Mit grossem Interesse habe ich den Testbericht über die Fotobücher in Ihrer letzten Ausgabe gelesen. Da ich kürzlich mit einer der getesteten Anbieterfirma in Kontakt stand, möchte ich der Community diese Erfahrung nicht vorenthalten.
Die Anbieterfirma smartphoto (gemäss Test die einzige, die keine offline Software zur Verfügung stellt), erstellt von den online gestalteten Produkten keinerlei Backups. Dass damit in Falle eines Serverproblems alle online gespeicherten Daten (inklusive je nachdem aufwändig gestaltete aber noch nicht bestellte Fotobücher) plötzlich einfach nicht mehr vorhanden sind, habe ich soeben schmerzlich erfahren müssen.
Dass der Kundendienst der Firma dieses Problem allerdings nicht als das seinige anerkennt, sondern behauptet, die Produkte wären nicht richtig gespeichert gewesen (was in der aktuellen Situation eindeutig auszuschliessen ist), ist einfach nur unfreundlich und widerspricht allen Gesetzen des Kundendienstes.
Ich kann aus diesen Erfahrungen die Anbieterin smartphoto nicht für die Gestaltung von aufwändigeren Fotobüchern empfehlen und kann abgesehen davon nur darauf hinweisen, dass auf eine offline verfügbare Gestaltungssoftware nur mit der garantierten Absicherung von regelmässigen Serverbackups verzichtet werden sollte.
Wenn ihr also den Problemen (und vor allem dem Frust) aus dem Weg gehen wollt, wenn euer online gestaltetes Fotobuch morgen nicht mehr da ist, dann kann ich euch nur von der Nutzung von smartphoto abraten.
liebe Grüsse, Austin
Die Anbieterfirma smartphoto (gemäss Test die einzige, die keine offline Software zur Verfügung stellt), erstellt von den online gestalteten Produkten keinerlei Backups. Dass damit in Falle eines Serverproblems alle online gespeicherten Daten (inklusive je nachdem aufwändig gestaltete aber noch nicht bestellte Fotobücher) plötzlich einfach nicht mehr vorhanden sind, habe ich soeben schmerzlich erfahren müssen.
Dass der Kundendienst der Firma dieses Problem allerdings nicht als das seinige anerkennt, sondern behauptet, die Produkte wären nicht richtig gespeichert gewesen (was in der aktuellen Situation eindeutig auszuschliessen ist), ist einfach nur unfreundlich und widerspricht allen Gesetzen des Kundendienstes.
Ich kann aus diesen Erfahrungen die Anbieterin smartphoto nicht für die Gestaltung von aufwändigeren Fotobüchern empfehlen und kann abgesehen davon nur darauf hinweisen, dass auf eine offline verfügbare Gestaltungssoftware nur mit der garantierten Absicherung von regelmässigen Serverbackups verzichtet werden sollte.
Wenn ihr also den Problemen (und vor allem dem Frust) aus dem Weg gehen wollt, wenn euer online gestaltetes Fotobuch morgen nicht mehr da ist, dann kann ich euch nur von der Nutzung von smartphoto abraten.
liebe Grüsse, Austin