Aulösung

pascal

Stammgast
Hallo

Habe ein Phänomen das ich mir selber auch nicht erklären kann.

Fast jedes Programm das ich starte kommt in solch einer miniatursichtfenster, das man kaum lesen kann.

HAbe schon mit eigenschaften und Skalierung versucht. Auflösung geändert. Bin Ratlos.

Habt Ihr dieses Phänomen auch und wie habt ihr es beseitigt?

Vielen dank für eure Hilfe

http://ul.to/8odfmbyv (video )
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Seit wann ist das der Fall? Was wurde geändert?
Was für ein Monitor verwendest du?
 

pascal

Stammgast
@ Gaby nein das hilft leider auch nicht.

@Nebuk habe einen ASUS N552VX Laptop udn dei Auflösung beträgt 3840x2160 (was mir empfohlen wird)

Wie aber gesagt das Phänomen habe ich nur bei teils Programme. z.bsp. Anno2070 (game), MS Office ( Programm)...
 

El Lobo

Stammgast
Hoi

Habe mal kurz nach dem Laptop gegoogelt und dabei verschiedene Modelle mit N552VX- gefunden.
Bei allen wird die Auflösung mit 1920 x 1080 angegeben.

Wenn das stimmt wärst Du natürlich mit 3840x2160 einiges höher und viele Programme skalieren dann sehr klein.
 

pascal

Stammgast
Sorry ja hier die genaue Typenbezeichnung n552vx-fi019t ist der einziger mit 4k auflösung.

Aber es sollte ja irgendwie möglich sein die Programme auf diese Auflösung anzupassen? Sonst hätte ja auch MS ein problem mit ihren eigenen Programmen ??!!??
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Aber es sollte ja irgendwie möglich sein die Programme auf diese Auflösung anzupassen? Sonst hätte ja auch MS ein problem mit ihren eigenen Programmen ??!!??
Die Probleme gibt es (mit meinem 4k-Laptop bringe ich mit zum Teil älteren Programmen keine lesbare Anzeige hin!). Such mal nach '4k skalierung probleme' und ähnlichen Begriffen. MS Office ist aber eines der Programme (mindestens in den neueren Versionen), das tadellos skaliert.
 

pascal

Stammgast
super vielen dank mal einen ansatz auf den ich nicht gekommen bin. MUss wohl oder übel noch etwas tüfteln oder beim Hersteller der Software kontakt aufnehmen. Office habe ich ein 2010, aber das lauft jetzt mit der Skalierung besser.

Vielen dank
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
super vielen dank mal einen ansatz auf den ich nicht gekommen bin. MUss wohl oder übel noch etwas tüfteln oder beim Hersteller der Software kontakt aufnehmen...
Falls du beim 'Tüfteln' was rausfindest bin ich auf die Lösung gespannt. Im Anhang ein Beispiel eines zu kleinen Textes, der mit allen möglichen Einstellungen nicht lesbar wird (mit der Bildschirmlupe wird er knapp entzifferbar).
NB: Vor wenigen Monaten habe ich den Laptop mit 4k Ultra HD gekauft und rechnete nie im Leben damit, dass solche Probleme auftauchen (ich hätte sonst nicht...). Ich kann nur empfehlen, sich vor einem solchen Kauf zu versichern, dass die eigene SW die Auflösung auch brauchbar umsetzt. Nun, vielleicht kommt in künftigen Windowsversionen eine Lösung, da ja 4k immer mehr um sich greift (und man redet ja schon von 8k!).
 

Anhänge

  • skalieren.PNG
    skalieren.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 9

pascal

Stammgast
Vielen dank, ja mit diesem Problem hatte ich auch nicht gerechnet. Wie gesagt es gibt jetzt auch 2 Lösungen, 1. man gibt sich zufrieden mit diesem Problem (kommt zeit, kommt rat) oder man "tüftelt" bis man irgendwo einen patch, oder ein update findet, oder man setzt die Auflösung runter. :)

MUss es so kurz nebenbei nochmals sagen, es ist wirklich Toll ein Mitglied solchem Forum zu sein wo man helfen kann und geholfen wird.

Merci nomol
 
Oben