ASUS Problemchen und Ärger

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Ich sollte auf meinem neuen ASUS 15 Vivobook die "F"unktionstasten aktivieren. Also eine Bagatelle.
Die "Anleitung" ist ein schlechter Witz.
Der Support verlangt erstmal 5 Franken "Beitritt" bevor er sich um auch nur bemüht.
Sicher kann mir jemand hier helfen, sogar gratis?
Dank und Gruss
Jürgen N.
 

Jürgen N.

Stammgast
Ergänzung: das scheint wirklich ein ungewöhnliches aber allgemeines Problem zu sein.
Google hat dutzende Ratschläge. Und ASUS eine spezielle, von mir noch gar nicht bemerkte Taste:
die zwischen "Ctrl" und "Start". Sehr praktisch 🥵:mad:
Und um "Funktion" wirklich dauerhaft zu fixieren braucht es offenbar eine zusätzliche App. Wirklich?
 

Jürgen N.

Stammgast
Nein.
Jede F Taste ist doppelt belegt. Z.B. F1 mit "Lautsprecher aus".
"Esc" hat gar keinen Einfluss. Es muss die "Fn" unten links und "F1" (Beispiel) gedrückt werden.
 

gucky62

Stammgast
Ja, was Gaby meint, das dies bei Asus Notebooks in der Regel mit Fn+ESC dauerhaft aktiviert werden kann. (Gleichzeitig drücken).
Ist so langsam bei allen Notebooks so. Default sind die Steuerungsfunktionen und die F-Tasten werden mit Fn+F-Taste ausgelöst.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Gut. Die F-Tasten werden nun einmal von vielen eher selten verwendet. Deswegen wurde bei Notebooks deren Primär-Funktion gewechselt. Ist auch bei vielen neuen PC Tastaturen genau dasselbe.

Gruss Daniel
 
Oben