Artikel Fotobuchtest "Fotos ganz edel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

austin

Neues Mitglied
Mit grossem Interesse habe ich den Testbericht über die Fotobücher in Ihrer letzten Ausgabe gelesen. Da ich kürzlich mit einer der getesteten Anbieterfirma in Kontakt stand, möchte ich der Community diese Erfahrung nicht vorenthalten.

Die Anbieterfirma smartphoto (gemäss Test die einzige, die keine offline Software zur Verfügung stellt), erstellt von den online gestalteten Produkten keinerlei Backups. Dass damit in Falle eines Serverproblems alle online gespeicherten Daten (inklusive je nachdem aufwändig gestaltete aber noch nicht bestellte Fotobücher) plötzlich einfach nicht mehr vorhanden sind, habe ich soeben schmerzlich erfahren müssen.
Dass der Kundendienst der Firma dieses Problem allerdings nicht als das seinige anerkennt, sondern behauptet, die Produkte wären nicht richtig gespeichert gewesen (was in der aktuellen Situation eindeutig auszuschliessen ist), ist einfach nur unfreundlich und widerspricht allen Gesetzen des Kundendienstes.
Ich kann aus diesen Erfahrungen die Anbieterin smartphoto nicht für die Gestaltung von aufwändigeren Fotobüchern empfehlen und kann abgesehen davon nur darauf hinweisen, dass auf eine offline verfügbare Gestaltungssoftware nur mit der garantierten Absicherung von regelmässigen Serverbackups verzichtet werden sollte.

Wenn ihr also den Problemen (und vor allem dem Frust) aus dem Weg gehen wollt, wenn euer online gestaltetes Fotobuch morgen nicht mehr da ist, dann kann ich euch nur von der Nutzung von smartphoto abraten.

liebe Grüsse, Austin
 

Axle

Neues Mitglied
Oh je, das hört sich ja grausam an!

Ich habe den Artikel über die Photobücher nicht gelesen, wie hat der Anbieter denn da abgeschnitten?
Und wer wurde noch getestet?

Mein Favorit ist myphotobook, da habe ich ein Büchlein für meine Freundin machen lassen und sie (und ich) waren sehr zufrieden. Man weiß ja nicht wie sehr man sich auf Testberichte verlassen kann (gerade nach obiger darstellung), aber mit http://www.netzsieger.de/lifestyle/online-photodruck/myphotobookde bin ich gleicher Meinung. Dass man nicht selbst Grundeinstellungen vornehmen kann, finde ich nicht so schlimm, solange am Ende ein kontrastreiches und farbenprächtiges Fotobuch herauskommt...
 

Gurrifix

Stammgast
Den Bericht fand ich auch interessant. Ifolor z.B. hat Abzug bekommen wegen Hochladeproblemen, ich selbst bestelle seit Jahren bei Ifolor und hatte nie solche Probleme.
Zu Beginn vor etwa fünf Jahren habe ich mehrere Anbieter und ihre Software mit meinen Bedürfnissen getetstet und dann eine Auswahl getroffen.
Wie stark ein Kriterium gewichtet wird und welche Kriterien überhaupt getestet werden kann das Gesamturteil massiv beeinträchtigen. Bei solchen Tests hat jeder seine eigene lesart und im Text werden viele Plus- und Minuspunkte explizit erwähnt.
 

Doddle

Mitglied
Oh je, das hört sich ja grausam an!

Ich habe den Artikel über die Photobücher nicht gelesen, wie hat der Anbieter denn da abgeschnitten?
Und wer wurde noch getestet?

Mein Favorit ist myphotobook, da habe ich ein Büchlein für meine Freundin machen lassen und sie (und ich) waren sehr zufrieden. Man weiß ja nicht wie sehr man sich auf Testberichte verlassen kann (gerade nach obiger darstellung), aber mit http://www.netzsieger.de/lifestyle/online-photodruck/myphotobookde bin ich gleicher Meinung. Dass man nicht selbst Grundeinstellungen vornehmen kann, finde ich nicht so schlimm, solange am Ende ein kontrastreiches und farbenprächtiges Fotobuch herauskommt...

Hey....

Ich kann Dir nur zustimmen.... Oft werden in den tests ja Kleinigkeiten, auf die man nie kommen würde "mitgetestet".... Ich habe auch schon 2 Bücher bei myphotobook bestellt, und war sowohl mit dem Erstellen als auch mit der Abwicklung und Qualität sehr zufrieden...
Und die schneiden ja auch in anderen spezialisierten Tests immer gut ab. Hier hat die Buchautorin von "Das eigene Fotobuch"( http://www.dpunkt.de/buch/3653.html ) namens Petra Vogt das ganze gestestet, und kommt auch zu nem guten Ergebnis (und die macht ja wirklich nix anderes): http://www.fotobuchberater.de/Magazin/201/Das-Fotobuch-von-myphotobook-im-Test.html

Einziges was mich bei Myphotobook stört ist, dass die nicht auch Echtfotobücher im angebot haben, das würde mich ja nochmal reizen....

Aber gut, für normale Urlaubsalben wäre mir das sowieso zu teuer...
 

Gurrifix

Stammgast
Tja, im Kassensturz war jüngst Ifolor am besten dran. Offenbar hatte die SRG keine Hochladeprobleme. Bloss, wie soll ich jetzt die Testergebnisse deuten? :confused:
 

Steffi80

Gesperrt
Gesperrt
Edle Fotobücher kann man bei [Werbelink entfernt] machen. Ich hab den Tipp von einer Freundin bekommen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben