Apple Produkte

FloHoCH

Stammgast
Neuer Beitrag, weil es nicht zum anderen Thema passt...

Hallo FloHoCH,

Ich ueberlege mir z.Z. ob ich lieber einen iMAC oder einen MiniMAC kaufe. Was mir beim iMAC eher weniger passt, ist die hohe Integrationsdichte. Alles in einer Kiste mit Monitor. Wie denkst Du zu diesem Thema als Mac-User?

Gruss
Onkel Thom

Zum Thema Mac habe ich auch schon an folgenden Stellen hier im Forum stellung genommen:
- http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=2923
- http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=20041

Zusammengefasst: Ich bin ein überzufriedener Mac User (privat), aber ich bin kein Gamer.

Zur Frage: Der iMac gefällt mir sehr gut, gerade weil alles so kompakt ist. Es gab da mal ein schönes Vergleichs-Bild iMac/Dell-PC :) Wenn ich nicht das Bedürfnis hätte, mein Mac unterwegs dabei haben zu können, hätte ich mich auf jeden Fall für den iMac entschieden.

Apple lässt zwar keine Konkurrenzprodukte zu, womit die Auswahl beschränkt ist, aber sie bieten doch für jeden Anwendertyp das passende Hardware-Modell (vom Subnotebook MacBook Air bis zum leistungsstarken Server). Wenn dir der iMac nicht so gefällt fährst du mit dem MacMini sicher auch nicht schlecht. Er ist halt einfach ein wenig schwächer und lässt sich weniger ausbauen. Softwaremässig hast du bei beiden Modellen die gleiche Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom45

Stammgast
MacMini oder iMac, und LETEC oder was?

Hallo FloHoCH und alle andern Mac-Folks!

Wenn dir der iMac nicht so gefällt fährst du mit dem MacMini sicher auch nicht schlecht. Er ist halt einfach ein wenig schwächer und lässt sich weniger ausbauen. Softwaremässig hast du bei beiden Modellen die gleiche Qualität.

Der MacMini laesst sich weniger ausbauen als der hochverpackte iMac? Wie ist das denn moeglich?

Es gaebe noch einen Grund, der eher fuer den MacMini spricht. Wenn beim iMac nur der Monitor kauputt ist, muss gleich alles in die Reparaturwerkstatt. Beim MacMini bleibt der Kubus zuhause und man kann mit einem andern Monitor weiterarbeiten.

Es stellt sich auch noch die Frage, bei welchem Geraet die Waermeabfuhr besser ist, beim hochverdichteten iMac oder beim MacMini-Kubus, der wegen dem groesseren Volumen fuer die Elektronik grundsaetzlicher leichter zu kuehlen ist.

Ich werde diese Fragen auch mal bei LETEC stellen. Es interessiert mich aber trotzdem, was Du dazu weisst.

Dabei waere auch gleich mal zu erfahren interessant, wer hat so welche Erfahrungen mit LETEC (z.B. in Volketswil) und/oder mit DATAQUEST gemacht.

Gruss
Thomas
 

http404

Stammgast
Der MacMini laesst sich weniger ausbauen als der hochverpackte iMac? Wie ist das denn moeglich?
Bei Apple Computer kannst du das Ausbauen eh vergessen! Ist noch schlechter möglich als bei nem Dell... Ich würde nicht auf Apple setzen, es sei denn ich müsste unbedingt Mac haben... was jedoch keiner wirklich brauchen würde. Apple kommt mit viel zu überteuerten Preisen zudem stellen andere Hardwarehersteller oft qualitativ wesentlich bessere Hardware her.
 

Knoppix

Stammgast
Bei Apple Computer kannst du das Ausbauen eh vergessen! Ist noch schlechter möglich als bei nem Dell... Ich würde nicht auf Apple setzen, es sei denn ich müsste unbedingt Mac haben... was jedoch keiner wirklich brauchen würde. Apple kommt mit viel zu überteuerten Preisen zudem stellen andere Hardwarehersteller oft qualitativ wesentlich bessere Hardware her.

Meine Meinung ;-)

Häufig wird auch als Argument gebracht, Mac sei sicherer. Doch seit geraumer Zeit ist dies nicht mehr der Fall.
- Leopard ist/war unstabil
- Firewall beschädigt Programme
- Quick Time hat viele Lücken
- etc.

Das aussehen wird häufig propagiert. Das ist aber Geschmacksache.

"MACs stürzen weniger ab". Auch das kann ich dementieren. Würde ich auf Windows nur Software von Adobe und Microsoft installieren und keine anderen Programme herunterladen, würde XP bestimmt genau so stabil laufen.
 
"MACs stürzen weniger ab". Auch das kann ich dementieren. Würde ich auf Windows nur Software von Adobe und Microsoft installieren und keine anderen Programme herunterladen, würde XP bestimmt genau so stabil laufen.

Auf meinem XP-System sind diverse Programme von verschiedenen Anbietern, grosse wie auch kleine, vorhanden.. ich kann alle nutzen und machen und tun ohne probleme... XP ist stabil und stürzt nicht mehr ab, es sei denn, das netzteil verabschiedet sich wie üblich...

Aber alles in allem geb ich dir recht...
 

FloHoCH

Stammgast
Der MacMini laesst sich weniger ausbauen als der hochverpackte iMac? Wie ist das denn moeglich?

Damit sprach ich nicht das "selber ausbauen" an, sondern das Apple von Haus aus mehr für den iMac bietet, als für den MacMini. Man vergleiche dazu folgende zwei Seiten:
- http://www.apple.com/chde/macmini/specs.html
- http://www.apple.com/chde/imac/specs.html

Was die Lüftung angeht, so mache ich mir bei beiden keine Sorgen.

Wer selber "basteln" will soll sich nen MacPro kaufen oder bei Windoof bleiben! Ich kaufe mir leiber einen teuren Mac - und lasse ihn so wie er ist, dafür keine (teuren) PCSpiele etc. :)

Ich finde es irgendwie absurd, Mac OS X Leopard mit Windows XP zu vergleichen, wenn schon sollte man den Vergleich mit Vista machen!

Zum Thema abstürzen: Da Treiberprobleme auszuschliessen sind könnte man schon sagen, dass Mac weniger abstürzt, als Windows. Man kann jetzt die Hardwarehersteller oder Windows oder beiden die Schuld daran geben. Ich gebe aber LINK recht, dass XP heute recht stabil läuft, doch was ist mit Vista? ;) Ausserdem vermittelt das Macsystem den Eindruck, dass die Software allgemein besser programmiert ist und folglich besser läuft (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei Outlook (das ist ja nicht irgendein zweifelhaftes Billigtool - nein es ist sogar von Microsoft selber!) hab ich immer wieder gelegentlich Abstürze (nein, das skype Plugin hab ich nicht), mit Apple Mail hatte ich noch keine Probleme...

Auf Windows hatte ich auch nie eine Firewall im Einsatz (ich hab ne HW-Firewall). Sollte doch mal jemand drauf kommen, so hab ich die wichtigsten Daten verschlüsselt. Mac ist insofern sicherer, dass es kaum Viren dafür gibt.

Das Leopard unstabil ist kann ich nicht bezeugen.

EDIT: Den letzten grösseren Wechsel gab es beim Mac System bei der Umstellung auf Intel CPUs, trotzdem blieb die Abwärtskompatibilität recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen vergleich möchte ich jedoch nur marken abhängig noch bringen...

Die änderungen der jeweils neuen Betriebssysteme von Apple und MS sind unterschiedlich... während Apple zum grössten Teil nur die ältere Technologie ausbaut und erweitert bzw. stabilisiert macht MS radikale änderungen was aber in dingen reifheit nicht gut ausfällt...

ich bin nicht von Vista überzeugt, auch wenn mir das OS visuell gefällt, so ist es wie XP einst, einfach zu unreif und benötigt wahrscheinlich sogar ein SP3 um stabil zu sein...

Anders gesagt: es ist in einem Punkt verständlich, dass MS probleme hat mit Vista, denn es sind neue Technologien vorhanden, mit denen sie einfach nicht klar kommen... beispielsweise die ganze sicherheitsroutine im hintergrund... selbst für erfahrene benutzer ein hindernis und nervenzerreissend.. (naja, ich hab jetzt ne Enterprise Edition entdeckt die ich mir erwerben werde)... einmal bezahlen, nie aktivieren ;) )
 
A

abu

Guest
...oder bei Windoof bleiben!

Habt ihr das wirklich nötig? Leben und leben lassen! Ich nehme an es gibt kaum eine Windows-Benutzer der euch eure Apfelkisten madig machen will. Aber umgekehrt gehört es bei euch offenbar heute zum guten Ton, Windows-Benutzer als potenzielle Volltrottel zu vermuten.
 

FloHoCH

Stammgast
während Apple zum grössten Teil nur die ältere Technologie ausbaut und erweitert bzw. stabilisiert macht MS radikale änderungen was aber in dingen reifheit nicht gut ausfällt...

ich bin nicht von Vista überzeugt, auch wenn mir das OS visuell gefällt, so ist es wie XP einst, einfach zu unreif und benötigt wahrscheinlich sogar ein SP3 um stabil zu sein...

Hmm, du sagst selber XP war einst unstabil wie Vista heute. Aber XP war doch auf NT basierend ;) Da seh ich keine radikale Änderung! Auch Vista ist sicher nicht komplett neu aus dem Boden gestampft, aber sie haben einige gute Neuerungen gebracht. Jetzt müsste es halt noch gut laufen.

Apple hat es nicht nötig, solch grobe Änderungen wie bei Vista vorzunehmen, also können sie neue geniale Funktionen entwickeln und diese im System einbinden.

Aber es geht mir eigentlich gar nicht darum, die Vor-und Nachteile von Windows und Mac OS X abzuwägen. Ich finde den Mac angenehmer zum bedienen und das ist es, worauf es meiner Meinung nach schlussendlich an kommt. Ich arbeite sehr viel damit, entsprechend wichtig ist es mir, dass mir die Arbeit auch Freude macht und reibungslos läuft. Jedes System hat seine Berechtigung aber wir wollen hier jemanden beraten, der sich offenbar für die Mac-Welt entschieden hat!

Gibt es also noch weitere Meinungen, zum Thema iMac vw. MacMini?
 

FloHoCH

Stammgast
Habt ihr das wirklich nötig? Leben und leben lassen! Ich nehme an es gibt kaum eine Windows-Benutzer der euch eure Apfelkisten madig machen will. Aber umgekehrt gehört es bei euch offenbar heute zum guten Ton, Windows-Benutzer als potenzielle Volltrottel zu vermuten.

Ich brauche selber Windows (in Schule und Job), ich wäre quasi ein Volltrottel, wenn ich Windows-Benutzer als Volltrottel abstempeln würde. Ich hab nur auf die Kritik am Mac geantwortet, es war nicht in meinem Sinne, dass es auf das herausläuft, was ich auch in meinem letzten post berichtet habe.
 
A

abu

Guest
Aber findest du es nicht auch ein wenig seltsam, wie viele Mac-Benutzer sich bemühen Windows und seine Benutzer herunterzuputzen? Auf der anderen Seite lassen die Windows-Benutzer euch mit euren Macs aber in Ruhe. Es ist ein sehr grosser Unterschied, ob man jemanden aus irgend einem Grund belächelt, oder ihn derart herb mit unflätigen Ausdrücken beglückt.

PS: Ich bin absolut kein Fan von Windows.
 
Hmm, du sagst selber XP war einst unstabil wie Vista heute. Aber XP war doch auf NT basierend ;) Da seh ich keine radikale Änderung! Auch Vista ist sicher nicht komplett neu aus dem Boden gestampft, aber sie haben einige gute Neuerungen gebracht. Jetzt müsste es halt noch gut laufen.

XP enthält nur wenige Elemente von NT und trägt die Bezeichnung NT 5.1. Das ist aber auch schon alles... Vista ist NT 6.0 (und Seven logischerweise NT 7.x)...

XP war das erste OS aus der NT Familie, das sich vollkommen von NT abschotten konnte... Vista war ein weiterer Sprung von NT weg zu kommen und ebenfalls von XP... Seven wird wahrscheinlich nur auf Vista aufbauen (vermutung), da bisher nichts wirklich spezielles erwähnt wurde...

ps: Was in XP von NT meist noch übrig bleibt, ist der Windows Explorer mit NT Konfiguration und einige andere NT einstellungen...

Man beschrieb damals nicht umsonst, XP war der grösste Wechsel seit Win 3.11 auf Win95... Das bekannteste Problem von MS war bisher immer das gleiche: die kompatibilität zu den vorgängern... Das wird weiterhin so sein, da MS Bibliotheken ändert und umbenennt und die Kompatibilitäts-Modi nur schwach ausstattet...
 

FloHoCH

Stammgast
Aber findest du es nicht auch ein wenig seltsam, wie viele Mac-Benutzer sich bemühen Windows und seine Benutzer herunterzuputzen?

Ich kenne leider genau das Gegenteilige. Ich schimpfe auch gerne über Windows, wenn mal wieder was nicht richtig läuft. Das heisst aber nicht, dass ich damit die Benutzer beschimpfe. Ich kann mir die Situation nur damit erklären, dass viele Mac-Benutzer schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht haben, kaum ein überzeugter Windows-Benutzer hat aber Erfahrung mit Mac. Können wir somit die Diskussion Windows vs. Mac abschliesen?!?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Apple

Ich habe 1997 einen APPLE-Rechner gekauft und bin heute (seit 7 Jahren) wieder bei WINDOWS gelandet.

Klar habe ich noch einen MAC, aber was die Softwarevielfalt anbelangt, liegt MS unangefochten an der Spitze.

lg Roger
 

thom45

Stammgast
Auffrischender Wind im PC-TIPP-Forum, exzellent!

Damit sprach ich nicht das "selber ausbauen" an, sondern das Apple von Haus aus mehr für den iMac bietet, als für den MacMini. Man vergleiche dazu folgende zwei Seiten:
- http://www.apple.com/chde/macmini/specs.html
- http://www.apple.com/chde/imac/specs.html

Vielen Dank fuer diese Links und damit auch die andern Links die sich daraus ergeben. :-)

Ich sehe, Du engagierst Dich sehr in diesem PC-Win-Forum fuer die Mac-Sache. Ich finde das sehr gut. Ich finde das selbe gilt auch fuer diejenigen welche hier fuer die Linux-Distris das Wort ergreifen. Weitermachen!

Im GOOGLE-schweiz findet man Deine Webseite gleich an erster und zweiter Stelle und ein Forum unterhaeltst Du auch. Also Leute, gebt mal in GOOGLE-schweiz "Florian Hodel" ein. Es lohnt sich!

Frage an Dich Florian, wirkst Du vielleicht auch in den Mac-UseNet-Newsgruppen des Internet z.B. in 'de.comp.sys.mac.misc' (hochfrequentiert) und im Mac-Forum 'MACUSER.DE' mit?

Damit weise ich die Mac-Interessenten sogleich auf diese Moeglichkeiten hin.

Gruss
Onkel Thom
 

FloHoCH

Stammgast
Oh nein, schaut euch meine Webseite in den nächsten Tagen besser nicht an, sie ist "im Umbruch" und schaut momentan nicht so toll aus - wenn euch das Design egal ist seit ihr natürlich herzlich willkommen. :) Sie ist in Google weit oben, weil sie entsprechend optimiert wurde - wie ist u.a. in meinen News zu lesen.

In Mac-Foren/Communities bin ich noch nicht selber aktiv. Ich poste vorallem im PCTipp-Forum und bei Ayom (letzteres kennen wahrscheinlich nicht viele hier). Der Grund dafür ist, dass meine "Apple-Karriere" noch relativ jung ist. Ich bin aber Konsument des "Apple Quick Tip"-Podcasts und regelmässiger Besucher von apple.com
 

hwRob

Stammgast
@Link
Ist Windows7 nicht das erste modulare OS von MS? Somit muss das doch mehrheitlich neu geproggt werden?

egal, wer sein windows nicht stabil hinbekommt und darüber herzieht, den kann ich eh nicht ernst nehmen.



zu Apple halt ich ganz dick die Schnauze :cool:
ehm doch noch kurz: "design" :rolleyes: | teuer | prestige Objekt
dazu einfach zu wenig "spiel" möglichkeiten am System.


ps: Über Leute die ein windows XP nicht stabil hinbekommen müssen wir gar nicht anfangen zu diskutieren. / oooops ich wiederhole mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben