Audioformat gesucht

boott

Stammgast
Guten Tag

Ich möchte meine Musik-CDs auf dem PC verlustlos speichern. Bisher habe ich sie mittels CDex als WAV-Dateien extrahiert. Nun möchte ich aber auch gerne ID3-Tags in der Datei gespeichert haben, was mit WAV-Dateien von CDex nicht funktionniert.
Auch wenn ich die Daten im VLC-Player oder im Windows Media Player eingebe, sind sie nicht so gespeichert, dass auch andere Abspielprogramme diese auslesen können.

Kann mir jemand ein geeignetes Audioformat und einen Ripper dazu nennen? Es darf auch etwas kostenpflichtiges sein.

Vielen Dank
boott
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
MP3 und Windows Media Player (gratis :D) einfach in den Einstellungen den Qualitätsriegler einstellen -> cd einlegen -> von medium Kopieren -> done!

Have Fun!
 

jodelboy

Stammgast
@c0d3r ph4ant0m
boott scheint besonders dieser Satz wichtig zu sein:
Ich möchte meine Musik-CDs auf dem PC verlustlos speichern.

Dein Vorschlag .mp3 zu nehmen ist genau das Gegenteil von Verlustfrei.

Mir kommt spontan nur gerade .flac (Free Lossless Audio Codec) in den Sinn, wenn du Google mit "audio cd in flac rippen" fütterst spuckt es sehr viele Anleitungen aus :D

Kann dir leider kein Programm empfehlen, da ich bis jetzt erst eine einzige Audio-CD hatte :rolleyes:.

gruess crysisgamer
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
Mist, habe ich ganz überlesen... Ansonsten Apple Lossless mit iTunes, bin zwar kein Fan von iTunes, aber ist ebenfalls free, soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Abend :)

Natürlich kommt hier nur FLAC in Frage. Nix Proprietäres wie Applelossless oder WMAlossless.

Rippen und Konvertierung geht am einfachsten mit

dBpowerAmp: http://www.dbpoweramp.com
/ist gratis verwendbar, nur wer die mp3 funktion nutzen will muss quasi zahlen. FLAC Rippen geht immer - inkl. metadaten. Nutzt übrigens Multicore CPUs richtig aus.
 
Oben