Asus Notebook kein WLAN

C@N

Stammgast
Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier mein Notebook für die Schule, ein Asus K53 (Win7 HomePre 64-bit).
Nun ist es so. Zu Hause haben wir unser WLAN-Gerät ausgetauscht (immer noch das selbe Modell, das alte war nur defekt).
Mit dem alten WLAN konnte ich mich ohne Probleme verbinden und wenn man unten auf das Internetsymbol geklickt hat, dann erschienen die verschiedenen WLAN-Verbindungen (auch andere).
Aber seitdem wir das neue WLAN-Gerät haben kommt keine Auswahl mehr (nur noch die Anzeige mit dem verbundenen LAN) und ich kann mich nicht mehr mit dem WALN verbinden. Es verbindet mich auch nicht mehr automatisch, wie vorhin. Auch mit der "FN"-Taste kann ich das WLAN nicht mehr an- bzw. ausschalten - Das Lämpchen leuchtet immer.

Treiber "sollten" auf dem neusten Stand sein (kontrolliert, aber bin mir nicht sicher).

Was mach ich falsch oder was muss ich neu/wieder einstellen/installieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Greez C@N
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lösche mal im Netzwerk und Freigabecenter das alte WLAN aus der Liste. Dann kannst ud wohl wieder neu verbinden mit dem neuen WLAN.
Hast du denn das neue Gerät auch konfiguriert?
 

C@N

Stammgast
Erstmals danke für deine schnelle Antwort!

Lösche mal im Netzwerk und Freigabecenter das alte WLAN aus der Liste. Dann kannst ud wohl wieder neu verbinden mit dem neuen WLAN.

Und was ist, wenn gar keine WLAN-Verbinfung zu sehen ist? Man sieht nur die aktuell verbundene LAN-Verbindung (wenn ich verbunden bin). Aber ich werde sicher nochmals nachschauen.

Hast du denn das neue Gerät auch konfiguriert?

Ja das Gerät ist konfiguriert. Mit meinem iPhone und meinem privaten Notebook komme ich ohne Probleme in das WLAN und das automatisch. Nur mit dem ASUS nicht.

Danke.
Greez C@N
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Man hat ja auch kein ASUS ;)
Im Netzwerkcenter hast du links einen Punkt drahtlose Netze verwalten. Da drin ist sicher dein altes WLAN. Lösch dieses raus.
 

C@N

Stammgast
ich habe leider immer noch kein WLAN bei meinem Notebook.
Es funktioniert jetzt wenigstens die FN-Taste, um das WLAN zu aktivieren/deaktivieren, was vorhin auch nicht funktioniert hatte.

Trotzdem habe ich noch keine WLAN-Auswahl im Netzwerk- und Freigabecenter. Habe alle Verbindungen mal aus der Liste gelöscht (im "Drahtlose Netzwerke verwalten" oder so).. Nichts geändert!!

Hat noch wer eine Idee? Bitte um Hilfe
Ist mühsam zu Hause immer das LAN Kabel einzustecken!

Greez C@N
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hat denn dieses Ding eine LED, wo leuchtet, dass das WLAN aktiv ist?
Ansonsten mal Treiber komplett deinstallieren und neu installieren. Bzw: Hat vielleicht irgend ein Tool des WLAN Herstellers die Funktion von Windows Zero Config übernommen? Soll heissen: Läuft da irgend ein WLAN Dienstprogramm mit?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tippe auch auf ein Softwareproblem - insbesondere auch ein fremdes WLAN-Tool.
Lass und doch mal Screenshots der installierten Programme (Systemsteuerung) sehen

o.s.t.
 

Marchesi

Stammgast
Hi c@n

Irgendwie kommt mir die Sache bekannt vor, das hatte ich auch schon mal, bzw. kann der Fehler auch auftreten, wenn Du via LAN-Kabel verbunden bist.

Versuch doch mal im "Netzwerk- und Freigabecenter" --> "Adaptereinstellungen ändern" (linke Leiste) deinen WLAN Adapter zu deaktivieren, und dann danach wieder zu reaktivieren, vielleicht hilft das ja schon?

Ein weiterer Versuch wäre, dass Du einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste machst, und dann die Problembehandlung laufen lässt.
Bei mir kam es vor, dass teilweise Windows irgendwo (konnte ich nie lokalisieren) meinen Drahtlos-Adapter deaktiviert hat, dies mir aber nicht gesagt hat, weder über Geräte-Manager, noch über die Adapter-Einstellungen. Meistens hat dann die "Problembehandlung" geholfen.

Gruss Marchesi
 

C@N

Stammgast
Hat denn dieses Ding eine LED, wo leuchtet, dass das WLAN aktiv ist?
Ja aber bis zu Beginn dieser Woche hat es eine Zeit lang nicht mehr gefunzt. Egal ob ich die FN taste und die dazugehörige F-Taste gedrückt hatte, das WLAN-LED leuchtete durchgehend.

Ansonsten mal Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.
Hab ich schon gemacht! Hat auch nichts gebracht. Und es lauft auch kein Programm, weder mit Absicht noch im Hintergrund.

Screenshots der installierten Programme (Systemsteuerung)
Kommt heute Abend ;)

kann der Fehler auch auftreten, wenn Du via LAN-Kabel verbunden bist.
Ich glaube so weit bin ich auch schon gekommen. Natürlich habe ich es ohne das LAN Kabel versucht.

WLAN Adapter zu deaktivieren
Das ist immer das erste, was ich mache, wenn mein Internet nicht mehr geht. Egal ob LAN oder WLAN.

Ein weiterer Versuch wäre, dass Du einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste machst, und dann die Problembehandlung laufen lässt.
Habe ich auch schon mehrmals durchlaufen lassen. Weiss jetzt aber leider nicht was für eine Meldung dass kam. Kann ich aber auch nochmals machen.

Ich Danke euch schon mal für die vielen Tipps. Ihr seid die grössten :D
Greez C@N
 

C@N

Stammgast
Juhuuu

Juhuuu Danke Leute für eure Hilfe.
Mein WLAN funzt wieder ohne Probleme.

Ich habe im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter den "Adaptereinstellungen" bei der Drahtlosverbindung die "Diagnose" durchlaufen lassen. Das WLAN war irgendwo deaktiviert worden. Weiss zwar nicht wo genau, aber es geht nun wieder mit der ganzen WLAN-Auswahlliste und der Verbindung.

Danke viel mal.
Greez C@N
 
Oben