Asus EeePC 4G - HILFE für Installation Betriebssystem Linux

cityliner

Mitglied
Hi zusammen

Kann mir jemand helfen, wie ich auf meinem Netbook das Linxu Betriebssystem installieren kann?!

Es war Windos XP drauf, welches ich bereits gelöscht habe - nun kann ich auch nicht mehr ins Internet da ich ja auch keinen Explorer mehr hab.

Mir wurde gesagt, dass ich zuerst ein Boot-System mit einem USB Stick auf das Gerät lade (da das Netbook kein CD-Rom Laufwerk hat), und anschliessend das Linux Betriebssystem lade.

Leider funktioniert das nicht so einfach, hab ich festgestellt - evtl. habe ich auch die falschen Downloads ausgesucht im Netz.

Gelöscht hatte ich das Windows XP, weil ich nur 4G Festplatte sowie 1G Arbeitsspeicher habe und ich dieses Netbook nur auf der Reise benötige um meine e-mails zu bearbeiten und das Internet zu benutzen.

Eigentlich möchte ich gerne nur dieses kleine Linux Paket drauf bekommen:

http://damn-small-linux-dsl.softonic.de/

Wenn ich mir diesen Download auf das Netbook lade, kann es die Datei nicht ausführen, weil es keine .EXE Datei ist .. *SNIF*

DANKE für jede Hilfe!!
 

kofi2k

Stammgast
Hmm, naja die Softonic Links haben für mich immer etwas einen Beigeschmack, ich würde immer beim Hersteller bzw. in diesem Fall dem DSL Projekt herunterladen. Das wäre dann http://damnsmalllinux.org

Allerdings hat DSL einen alten 2.4er Kernel und ist *wirklich* spartanisch (halt eben das maximum in 50MB) es darf schon etwas grosszügiger sein. Ubuntu mit GNOME wäre wohl aber etwas zu gross.

Vielleich interessant wäre der grössere Bruder Not so damn small linu mit neuerem Kernel. (DSL-N)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Puppy Linux etwas besser für dich sein könnte, soll recht benutzerfreundlich und dank Paketmanagement auch erweiterbar sein (DSL hat das auch). Puppy soll zudem direkt die native (komische) Auflösung des eee Monitors erkennen. http://www.puppylinux.org/

Da ich die Leistung eines eee 4G nicht einschätzen kann, kann ich nicht einfach sagen, was perfekt für dich ist. Puppy macht mal einen guten Eindruck.

EDIT:
Wer suchet, der findet :-)
Es gibt auch eine für eee zusammengeschusterte ubuntu version namens eee buntu (http://www.eeebuntu.org/) Aber auch hier gibbets eben ein CD Image...

Aber dafür habe ich das hier gefunden: Sollte egal mit welcher Distri mit UNetbootin klappen: http://unetbootin.sourceforge.net/
Da hat jemand beschrieben, wie er das mit eeebuntu gemacht hat.

Ich hoffe dir damit etwas Hoffnung geben zu können, falls es mit dem englisch happert, dann kannst du ja mal google übersetzen lassen, oder nachfragen. Mangels Hardware kann ich das leider nicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cityliner

Mitglied
Downloads

Herzlichen Dank für dies Links!

beim Bootprogramm ist eine .rar Datei und beim Linux eine .iso Datei - diese kann ich aber auf meinem Netbook nicht lesen / laden lassen?!
 

kofi2k

Stammgast
Ja, du musst mit unetbootin zuerst gewissermassen auf einem grossen PC/Notebook das ISO (eine Abbilddatei einer CD, die man sonst brennen kann) umbasteln lassen.

.rar ist ein Winrar Archiv, welches du mit Winrar (kostet etwas), oder mit 7-zip (www.7-zip.org) dekomprimieren kannst.

Darin ist unebootin, welches du ausführen musst um die Boot-CD "Netbook-fähig", also per USB-Stick bootfähig zu machen. Dazu brauchts noch einen USB-Stick in min. der grösse des CD-Abbilds.

Dem netbook musst du anschlessend beim Start sagen, es solle vom Stick booten. Dann sollte dein OS / Setup starten, nachher kannst du Linux auf den internen Flashspeicher installieren. Vielleicht für den Anfang empiehlt sich eeebuntu, scheint mir einfacher für dich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Hier noch mein Senf

...Kann mir jemand helfen, wie ich auf meinem Netbook das Linxu Betriebssystem installieren kann?....

ich versuche dir das noch mal einfacher zu erklären

1.
Download von unetbootin.exe
Download von der gewünschten ISO Datei der Linux Distri

2.
Anschliessen eines USB Sticks oder einer SD Karte. Diese/n formatieren (FAT32).

3.
Ausführen von unetbootin.exe, dort die ISO Datei auswählen und das richtige Ziellaufwerk aussuchen

4.
Das System kopiert nun die ISO Datei bootfähig auf den Stick

5.
Den Stick in deinen ASUS EEE stecken und beim booten auf die ESC Taste drücken. Dann kommt die Auswahl, dort den USB Stick auswählen.

6.
Das System wird nun als Live System aufgestartet. Nach dem Aufstarten gibt es irgendwo einen Menüpunkt um eine richtige Installation auf die HDD vorzunehmen. Diesen auswählen und dann die Befehle befolgen.

7.
FERTIG! Alles in allem ca. 30 Minuten.


ACHTUNG!!!! Nicht alle Distris können problemlos per unetbootin direkt bootfähig gemacht werden (z.B. Mandriva, habe ich selber vor ein paar Tagen auf meinen EEE 1000H gemacht, braucht noch ein paar Arbeitsschritte mehr)


Und nun noch was, vergiss DSL, nimm FluxFlux EEE, EasyPeasy (eeebuntu) oder Mandriva ONE 2009 für den EEE. Diese sind speziell für die EEE angepasst (Bildschirm, WLAN, etc.) und voll ausgestattet. Für Daten gibts immer noch einen SD Slot und 3 USB Schnittstellen für Sticks und externen HDD's.
Ich hatte auf meinem 701 4G vor einem Jahr übrigens auch WinXP (vollständig!) installiert und hatte noch 2 GB freien Platz (komprimierung aktivieren). Das hat bei mir zu weit mehr als E-Mail und Internet auf Reisen gereicht. Nur Fotos und MP3's waren auf der ext. HDD
 

kofi2k

Stammgast
Schön zu hören, dass meine Google-Ergebnisse bereits vorher jemand aus dem Forum in Realität umgesetzt hatte und das das nicht nur Schönschreiberei war. Ich denke, dass du das sicher auch ohne Fachmann hinkriegen kannst. :cool:

Du brauchst halt einfach einen USB-Stick mit 1 (vielleicht 2) GB grösse, die kosten ja auch kaum mehr etwas. Den kannst du später ja auch als externen Speicher für den eee weiterbrauchen.
 

maedi100

Stammgast
...
Du brauchst halt einfach einen USB-Stick mit 1 (vielleicht 2) GB grösse, die kosten ja auch kaum mehr etwas. Den kannst du später ja auch als externen Speicher für den eee weiterbrauchen.

Oder du kannst sogar eine SD Karte zum Booten benutzen, also wenigstens beim EEE 901... :)

Und die SD Karte hast du dann ja auch immer im EEE Drin...
 

cityliner

Mitglied
WoW Du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein! - nur habe ich nicht rausgefunden wo Du zu Hause bist; ich glaube das würde ich lieber Dir überlassen; ich trau mich nicht so an die Sache ...



ich versuche dir das noch mal einfacher zu erklären

1.
Download von unetbootin.exe
Download von der gewünschten ISO Datei der Linux Distri

2.
Anschliessen eines USB Sticks oder einer SD Karte. Diese/n formatieren (FAT32).

3.
Ausführen von unetbootin.exe, dort die ISO Datei auswählen und das richtige Ziellaufwerk aussuchen

4.
Das System kopiert nun die ISO Datei bootfähig auf den Stick

5.
Den Stick in deinen ASUS EEE stecken und beim booten auf die ESC Taste drücken. Dann kommt die Auswahl, dort den USB Stick auswählen.

6.
Das System wird nun als Live System aufgestartet. Nach dem Aufstarten gibt es irgendwo einen Menüpunkt um eine richtige Installation auf die HDD vorzunehmen. Diesen auswählen und dann die Befehle befolgen.

7.
FERTIG! Alles in allem ca. 30 Minuten.


ACHTUNG!!!! Nicht alle Distris können problemlos per unetbootin direkt bootfähig gemacht werden (z.B. Mandriva, habe ich selber vor ein paar Tagen auf meinen EEE 1000H gemacht, braucht noch ein paar Arbeitsschritte mehr)


Und nun noch was, vergiss DSL, nimm FluxFlux EEE, EasyPeasy (eeebuntu) oder Mandriva ONE 2009 für den EEE. Diese sind speziell für die EEE angepasst (Bildschirm, WLAN, etc.) und voll ausgestattet. Für Daten gibts immer noch einen SD Slot und 3 USB Schnittstellen für Sticks und externen HDD's.
Ich hatte auf meinem 701 4G vor einem Jahr übrigens auch WinXP (vollständig!) installiert und hatte noch 2 GB freien Platz (komprimierung aktivieren). Das hat bei mir zu weit mehr als E-Mail und Internet auf Reisen gereicht. Nur Fotos und MP3's waren auf der ext. HDD
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Zu Teuer...

Danke fürs Kompliment und du hast recht ich bin Profi. Deshalb kostet die Stunde IT-Technik bei mir auch gutes Geld..... und ich wäre im Berner Oberland.

Aber da ich ein netter Mensch bin habe ich es extra kostenlos in wenigen Schritten für dich aufgeschrieben.

Da du offensichtlich keine oder nur wenig Ahnung hast, empfehle ich dir FluxFlux-EEE für den ersten Versuch.

http://www.fluxflux.net/download.html (Dateiname: fluxflux-eee-de-2008-12.iso)

Der Vorteil ist, dass du genau das richtige EEE aussuchen kannst und dann auch die Hardware richtig funktioniert. OpenOffice, etc, kann einfach nachinstalliert werden.

Wenn du möchtest kann ich dir auch noch eine kleine Anleitung mit Bildern zusammen stellen.
 
Oben