Arbeitsspeicher erhöhen

Swiss5

Stammgast
Bei uns zu Hause steht ein Dell DImension 2400 mit 512 MB Arbeitsspeicher. Nun möchte ich aber eine 1 GB Arbeitsspeicher-Karte einbauen. Kann ich dort jetzt jede Karte einbauen oder nur die von DELL?
 

Stromer92

Stammgast
Das nennt man nicht Karte, aber das is ja egal ^^

Nun zum Thema: Die Marke sollte keine Rolle spielen, du musst aber nachsehen ob du DDR oder DDR2 hast und welche Geschwinigkeit du haben musst.
 
Nun zum Thema: Die Marke sollte keine Rolle spielen, du musst aber nachsehen ob du DDR oder DDR2 hast und welche Geschwinigkeit du haben musst.

Bei DELL ist das ein wenig anders. DELL hat einige Geräte die nur mit den Modulen von DELL zurecht kommen. Der Grund ist einfach, da DELL mehr Einnahmen hat. Wenn man Module für DELL kauft, sollte man darauf achten, dass es entweder Samsung OEM Module sind oder solche von Kingston ValueRAM.

Um den RAM auszulesen empfehlen ich mit CPU-Z die Daten bei "SPD" auszulesen und mir nachher zu schicken. Ich les' dir dann die Daten daraus aus, so dass du die richtigen Module finden kannst.
 

Swiss5

Stammgast
Wie nennt man das denn?

Dann muss ich also auf das alles schauen?:

-DDR oder DDR2
-Taktgeschwindigkeit(oder wie nennt man das?)
-nur von Dell und nur Kingston ValueRAM oder Samsung OEM Module(ist das eine Empfehlung oder funktioniert es nur so?)
- Und den RAM auslesen mit CPU-Z und Link182 nachher die Daten per Nachricht an deinen Account senden(oder E-Mail?)

Das wäre dann alles?
 
Wie nennt man das denn?

Dann muss ich also auf das alles schauen?:

-DDR oder DDR2
-Taktgeschwindigkeit(oder wie nennt man das?)
-nur von Dell und nur Kingston ValueRAM oder Samsung OEM Module(ist das eine Empfehlung oder funktioniert es nur so?)
- Und den RAM auslesen mit CPU-Z und Link182 nachher die Daten per Nachricht an deinen Account senden(oder E-Mail?)

Das wäre dann alles?

Es reicht, wenn du mir die Daten aus CPU-Z ausliest und diese hier postest. Das mit den Modulen nur von DELL und Kingston wird als Empfehlung erwähnt. Der Grund ist, dass andere Module unter Umständen "extra" nicht von DELL unterstützt werden. Corsair hat hier ab und an Probleme mit DELL Geräten. Kingston hingegen ist fast mit allen Boards kompatibel.
 

Swiss5

Stammgast
Danke vielmals beiden.

Ich nehm dann wahrscheinlich den 1GB-Chip.

Noch eine kleine Frage:

Bei pcp.ch steht bei den Datenblättern zu den DDR400 Modulen, dass die Chips nur in
Dell - Dimension 3000
Dell - Dimension 4600
Dell - Dimension 8300
Dell - Dimension XPS G2
Dell - Optiplex 170L
Dell - Optiplex GX270 (SD/SMT)
Dell - Optiplex GX270 (SF)
Dell - Optiplex SX270
passen. Welche Angabe stimmt jetzt. Die von Kingston oder die von pcp?
 

BigMat

Stammgast
Kingston hat ein Konfigurator

Hallo,

hier findest Du alle komaptiblen Kingston RAM mit DELL Dimension 2400...

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=16078&mfr=Dell&model=Dimension+2400&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=16078-Dell-Dimension+2400&distributor=0&submit1=Finden

Danach kannst Du bequem bei Digitec oder so nachschauen ob diese am Lager sind.

Grüsse
BigMat
TIPP: Wenn Du den 1GB Chip nimmst, nimm gleich 2 und baue den kleineren aus...
Lesen sollte man können ist ja alles schon gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich würd behaupten, das Datenblatt auf der PCP Seite ist unvollständig.
Auf der Kingston Seite ist der KTD8300 klar für den Dimension 2400 geeignet

gruss, o.s.t.
 
Oben