Aufrüstung des PC's in Bezug auf BF4

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Community

Ich möchte meine Kiste einwenig nachrüsten. Habe soeben das erste Mal BF4 gezockt und war sehr überrascht, dass die optimale Grafikeinstellung auf niedriger ist.

Was hab ich:

Mainboard: ASUS P6X58D-E (http://www.asus.com/Motherboards/P6X58D_Premium/#overview)
Prozessor: i7 CPU 980 @ 3.33GHz
Grafikkarte: PoV Nvidia GeForce GTX 580
RAM: Corsair (3x4GB) DDR3


Ich habe an folgende Aufrüstung gedacht:

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 770, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (https://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=279403)
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (https://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=254943)



Oder gibt es auch ein Set mit 3 Riegel x 8Gb?

Passt das zusammen?

Gruss Swiss
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich weiss gibt es aktuell keine 8 GB Riegel im 3er-Pack für den Heimanwender. Bei Server-RAM habe ich schon welche gesehen, die sind jedoch teurer, "registered" und nutzen ECC.

Meinst du die zusätzlichen 4 GB bringen dir hier einen Leistungsschub?

Die von dir gewählte Grafikkarte ist sehr stark, der Leistungsschub von der GTX 580 zur GTX 770 liegt bei etwa 40 % und mehr. Ich denke hier wirst du eine ordentliche Steigerung bemerken. Du kannst die Grafikkarte - sofern du genügend Platz im Gehäuse hast (ca. 27 cm) - bedenkenlos kaufen.
 

Swisstreasure

Stammgast
Das Mainboard unterstützt kein ECC soviel ich weiss. Dann denkst Du reichen 12 GB RAM fürs zocken aus?

Die GTX 580 ist ebenfalls so lange und passt auch :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kannst du ja im Task-Manager nachschauen wie viel du während dem Spielen benutzt. Bei meinen Spielen die ich drauf habe (Hearthstone Beta, Football Manager 13, Portal 2 und Civilization V) wurde noch nie mehr als 8 GB verwendet. Selbst wenn ich zwei Spiele parallel offen habe dazu noch Skype, Google Chrome mit 34 Tabs und Outlook nutze habe ich grad mal 7.7 GB :)

Siehe Screenshot
 
Oben