automatisch einloggen

bepawe

Mitglied
Ich benütze meinen PC alleine und habe nur 1 Konto (mit Administrator-Rechten). Ich möchte nun ein zweites Konto (mit eingeschränkten Rechten) einrichten.

Kann ich den PC so einstellen dass er beim Start ohne abzufragen immer mit dem zweiten, eingeschränkten Konto startet?
 

Stromer92

Stammgast
Ich benütze meinen PC alleine und habe nur 1 Konto (mit Administrator-Rechten). Ich möchte nun ein zweites Konto (mit eingeschränkten Rechten) einrichten.

Kann ich den PC so einstellen dass er beim Start ohne abzufragen immer mit dem zweiten, eingeschränkten Konto startet?

Es ist möglich, irgendwer hat mal ins forum geschrieben wie. Ich weiss aber nicht mehr wer's war drum mussst du halt warten bis sich derjenige meldet
 

Masche

Stammgast
Autologon

Es gibt viele verschiedene Tools, mit denen dies möglich ist (Profis können es auch direkt in der Registry aktivieren). Ich selber verwende dazu schon seit Jahren das Programm TweakUI aus den Windows PowerTools von Microsoft (bei PCTipp unter Webcode 16696 erhältlich). Zu beachten ist dabei, dass das Benutzerkonto, das automatisch gestartet werden soll, ein Passwort haben muss, sonst funktioniert die Autologonfunktion nicht!

Ganz kurz, wie man die Autologon-Funktion einschaltet (beschrieben auch unter Webcode 35432):

Geh' im TweakUI zu "Logon-Autologon", aktiviere "Log on automatically at system startup", gib den User name ein (Name des Benutzerkontos) und klicke auf den Knopf "Set Passwort", wo Du dann das Passwort zweimal eingibst. Das ist schon alles.

Noch ein Tipp: Wenn Du einmal doch direkt das Administratorenkonto starten willst, dann drücke einfach während des Startens, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird, die Shift Taste. Du gelangst dann in den Anmeldemodus, das heisst, Du schaltest damit den Autologon-Modus aus.

Dies ist unbedingt nötig, wenn man Programme wie z.B. Speedefrag verwendet. Dieses Programm startet den PC neu, um die Defragmentierung durchzuführen, bevor Windows ganz gestartet ist, benötigt aber dazu Administratorenrechte. Wenn nun die Autologonfunktion eingeschaltet ist, welche ein normales Benutzerkonto startet, bleibt der PC stehen und nichts geht mehr. Drückt man jedoch im rechten Moment (wie oben beschrieben) die Shifttaste, kann man sich normal als Administrator anmelden und die Defragmentierung startet.

Auch bei anderen Programmen, welche nach der Installation den PC neu booten, um die Installation zu vervollständigen, sollte man generell zuerst das Administratorenkonto aufstarten, weil es sonst Probleme mit der korrekten Installation geben kann, wenn als erstes ein Benutzerkonto aufgestartet wird. Dies ist zwar selten, aber es ist mir auch schon passiert, weshalb ich immer zuerst das Administratorenkonto aufstarte, bis die Installation vollständig ist.

Dies eigentlich nur als Warnung, welche man beachten muss, wenn man die Autologonfunktion verwendet.

PS: Solltest Du mit dem TweakUI nicht klarkommen, melde Dich einfach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Stammgast
Vista?

Gibts so was auch für Vista?
Ich habe schon einmal ein Tweak ausprobiert, bin aber damit nicht zurecht gekommen. Ich glaube es war Version IV (4)
 

Masche

Stammgast
Und es geht doch!

Ich muss mich selber korrigieren:
Zu beachten ist dabei, dass das Benutzerkonto, das automatisch gestartet werden soll, ein Passwort haben muss, sonst funktioniert die Autologonfunktion nicht!
Das stimmt nicht, jedenfalls heute nicht mehr. Ich bin mir aber 100%-ig sicher, dass es früher einmal nötig war, denn ich bin daran beinahe verzweifelt, als ich das Programm zum ersten Mal einsetzte.

Jedenfalls geht es inzwischen auch ohne Passwort, wie ich vor kurzem selber bemerkte, als ich die Autologonfunktion auf dem Laptop meiner Frau installierte. Möglicherweise hat Microsoft irgendwann diesen Bug ausgemerzt.
 
Oben