalten. etc.. irgendwie zu vergleichen mit 20 einzelbilder die mit links aneinander hängen.

bei einem cms werden layout, design, menüstruktur und inhaltsstruktur strikt auseinander gehalten. hinzu kommt, das inhalte, etc. in einer datenbank liegen. bilder und der core liegen als dateien auf dem server wie bei frontpage. mozilo packt die daten statt in eine datenbank in eine verschlüsstelte txt datei, das benötigt dann keine datenbank.

ausserdem haben die meisten cms ein frontend und ein klar abgetrenntes backend.

das muss man sich nun in etwa wie einen setzkasten vorstellen. der setzkasten ist das template. im template sieht man die vielen verfügbaren kästchen. das layout ist die anordnung der kästchen. und vorne drauf klatschen wir noch etwas farbe, dass ist dann das eigentliche design.

dahinter liegen ein paar kisten mit inhalten. wenn du nun vorne eine seite aufrufst, wird erst in diesem moment diese dynamisch (gegensatz zu statischen seiten) mit inhalten gefüllt und zwar in den kästchen, die du für diesen link vorgesehen hast. rufst du die nächste seit auf, wird der setzkasten leer geräumt und neu befüllt. vielleicht mit anderen inhalten vielleicht aber auch mit einem teil der selben inhalte die nun aber in anderen kästchen erscheinen. somit braucht es die texte nur ein einziges mal, auch wenn sie auf verschiedenen seiten auftauchen.
da ist klar, dass man nur einmal einen beitrag ändern muss und er ist für jede seite geändert wo er auftaucht. hast du also bisher 20x die öffnungszeit auf jeder seite gehabt, müsstest du sie 20x ändern, hier steckt sie wahrscheinlich in einem modul, da braucht man das nur ein einziges mal zu machen.

da dies alles von einander getrennt ist, kannst du den setzkasten nun einfach mit einer anderen farbe bepinseln und die abtrennungen der kästchen verschieben. dabei bleiben die inhalte in den kisten liegen und werden überhaupt nicht angefasst. dieser vorgang verändert auch die menüstruktur nicht.

du kannst dann auch mehrere designs (templates) laden und den unterschiedlichen menüpunkten unterschiedliche optiken zuweisen. auch das hat keinen direkten einfluss auf den inhalt.

und das design, worum du dir vielleicht sorgen machst bei der ausgabe, das kannst du genau so individuell machen wie bisher. das template besteht grundsätzlich aus html (PHP), wird gestylet von einer CSS (Style Sheet) und Platzhalter in PHP sorgen nachher für die Ausgabe der inhalte.
also wenn du ein cms siehst mit einem template das frei erhältlich ist und unter gpl/gnu lizenz steht kannst du daraus machen was immer du willst. oder du erstellst dir selber eines von grund auf, dazu gibts einfache video anleitungen im web oder als buch und video in der nächsten bücherhandlung

so, ich hoffe damit etwas nebel gelichtet zu haben. wenn du einen exakten verwendungszweck definieren kannst, sage ich dir welches system ich in deinem fall empfehlen würde.
vielleicht liest du das ja noch, ist ja schon ein paar tage her.

mein abschliessender rat: installiere dir XAMPP vom link weiter oben, installiere dir mal joomla und mozilo. vielleicht noch drupal. von mir aus auch wordpress (ist eigentlich eine blogsoftware). das ding kannst du mit allem vollstopfen was du willst. und dann teste das mal durch ob was davon in frage kommt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FliFlap

Neues Mitglied
Also wenn es eine professionelle Website werden soll würde ich unbedingt zu einem Profi gehen.

Wenn du zum Zahnarzt musst gehst du ja auch zu einem Profi und bohrst dir das Loch nicht selber oder? Dafür gibt es ja auch gute Gründe welche auch hier gelten.

Wenn es lediglich eine Hobby Site werden soll kannst du aber auch ein Website Creator verwenden wie:

http://de.jimdo.com/
http://www.lifeyo.com/

Aber versprich dir nicht zuviel davon. Damit wirst du aber keine Kunden gewinnen können. You get what you pay for.

Cheers - Oli
 
Oben