Auch ein Startproblem

erwi

Mitglied
Bin mit meiner Weisheit bald am Ende.Meine neue Asus Maschine mit WinXP pro startet bei Ersteinschaltung meist nur bis zum farbigen XP Balken, spätestens aber beim Desktop Aufbau schmiert er ab und macht ein Reeboot bis zu den Startoptionen. Danach Windows normal starten und er läuft einwandfrei. Auch ein späterer Reboot läuft normal ab. Erst nach einer ganz Abschaltung besteht das Problem wieder. Habe die div. Startoptionen im Msconfig ausprobiert, autom. Neustart ausgeschaltet, Grafiktreiber neu installiert, bis jetzt kein Erfolg. In den abgesicherten Modus startet er normal, deswegen tippe ich auf ein Treiberproblem (oder doch Hardware?)

Hier noch ein paar Systemangaben:

Asus Bord P5VD2-X
Intel Core 2 Duo 6300
Asus Grafikkarte Nvidia Geforce 7300 GS
1 GB Ram
Samsung SP2504C Festplatte
Linksys W-Lan Adapter
DVD Writer
Chipleser
 
An beide: untersucht eure Netzteile.. wenn ihr die möglichkeit habt baut mal ein anderes ein... sollte das problem noch bestehen liegt es an etwas anderem.. ist das problem behoben muss ein neues netzteil her...
 
in 50% (geschätzt) der fälle von systemabsturtz mit folgendem neustart liegt es am netzteil, das einfach zu wenig strom liefert... aus welchen gründen auch immer...
 

Stromer92

Stammgast
in 50% (geschätzt) der fälle von systemabsturtz mit folgendem neustart liegt es am netzteil, das einfach zu wenig strom liefert... aus welchen gründen auch immer...

ok in diesen fällen könnte es aber wirklich sein.
die USBgeräte werden mit den treibern geladen, also beim windowsstart.
Aber eigentlich sollten PC's so konfiguriert sein das dies kein problem darstllen sollte.
 
Je nachdem wieviele USB, FireWire und andere Geräte angeschlossen sind, die keine eigene stromzufuhr haben, belasten das netzteil zusätzlich... bei komplettsystemen von herstellern wie Asus oder anderen sind standard mässig nie wirklich gute netzteile verbaut.. so quasi das minimum reicht...
 

Stromer92

Stammgast
Je nachdem wieviele USB, FireWire und andere Geräte angeschlossen sind, die keine eigene stromzufuhr haben, belasten das netzteil zusätzlich... bei komplettsystemen von herstellern wie Asus oder anderen sind standard mässig nie wirklich gute netzteile verbaut.. so quasi das minimum reicht...


wenn ein komplettsystem von digitec. da wird nicht drauf geachtet möglichst viel geld rauszuholen sondern das was gutes verbaut ist!

da hast auch wieder recht.
Jetzt sollten mal die 2 die das problem haben sagen ob sie viel USB-peripherie angeschlossen haben...
 

Compidoktor

Stammgast
Netzteile

Hallo Link, Hallo Stromer,

mal eine schüchterne Frage an Euch beide:

Netzteilpower in allen Ehren. Was aber wenn das Gerät ein Notebook wäre? Ich hatte nicht vor allzulanger Zeit ein Gerät auf dem Tisch, das verhielt sich in etwa gleich. Nur es war egal ob es auf Akku oder im Netzbetrieb lief. Es waren keine externen Geräte angeschlossen. Urplötzlich war der Spuk vorbei.
WAS DANN?

Grüsse, Doc
 

Stromer92

Stammgast
Hallo Link, Hallo Stromer,

mal eine schüchterne Frage an Euch beide:

Netzteilpower in allen Ehren. Was aber wenn das Gerät ein Notebook wäre? Ich hatte nicht vor allzulanger Zeit ein Gerät auf dem Tisch, das verhielt sich in etwa gleich. Nur es war egal ob es auf Akku oder im Netzbetrieb lief. Es waren keine externen Geräte angeschlossen. Urplötzlich war der Spuk vorbei.
WAS DANN?

Grüsse, Doc

dann hast du vielicht die lüfter ausgeblasen?
 
Hallo Link, Hallo Stromer,

mal eine schüchterne Frage an Euch beide:

Netzteilpower in allen Ehren. Was aber wenn das Gerät ein Notebook wäre? Ich hatte nicht vor allzulanger Zeit ein Gerät auf dem Tisch, das verhielt sich in etwa gleich. Nur es war egal ob es auf Akku oder im Netzbetrieb lief. Es waren keine externen Geräte angeschlossen. Urplötzlich war der Spuk vorbei.
WAS DANN?

Grüsse, Doc

Es gibt viele Programme die dafür sorgen dass ein Computer oder ein Notebook enorm viel Ressourcen auffassen müssen (like Vista) und dann zuwenig strom bekommen. manchmal kann man sich wieder anmelden, manchmal ärgert man sich so sehr dass man den PC/NB nicht mehr anmacht, später wieder versucht und dann geht's wieder für einige Zeit... Spiele sind teilweise zum beispiel ressourcen verbraucher...
 

maedi100

Stammgast
Das mit dem Treiber wäre natürlich auch möglich, hier mein unkonvetioneller Rat: Windows neu Installieren...
Zweite Variannte, was passiert wenn ihr von einer Live CD bootet? Bzw. einfach von einem anderen System als Windows?

Maedi
 

erwi

Mitglied
Hallo zusammen

Danke erst mal für's Interesse.
Dies mit den USB-Geräten ist mir heute auch noch durch den Kopf gegangen. Also alle Geräte abgehängt, und Start... wieder nicht's! Habe auch schon ohne Chipleser aufgestartet. Auch nicht's. Aber das Problem passiert schon etwa dann wenn dieser eingeschaltet wird.
Der Compi ist übrigens eine Digitec Maschine.

Gruss erwi
 

Stromer92

Stammgast
jetz musst du eifach mal mit einer BootCD starten (knoppix oder ähnliches). probiere mal ob der comnputer mit so einer gut läuft.
 

erwi

Mitglied
So, habe es mit Knoppix ausprobiert. Keine Probleme. Allerdins war mir danach Windows wohl böse, und verabschiedete sich gleich zwei mal beim Neustart. Aber erst beim Desktop Aufbau.
Könnte das ganze ein IRQ Problem sein? Habe zwar keine Fehlermeldung, aber das hier gefunden.

IRQ 21 VIA Serial ATA Controller - 5337
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
 

daniel61

Stammgast
IRQ-Belegung

Hallo
die IRQ-Belegung bzw. Aufteilung ist bei WinXP kein Problem mehr. Bei W2K musste man noch darauf achten, aber WinXP teilt sich die Recourcen selber ein. Somit kann ein IRQ-Problem ausgeschlossen werden. Die von Dir aufgeführten Elemente sind höchstwahrscheinlich alles Komponenten die auf dem Motherboard fest eingebaut sind, da kannst Du sowieso nicht viel machen.
Du kannst aber mal alle Erweiterungskarten, sofern vorhanden, herausnehmen und nacheinander wieder einstecken und dazwischen immer wieder den PC einschalten und das Verhalten testen. Eventuell auch die Steckplätze tauschen.
Auch die Grafikkarte würde ich mal herausnehmen und wieder einbauen und dabei beachten, dass sie 100%ig richtig sitzt.
Ueberprüfe auch mal, ob hinten am Gehäuse alle Schrauben bei den Erweiterungs-Slots vorhanden sind oder irgendwo eine Schraube fehlt. Hatte selber mal den Fall, dass eine fehlende Schraube auf der Rückseite den PC instabiel machte, nachdem ich dann eine Schraube eingesetzt hatte, lief alles Problemlos und stabiel.
 

Stromer92

Stammgast
So, habe es mit Knoppix ausprobiert. Keine Probleme. Allerdins war mir danach Windows wohl böse, und verabschiedete sich gleich zwei mal beim Neustart. Aber erst beim Desktop Aufbau.
Könnte das ganze ein IRQ Problem sein? Habe zwar keine Fehlermeldung, aber das hier gefunden.

IRQ 21 VIA Serial ATA Controller - 5337
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller


ich denke das problem sollte sich mit einer neuinstallation des Betriebssystems beheben lassen, da sonst knoppix eigentlich auch fehler haben müsste....
hier ne anleitung falls du nicht weist wie:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=519
 
Oben