Auflösung 1920x1200

pwnz0r

Stammgast
Moin

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei meinem nächsten Notebook (17 Zoll) eine 1920x1200 oder eine 1440 x 900 Auflösung haben möchte...

Einerseits ist die hohe Auflösung sicherlich nice anzuschauen, ist die Schrift etc. dann aber nicht fast zu klein?

Gruss pwnz0r :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Mein neues 15.4"-Gerät hat auch die fast blödsinnig hohe Auflösung von 1920x1200. Unter Windows hab ich die Schriftgrösse auf 120 dpi geändert; unter Ubuntu (bzw. in Gnome) geht das sogar stufenlos, allerdings taten es auch da 120 dpi.

Im Browser lässt es sich ja einfach zoomen (Ctrl+Mausrad) oder eine Mindestschriftgrösse festlegen.

Gaby
 

pwnz0r

Stammgast
ich würde sagen testen XD

sofern dein laptop diese auflösung anzeigen kann sollte es ja testbar sein :D

Es geht darum, ob ich überhaupt ein Notebook kaufe, welches 1920x1200 hat. Denn für diese Auflösung müsst ich mehr bezahlen.

Kurz: Lohnt es sich, für diese Auflösung mehr zu bezahlen?

Gruss
 

Stromer92

Stammgast
Es geht darum, ob ich überhaupt ein Notebook kaufe, welches 1920x1200 hat. Denn für diese Auflösung müsst ich mehr bezahlen.

Kurz: Lohnt es sich, für diese Auflösung mehr zu bezahlen?

Gruss

das must du selber wissen. Link hats genau richtig gesagt. Schau dir das notebook an, und entscheide ob man das ganze überhaupt lesen kann.

Denn eine hohe auflösung ist schon praktisch, aber trägt nicht viel ab wenn du sie nich brauchen kannst!
 
bei einem 15.4" würde ich sagen nein... bei 19" von mir aus... aber wirklich notwendig würde ich es ab 21" ansehen...

für die arbeit würde ich sowieso nicht allzu hohe auflösungen nutzen bei kleinen bilschirmen ;)

Für games vielleicht :D
 

Masche

Stammgast
Unter Windows hab ich die Schriftgrösse auf 120 dpi geändert; unter Ubuntu (bzw. in Gnome) geht das sogar stufenlos, allerdings taten es auch da 120 dpi.

Unter Windows XP gibt es auch eine fast stufenlose "Benutzerdefinierte Einstellung". Leider ist die aber nicht in dpi sondern in % der Standardeinstellung (96 dpi). Es ist also Rechnen angesagt.

Als ich geschäftlich mit einem Laptop ausgerüstet wurde (14 Zoll), war wegen der externen Tastatur der Bildschirm im Büro so weit weg, dass ich Probleme beim Erkennen der Zeichen bekam. Ich habe dann die Zeichengrösse auf über 100% eingestellt. Inzwischen habe ich aber auch einen externen Bildschirm (17 Zoll).

Nach meiner Meinung machen bei Laptops Auflösungen von über 1440 x 900 wenig Sinn. Dazu ist einfach der Bildschirm zu klein. Oder man muss die Schrift vergrössern, was den Gewinn der hohen Auflösung wieder zunichte macht.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auflösung

Ich würde auf diese Auflösung bei einem 17" NB nicht mehr verzichten. Es hat sich immer gelohnt die grössere Auflösung zu nehmen trotz des Mehrpreises.

Vor allem beim Programmieren zahlt sich der grössere Bildschirm aus.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Vor allem beim Programmieren zahlt sich der grössere Bildschirm aus.

Die Bildschirmgrösse hat ja nichts mit der Auflösung zu tun... Dass ich 17'' nehmen werde, ist mir klar. Nur weiss ich, wie gesagt nicht welche Auflösung.

Wie hast du also das gemeint mit dem Auszahlen, Dragonlord?

Gruss
 
bei grossen bildschirmen mit hohen auflösungen besteht in der entwicklung meist das anpassen des designs im vordergrund... so lassen sich beispielsweise die seiten im Web per verschiedenen auflösungen testen und anpassen... es gibt auch andere vorteile, sowie das arbeiten mit GIMP, welches generell viele fenster erzeugt...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Programmieren

Wenn ich programmiere, verwende ich meistens ein Programm, dass viele verschiedene Fenster verwendet. Die meisten profesionellen Programme haben mehrere Ebenen zum arbeiten.

Beispiele sind:
- NetBeans
- ColdFusion Studio
- Dreamweaver
- Photoshop
- Flash

Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Auch habe ich an meinen Arbeitsplatz immer zwei Monitore, egal ob HOME-PC oder Notebook.

Ich glaube ohne zwei Bildschirme könnte ich nicht mehr produktiv arbeiten.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Da an der Grösse ja nichts geändert wird, sind doch die versch. Fenster mit so hoher Auflösung zu klein, oder nicht?
Somit könnte man mit einer geringeren Auflösung aber gleich grossem Bildschirm gleich effektiv arbeiten.

Gruss
 

pwnz0r

Stammgast
Vielen Dank! Das Hilft mir schon ziemlich weiter!

Könntest du vllt. noch ein Screenshot von einer anderen Umgebumg posten, sofern dies deine Privatssphäre nicht zu sehr verletzt?

Also sei es Desktop, Internet, Explorer... eigtl. egal.. :) Einfach dass ich ein bisschen sehe, wie es aussieht :)

Gruss
 
Oben