Apple Music für Windows - Daten verloren - Alternativprogramme?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Hallo Experten
Nachdem ich mich seit Jahren über einige Funktionalitäten von iTunes geärgert habe, installierte ich neu die Apple Music App für Windows.
Grosser Schreck: Apple Music findet (trotz manueller Eingabe) die Musikbibliothek nicht meht.
Noch grösserer Schreck: iTunes zeigt die Musikbibliothek auch nicht mehr an!
Die Musik ist selbstverständlich noch vorhanden und kann (zur Not) mit der Windows Medienwiedergabe abgespielt werden. Aber sämtliche Informationen wie CD-Nr., genauere Aufnahmeinformationen, weitere manuelle Ergänzungen, z.T. eigens erstellte Covers etc. die ich in iTunes erfasst habe, zeigt natürlich der Windows Medienplayer nicht an. Da ist bei mir eine Arbeit von 10 Jahren zunichte gemacht worden. Und ich brauche diese Infos, da ich eine komplette Sammlung von über 250 CD's verwalte (die natürlich alle auf dem PC gespeichert sind)

Im Internet habe ich gelesen, dass ich die iTunes nicht deinstallieren darf - das habe ich auch nicht gemacht und trotzdem sind die Daten der Musikbibliothek weg

Meine Frage an Euch Experten:
- hat jemand eine valable Alternative für iTunes gefunden ?
Ich bin auf die Schnelle auf MusicBee gestossen und habe die App via Microsoft Store heruntergeladen und bin es am Testen. Toll finde ich, dass ich alle meine händisch eingegebenen Daten wieder finde. Weiteres kann ich erst dann später nach intensivem Gebrauch sagen.

Was mir weniger passt, ist dass Music Bee auf das Internet zugreift - hier werde ich mal noch meine Firewall bemühen müssen. Der Antiviren-Scan mit 2 verschiedenen Produkten hat sich als ok gezeigt.

Bin gespannt auf Eure Alternativvorschläge und sage jetzt schon Danke im Voraus.

Gruss Wändi
 

Monika_sch

Neues Mitglied
Hi Wändi,
ich wollte grad diese neuen Apple Apps herunterladen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht.
Ich bin kein Expert, wurde auf dem Forum gar nicht registriert. Aber ich suchte nach mehr Info zu diesen Apps. Dann bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich nutze für Musik kein iTunes mehr. Seit langem nutze ich Coptrans Manager. Es ist viel einfacher. Das würde ich dir dann auch empfehlen: https://www.copytrans.de/copytransmanager/
Ich hoffe deine Mediathek bleibt gesichert.
LG Monika
 

waendi

Stammgast
Hallo Monika
Danke für Deinen Hinweis auf copytrans. Ich hatte das früher mal installiert, aber bin damit nicht happy geworden. Muss vielleicht wieder einen Versuch machen. Auf der anderen Seite begeistert mich MusicBee je länger je mehr, mit einem grossen Wehrmutstropfen: Mein homepod mini kann mit MusicBee nicht angespielt werden - aber damit kann ich leben.
Gruss waendi
 
Oben