Aufrüstung RAM

Swisstreasure

Stammgast
Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten. Was kann ich hier im Maximum verbauen und was würded ihr vorschlagen:

Board:
ASUS P6X58D-E

Aktuelle RAM:
- 3 Riegel Corsair DDR3, 4GB, PC3-107100H (667Mhz)
- 1 Riegel Corsair DDR3, 4GB, PC3-10700 (667Mhz

Leider kann ich nicht alle Riegelplätze nutzen da die GraKa im Weg ist. Ich kann also lediglich die Steckplätze 2/3/4/5/6. Den Platz 1 nicht.

Somit habe ich 16GB. Was ist das maximum mit den 5 Steckplätzen?

Gruss Swiss
 

gucky62

Stammgast
Gemäss Asus maximal 24 GB RAM. D. h. 6x 4 GB Riegel. Mehr geht nicht.
Dunkannst also nur die beiden leeren RAM Plätze mit noch zwei Riegeln á 4 GB bestücken.
Da Du an diese nicht rankommst, wie Du schreibst, geht nicht mehr. Oder Du nimmst RAM Riegel ohne die unnötigen hohen Kühlkörper, die vermutlich in den Weg kommen.

Gruss Daniel
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs. Das Problem ist nicht der Lüfter des RAM sondern die GraKa im gesamten ist einfach zu breit und überdeckt so den Steckplatz 6 des Boards.
Könnte ich einfach zwei bestehende Riegel a 4GB lassen und dazu noch 2 Riegel a 8GB dazu nehmen dann wäre dies 24GB oder funktioniert das wegen den verschiedenen Dimensionen nicht?
Ich denke z.B. an:
https://www.brack.ch/corsair-valueselect-ddr3-memory-231682 oder
https://www.brack.ch/corsair-xms3-ddr3-memory-16gb-211118

Gruss Swiss
 

Charlito

Stammgast
dhazjuop10k319xqd.jpg

https://www.asus.com/Motherboards/P6X58DE/HelpDesk_Manual/
Ohne Bild können wir dir nicht helfen!
 

gucky62

Stammgast
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs. Das Problem ist nicht der Lüfter des RAM sondern die GraKa im gesamten ist einfach zu breit und überdeckt so den Steckplatz 6 des Boards.

Hmm, wie sieht es mit Low Profile RAMs aus? würden die noch darunter passen? Ohne diese Steckplätze ist eine weitere Aufrüstung nicht möglich.

Könnte ich einfach zwei bestehende Riegel a 4GB lassen und dazu noch 2 Riegel a 8GB dazu nehmen dann wäre dies 24GB oder funktioniert das wegen den verschiedenen Dimensionen nicht?
Ich denke z.B. an:

Gemäss den Angaben von Asus. Nein. 8 GB RAM Riegel werden vom MB nicht unterstützt.
Nur 1,2, & 4 GB Riegel. Du kannst aber sicherheitshalber mal noch in der aktuellen Liste von Asus zum MB nachschauen, ob aus irgendeinem Grund mit einem neueren Bios ev.. doch noch grössere Riegel unterstützt werden. Ist aber unwahrscheinlich.

Gruss Daniel
 

Swisstreasure

Stammgast
So, ich habe nun auf einem freien Steckplatz nochmals 4GB eingesteckt nun hab ich 20GB RAM (dies ging vor einem Jahr nicht nicht, der Computer startete dabei nicht...)
Den ersten Steckplatz ist nicht durch die GraKa Kühlung wie ursprünglich gesagt sondern durch den Lüfter des Chips verdeckt. Ich schau einmal ob ich mit 20GB auskomme. Eine andere Alternative bliebt mir nicht :) Anbei noch ein Foto der Situation.

Gruss Swiss
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich kann man der Lüfter ein bisschen schieben oder klein und bessere Lüfter bauen.
Leider, kann man nicht richtig sehen…(Foto mit Handy von der Seite wäre gut)
Vorteil von 6x ist Triple Channel

Gruss, Charles
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Swiss

Du hast wohl etwas vor. Für was brauchst Du denn eigentlich so viel Arbeitsspeicher?

Gruss

Georg
Das Programm WebDesigner von Magix frisst beim exportieren enorm Arbeitsspeicher. Ich komme immer auf die 100% und dann kommt eine Fehlermeldung. Nun habe ich alle 6 Speicherplätze frei zugänglich und möchte das maximum heraus holen. Welche 6 Riegel würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Swiss
 
Oben