Autofahren... +16 ?

lehmy

Stammgast
Hallo allerseits
Der TCS will ein Autofahren ab 16 durchsetzen, mit Begleitung oder nicht...
Was meint ihr? Ist es wirklich sinnvoll, schon 16jährige "ranzulassen", wenn wir bereits mit Junglenker zwischen 18 und 25 Probleme haben?
 

pagefault

Inaktiv
naja, Autofahren ist letztendlich auch Charaktersache - genauso wie in Jungschützenkursen der verantwortungsvolle Umgang mit der Schusswaffe gelehrt wird, sollen nun eben die 16jährigen den Umgang mit der "Fahrwaffe" Auto erlernen können.

Finde ich an sich nicht schlecht. Ist jedenfalls immer noch besser, als wenn sich die 16+ jährigen ohne solide Fahrkenntnisse das Auto der Eltern "borgen" und damit Mist bauen.
 

lehmy

Stammgast
Das wird vielleicht auch 2 Jahre nach unten rutschen... vielleicht ist der nächste ein 14Jähriger :)
 

Chruz

Stammgast
Ich finds besser wie es ist. Roller mit 16 reicht ja. Besser mit 16 A1-Prüfung mit allem drum und dran machen (inkl. praktische Prüfung). Dann mit 18 paar Fahrstunden und fertig..

So mache ich es zumindest..

Viele 16-Jährige sind nicht reif genug um schon Auto zu fahren.
Dann heisst es, mit Begleitperson welche "ausgebildet" ist.
Bringt unter Umständen nichts, wenn der selber ne Ecke weg hat und mit 80 km/h durch ein Quartier fährt..
 

Stromer92

Stammgast
Irgendwann wirds mit der Bein- und Armlänge problematisch ... ;)

Nicht unter 12 :D

Ich musst auch bis 18 warten, dann sollen die Jüngeren ruhig auch warten.

Nein Spass bei seite, ich fände eine ähnliche Regelung wie sie in Deutschland und Österreich praktiziert wurde, sinnvoll.
Dort darf man den Führerschein ab 17 machen. Bis man 18 ist, muss aber immernoch eine Begleitperson dabei sein, ab dem 18 Geburtstag hat man dann aber den Führerschein, was doch einen zeitlichen Vorteil von 2-6 Monaten bringt.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ja super - bis 12 brauchts nen Kindersitz und ab 16 rasen die Jungs schon auf den Strassen rum. Warum nicht bis 14 Kindersitz und dann sofort auf die Strasse?

Ach ja - und harte Drogen sollen auch noch straffrei werden.
 

lehmy

Stammgast
Ja super - bis 12 brauchts nen Kindersitz und ab 16 rasen die Jungs schon auf den Strassen rum. Warum nicht bis 14 Kindersitz und dann sofort auf die Strasse?

Ach ja - und harte Drogen sollen auch noch straffrei werden.

JAWOHL !
:)
Der Witz ist, gemäss 20 Minuten, man weiss ja nicht was man alles glauben darf, darf man nur mit Erwachsenen fahren, die dafür ausgebildet, von kompetenten Fahrlerern natürlich, wurden. Heisst man muss noch was drauflegen, um diese "Ausbildung" zu machen, und muss dann doch immer dabei sein..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich denke der TCS hat hier mal wieder in den grossen Kanton gelinst und die Idee, wie so viele andere Ideen, dort stibitzt.

Dort gibt es ja schon lange dass man den Ausweis vor dem 18. Lebensjahr machen kann. Dann bekommt man einen rosa Zettel und damit ist man berechtigt schon als 17 jähriger Auto zu fahren - aber mit einer Begleitperson.

Und weil wir ja eh schon alles von den deutschen übernommen haben, kann es gut sein dass die Idee 1:1 von denen gemopst wurde. Da der TCS (sehr) viel Blödsinn schreibt, lese ich nicht immer alles was von denen kommt.
Aber wenn es das Astra wirklich überlegt, dann wird dort sicher was konkretes stehen wie man es sich vorstellt usw.

Persönlich finde ich die Idee auch nicht gut. Da sollte man erst einmal an anderen Stellen eine Lösung finden. Nämlich dass wenn eine Privatperson Fahrstunden geben will, diese zuerst belegen muss dass sie überhaupt Fahren kann.
Wie viele Eltern geben ihren Kindern Fahrstunden und können es selber nicht. Das sieht man ja tagtäglich auf den Strassen.
Ich darf ja auch nicht morgen gleich als Schreiner anfangen sondern muss erst eine Lehre bei jemandem machen der es kann. Nur dort säge ich mir im besten Fall eine Hand ab. Im Strassenverkehr kann ich aber MENSCHENLEBEN nehmen.

Aber ich schweife ab und die Diskussion hierzu wäre unendlich. Also lassen wir es lieber bleiben :-)
 

Lunerio

Stammgast
Und 70 Jährigen sollte man auch das Fahren verbieten. Ach und "die über 25" sind in manchen Fällen auch nicht besser. ;)
Es gibt immer noch zuu viele Autofahrer, die mal als Beispiel vergessen, die Blinke einzuschalten. Oder gar wieder auszuschalten, falls das irgendwie nicht automatisch verläuft (vor allem auf der Autobahn). Warum? Weil vielleicht Stress oder sonst irgendwie ist man nur halb wach oder so. Und wenn man ein 16 Jähriger fährt, ist es ein Krimineller. Aha... ^^

Ich hätts auch gern etwas früher gehabt. Aber was solls. Machs gerade so wie Chruz. Ist nicht schlimm. Bin ja schon 17 1/2.
 

Lunerio

Stammgast
Naja... Um das ganze besser zu gestalten: Alle Menschen, die eine ernsthafte Behinderung haben bezüglich Reaktionszeit. Muss ja nicht nur die mit Alter betreffen. :)
 

CyberFreak

Stammgast
autofahrendebatte

Hallo Zusammen
Ich als 15 Jähriger finde. Der Reiz nächstes Jahr Autofahren Zu können ist toll aber und jetzt kommts , denn keiner vonn uns verdient genug für ein Auto oder binn ich da eine Ausnahme, denn Most, Steuer, Versicherung, Autowartung koste ja alles. Zu dem alleine Fahren schon garnicht, wenn dann mit einer Person alter egal aber mindesten 3Jahre Unfall und vergehen freies Fahren. So das wär was ich zu dieser vollkomenn blöden Idee denke.

Gruss CyberFreak
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt genügend Jugendliche (und junge Erwachsene) die von Beruf Sohn oder Tochter sind. Da ist die Finanzierungsfrage nicht wirklich was hinderliches.
 

pagefault

Inaktiv
... denn Most, Steuer, Versicherung, Autowartung koste ja alles.
Du hast imho den grössten Posten vergessen: Die Amortisation. Ein Auto verliert sehr schnell an Wert und hält auch nicht ewig - also musst du auch regelmässig Geld für den Ersatz beiseite legen (dann käme noch der Zinsverlust für das investierte Kapital hinzu, welcher aber bei den heutigen erreichbaren Zinsen vernachlässigbar wird).

Ausserdem ist ja nicht die Rede davon, dass 16-jährige sich selber ein Auto kaufen sollen. Es soll ihnen nur die Möglichkeit geboten werden, in kontrollierter Umgebung erste Fahrerfahrungen zu sammeln.
 

die_liesel

Neues Mitglied
Es kommt auch immer auf die Erfahrung, also die Fahrpraxis, an. Und die kann ein 16jähriger genau wie ein 18jähriger (nicht) haben. Deshalb sollte man das nicht pauschal verurteilen.
 
Oben