asus L1N64-SLI WS oder noch auf L1A64-WS warten mit fasn8

goldi8

Stammgast
he leute ich überleg mir nen neuen pc zusammen zu basteln.. jetzt wollt ich mal fragen ob ich auf das neue board von asus warten soll das 1Q 2008 rauskommen soll.. oder soll ich lieber schon das aktuelle kaufen mit 4 grafikkarten und dafür nur quadcore.. was beim anderen 8 cores wären..
 
stimmt, diese sind eher als Serverlösung zu verstehen... Diese kannst du kaum für gute Games brauchen, auch die AMD opterons sind nicht auf Gaming fixiert... Wenn du einen Server willst ok, aber zum gamen vergiss es lieber..
 

Stromer92

Stammgast
stimmt, diese sind eher als Serverlösung zu verstehen... Diese kannst du kaum für gute Games brauchen, auch die AMD opterons sind nicht auf Gaming fixiert... Wenn du einen Server willst ok, aber zum gamen vergiss es lieber..

er wollte eh nur angeben:p weiss nur nicht genau mit was. das er solche Mobos kennt oder dass er keine ahnung hat wofür die sind
ugly.gif
 

goldi8

Stammgast
das sind enthusiasten mainboard's und wol für gaming geeignet das eine is am besten mit nem FX-74 und das andere wird warscheinlich mit einem Phenom FX ( FX-90/91 ) gehen. FX sind die high end prozessoren zum zoggen. und bei beiden boards sollen 4 grafikkarten rauf gehen. beim l1n 4 nvidia. und warscheinlich aber noch nich sicher beim l1a 4 ati karten. und das is sicher genug zum gamen. würd ich mal so bemerken. nur lohnt es sich zu warten. ich hab schon ne ziemlich gute vorstellung vom preis. da ich den pc schon mal die komponentenpreise zusammengesucht hab. und beim phenom werde das system einfach in etwa 1500.- - 2000.- Fr teurer weil der prozessor sicher je stück um die 1200.- kosten wird. wie dazumal der fx-62.
und von wegen keine ahnung..
 

Stromer92

Stammgast
das sind enthusiasten mainboard's und wol für gaming geeignet das eine is am besten mit nem FX-74 und das andere wird warscheinlich mit einem Phenom FX ( FX-90/91 ) gehen. FX sind die high end prozessoren zum zoggen. und bei beiden boards sollen 4 grafikkarten rauf gehen. beim l1n 4 nvidia. und warscheinlich aber noch nich sicher beim l1a 4 ati karten. und das is sicher genug zum gamen. würd ich mal so bemerken. nur lohnt es sich zu warten. ich hab schon ne ziemlich gute vorstellung vom preis. da ich den pc schon mal die komponentenpreise zusammengesucht hab. und beim phenom werde das system einfach in etwa 1500.- - 2000.- Fr teurer weil der prozessor sicher je stück um die 1200.- kosten wird. wie dazumal der fx-62.
und von wegen keine ahnung..

Das zeugs ist NICHT zum gamen geeignet. das sind mobos für SERVER, wenn du was fürs gamen willst und zuviel geld hast nimm sowas:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=131648
 

goldi8

Stammgast
Das zeugs ist NICHT zum gamen geeignet. das sind mobos für SERVER, wenn du was fürs gamen willst und zuviel geld hast nimm sowas:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=131648

??? lol.. gleicher chipsatz und einfach intel (bei eVGA zahlt man sowiso mehr für den namen als für die leistung)... ich hasse intel.. erklär mir wiso die nich zum gamen sind..du experte..?????? und nich einfach die antwort ja das sind server boards.. schon details.. das sind zwar echte server boards, aber die sind so konfiguriert das sie eben zum zoggen sind. wiso werden die von vielen amerikanern zum zoggen verwendet. ich kenn 4 amis die kaufen sich nur noch solche board's wegen der leistung im game und es gibt schon spiele die 4 cores terstüzen ob es solche gibt die mehr als 4 unterstüzen weis ich momentan nich. was will ich mit so nem billigen intel board???
 

Stromer92

Stammgast
??? lol.. gleicher chipsatz und einfach intel (bei eVGA zahlt man sowiso mehr für den namen als für die leistung)... ich hasse intel.. erklär mir wiso die nich zum gamen sind..du experte..?????? und nich einfach die antwort ja das sind server boards.. schon details.. das sind zwar echte server boards, aber die sind so konfiguriert das sie eben zum zoggen sind. wiso werden die von vielen amerikanern zum zoggen verwendet. ich kenn 4 amis die kaufen sich nur noch solche board's wegen der leistung im game und es gibt schon spiele die 4 cores terstüzen ob es solche gibt die mehr als 4 unterstüzen weis ich momentan nich. was will ich mit so nem billigen intel board???

Also zähl mal auf. Ich kenn nur Crysis welches gerüchten zufolge 4 kerne unterstzützen soll...

Und link hat recht. mit welchem Betriebssystem willst du den die prozessoren verwenden?
 

goldi8

Stammgast
ich erhoffe mir nich mehr leistung unter windows.. sonder eher unter linux wo ich wenn schon alle 8 cores voll ausnutzen kann.. für spiele vieleicht. aber die 8 cores bei dem einen board wür ich für viele anwendungen auch benötigen die sonst einfach zu lange brauchen bis die sache gerechnet is. zum gamen würd ich mir dann eben 4 grafikkarten einbauen. is zukunfts sicher da es sicher games geben wird die 8 cores unterstüzen und die 4 grafikkarten sind ech hammer wenn es denn mit amd/ati geht. aber eben hauptsächlich brauch ich das board zum zoggen und zwischen durch für rechenaufgaben die auf einem 3.4 ghz NB 1 Tag brauchen.
 
ich erhoffe mir nich mehr leistung unter windows.. sonder eher unter linux wo ich wenn schon alle 8 cores voll ausnutzen kann.. für spiele vieleicht. aber die 8 cores bei dem einen board wür ich für viele anwendungen auch benötigen die sonst einfach zu lange brauchen bis die sache gerechnet is. zum gamen würd ich mir dann eben 4 grafikkarten einbauen. is zukunfts sicher da es sicher games geben wird die 8 cores unterstüzen und die 4 grafikkarten sind ech hammer wenn es denn mit amd/ati geht. aber eben hauptsächlich brauch ich das board zum zoggen und zwischen durch für rechenaufgaben die auf einem 3.4 ghz NB 1 Tag brauchen.

Ich weiss ja nicht genau wie das mit 2 Prozis läuft unter Linux, aber ist es nicht so, dass die beiden Prozessoren unabhängig voneinander agieren... Wenn ich recht habe, so werden von den 4 GraKas je 2 einem Prozessor zugeteilt... und wie das mit dem RAM läuft, so hat jeder Prozessor seine eigenen 2 Speicherbänke...

Aber wie gesagt, wie das unter Linux läuft weiss ich nicht... unter Windows wirst du auf jedenfall keine leistungssteigerung in dem sinne erfahren was den 2. Prozessor anbelangt...

EDIT: Threads kannst du aufteilen lassen (vorausgesetzt du hast ein SMP), allerdings muss das erst unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

goldi8

Stammgast
http://up.arabsgate.com/u/3533/2333/33420.jpg

so is das bei der alten version
von der neuen hab ich noch nichts gefunden die wird aber ähnlich funktionieren

aber die aufteilung der arbeit wird per hardware irgendwie gesteuert.. glaub ich mal.
und die prozessoren werden als 1 erkann oder einfach 8 cores im system. soweit ich weis. uber die bright zwischen den beiden hab ich mich nich so informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
ich erhoffe mir nich mehr leistung unter windows.. sonder eher unter linux wo ich wenn schon alle 8 cores voll ausnutzen kann.. für spiele vieleicht. aber die 8 cores bei dem einen board wür ich für viele anwendungen auch benötigen die sonst einfach zu lange brauchen bis die sache gerechnet is. zum gamen würd ich mir dann eben 4 grafikkarten einbauen. is zukunfts sicher da es sicher games geben wird die 8 cores unterstüzen und die 4 grafikkarten sind ech hammer wenn es denn mit amd/ati geht. aber eben hauptsächlich brauch ich das board zum zoggen und zwischen durch für rechenaufgaben die auf einem 3.4 ghz NB 1 Tag brauchen.


Und wieder hat link recht. Bsp für deine "Rechenaufgabe" bringts dier genau NICHTS, ausser das Programm ist multicore-tauglich was ich bezweifle, oder du führst mehrere programme aus.

Und ausserdem solltest du mal wieder ein bisschen grakakunde haben. Highend grakas hat ATI fast keine brauchbaren, ati ist eher midrange. NVIDIA ist stark bei high-end, dafür teurer...
 

goldi8

Stammgast
ati hat die bessere qualität und sie haben ne bessere grafikkarte als die 8800gtx nämlich die HD2600 xt
die 8800ultra is halt jetzt vorne und?? wer sagt überhaupt das is ne highend grafikkarte brauche.. kauf dir 4 billige die die leistung von 2 ultras haben.. kommt dich sicher um die hälfte billiger..

und wer braucht hier grafikkarten kunde du bist halt eher ein intel nvidia freak was solls.. ati is auch im high end vertreten.. und du hast mir immer noch keinen grund gegeben wegen der frage auf seite 1...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
ati hat die bessere qualität und sie haben ne bessere grafikkarte als die 8800gtx nämlich die HD2600 xt
die 8800ultra is halt jetzt vorne und?? wer sagt überhaupt das is ne highend grafikkarte brauche.. kauf dir 4 billige die die leistung von 2 ultras haben.. kommt dich sicher um die hälfte billiger..

Du bringst 4 billige grakas nicht auf die leistung von 2 ultras.

Eine ultra hat nen Chiptackt von rund 600 MHz, einen Speichertakt von etwas über 2.1 GHz und eine Speicheranbindung von 384 Bit und natürlich 768 MB GDDR3 Ram. vier midrange karten erreichen vielicht knapp eine ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das bild mal angeschaut:

Ein Prozessor ist nicht selbständig, wenn dieser fehlt können 2 DIMM-Slots nicht adressiert werden (sieht auf dem bild so aus). Der doppelte SLI Modus ist nur möglich aufgrund 2er Chipsätze. Ob diese allerdings in einem einzigen verbund genutzt werden können bezweifle ich.. Dazu kommt wahrscheinlich noch die fehlende Software (wenn das da oben stimmt)...
 

goldi8

Stammgast
joo werde warscheinlich dennoch auf den neuen waren. wenn es stimmt hat das l1a 4 ati karten die 3 für die grafik und 1 für die physik zuständig is.. ich werd mal schauen wird aber sicher ne geile sache mit dem 700 chipsatz. hoffe nur das amd fasn8 nur verschieben wird bis der phenom raus is. und nich ganz aufgibt (wegen angeblicher probleme) der absatzmarkt vom l1n sei ja gewaltig gewesen das sie sich eben überhaupt für fasn8 entschieden haben.
 

Stromer92

Stammgast
joo werde warscheinlich dennoch auf den neuen waren. wenn es stimmt hat das l1a 4 ati karten die 3 für die grafik und 1 für die physik zuständig is.. ich werd mal schauen wird aber sicher ne geile sache mit dem 700 chipsatz. hoffe nur das amd fasn8 nur verschieben wird bis der phenom raus is. und nich ganz aufgibt (wegen angeblicher probleme) der absatzmarkt vom l1n sei ja gewaltig gewesen das sie sich eben überhaupt für fasn8 entschieden haben.


Warum stehst du so auf AMD? Die hinken Intel momentan voll hinterher - früher hatten sie mal top-cpu keine frage, aber jetzt kommen sie einfach nicht mehr richtig mit den riesensprüngen von intel mit...
 
Oben