[API] Lizenzfreie Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
Mein Programm soll beim 1. Start einen Wizard erhalten der das Einrichten des Programms an die Wünsche des Nutzers ermöglicht. Dem Vorgang möchte ich eine ruhige Hintergrundmusik hinterlegen, ähnlich wie bei dem Ding bei der XP installation. Da mein Programm Gratis werden wird habe ich keine grosse Lust für so ein bisschen Musik zu bezahlen.. Wo krieg ich solche Musik Lizenzfrei, sodass ich sie unbegrenzt nutzen kann? Am liebsten sind mir so rujige Loops die immer wiederholt werden können und den Nutzer nicht zu sehr nerven..

Danke
 

Telaran

Stammgast
Nunja,

das wird nicht einfach. Die sogenannten Royalty-Free Musikstücke sind selten kostenlos, sondern haben eine einmalige Gebühr (Beispiel: Magix Soundpool sind Royalty Free, sofern man sich eben einmalig diese DVD und somit Lizenz erworben hat).

Auf die schnelle habe ich leider keine Liste an Anbietern.

Da du doch einige spezifische Vorraussetzungen hast, müsstest du wohl etwas suchen.

Wichtige Aspekte, welche Hilfreich sein könnten:

- Creative Commons Lizenzen, beispielsweise die hier Schweiz by-nc
- Royalty Free

Wenn du nach diesen Kriterien suchst findest du einige Seiten und da musst du dann durch und lesen, ob und in welchen Umfang die Musik genutzt werden darf.

Sorry, dass ich nicht detaillierter werden kann.
 

Google

Stammgast
Hmm ok, werde mich einmal umsehen. Aber warum sollte man für etwas Lizenzfreies einmalig was bezahlen? das lönnte doch auch der Kollege gekauft haben und es dann mir gegeben haben, wenn es doch dann lizenzfrei ist? oder wie läuft sowas?
 

Telaran

Stammgast
Also, das ist wieder Lizenzrecht.

Es ist vergleichbar wie mit der normalen Musik:
Normalerweise kaufst du mit der Musik CD eine Lizenz für "den privaten eigenen Zweck".

Das gleiche mit Video/DVD oder auch Software. Man kauft mit dem Geld eine Lizenz für den eigenen Gebrauch.

Sobald man aber diese Sachen weiterverwenden will, muss man entsprechende Lizenzen bezahlen. Die bekannteren Lizenzen sind meistens Kostspielig und auf "Menge" abgestimmt (Beispielsweise Filme zahlt man meistens für die Grösse des Publikums, Musik auf Prozentsatz des Originales das Erhalten bleibt, oder bei Videos muss der Musiker einstimmen, dass sein Lied mit der Musik kombiniert wird).

Royalty Free Lizenzen sind meistens eben einmalige Lizenzen. Das bedeutet, dass DU dir das Recht kaufst mit dieser Musik zu machen, was du willst. Theoretisch kannst du auch mit dieser Musik Geld verdienen. Du darfst aber diese Musik z.B. nicht einem Kumpel schenken/geben und dieser macht damit Geld. Denn die Lizenz liegt bei dir.

Diese ganzen komplizierten Lizenzrechte und Nutzungsbestimmungen sind meistens in den Dokumenten der Musik hinterlegt.

Creative Commons sind wieder ein weitere Faktor:
Es ist ein versuch dieses Lizenz und Copyright zu vereinfachen. Hier gibt es sogenannte Lizenze, die erlauben, dass man alles machen darf damit. Man muss jedoch Name/Herkunft mitteilen und sein Werk dann ebenfalls mit der selben Lizenz freigeben (also anbieten)

Wie du siehst:
Diese ganze Thematik ist etwas komplex und wenn man sich nicht in ein Rechtliches Gefecht einlassen will, muss man etwas Zeit nehmen und einiges lesen.
 

Google

Stammgast
Ok, das tönt ja wirklich spannend, aber eigentlich möchte ich programmieren und den Nutzern ein gutes benutzerfreundliches Programm bieten.. Kennt jemand eine Seite wo es Sounds gibt die ich in einem freewareprogramm verwenden kann, ohne irgendwelche Urheberrechte zu verletzen?

Sonst lass ich lieber die Finger davon...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bist Du sicher, dass die Nutzer Deines Programms während der Installation überhaupt diese zusätzliche Musik hören wollen?

Während ich z.B. Internetradio höre, stört es mich sehr, wenn eine Installationsroutine mit irgendwelchem Sound daherkommt.

Gaby
 

Telaran

Stammgast
Wie gesagt.

Ich kenne keine Quelle, wo man bedenkenlos sagen könnte: Hier, da findest du deine kostenlosen Stücke.

Und Gabi:
Ohne nun dem Fragesteller nahe treten zu wollen. Ich war auch mal so. Möglichst viel "Fluff" in die Programme einbauen zum "zeigen was man drauf hat" und am Ende hat es keinen Interessiert.

Wenn er umbedingt für seine 20 Sekunden Installation (denke kaum, dass es eine längere Installation sein wird) Musik einbauen will, ist das sein Recht. Auch wenn du oder ich das womöglich anders sehen :D
 

Google

Stammgast
Nun ja, es ist wohl echt einfach so, alles einbauen was man will zum zeigen was man drauf hat :P aber ich finds drum wahsinnig cool wenn mein Programm etwas kann was sonst andere Programme nicht machen. Aber ihr habt Recht ich werds sein lassen mit der Musik.. Oder bastle mir meine eigene..
 

Telaran

Stammgast
Nun ja, es ist wohl echt einfach so, alles einbauen was man will zum zeigen was man drauf hat :P aber ich finds drum wahsinnig cool wenn mein Programm etwas kann was sonst andere Programme nicht machen.
Der Wunsch ist nachvollziehbar, aber nur ein Grundlgeneder Tipp in Applikationsentwicklung.
Es macht mehr Sinn, wenn das Programm selber Sachen bietet, was andere nicht können und auch hier gilt: Nicht jedes Feature ist Sinnig. Also immer überlegen, wozu und wieso müsste das Programm ausgerechnet das können.

Eierlegende Wollmilchsäue sind in der Software möglich, nur verhängen diese sich dann zu sehr an zuvielen Fronten (Sie können vieles, aber nichts richtig, somit unbrauchbar).

Schlussendlich liegt aber diese Entscheidung beim Entwickler und die benutzer entscheiden dann, wie sie darauf reagieren.
 

Telaran

Stammgast
Da widerspreche ich vehement. Es gibt viele Anbieter, die in etwa das anpreisen. Man möge mal ein Einführungsprojekt von SAP durchleben. Da sieht man dann, wie das etwa geht. Masochismus in Reinkultur.
Lies doch bitte den Rest durch.

Ich sagte sie sind möglich, aber alles andere als brauchbar.

SAP ist nur eines von vielen Beispielen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben