Automatisch IP vergeben

Stromer92

Stammgast
Hat nichts mit internet zu tun sondern mit Netzwerk, dafür haben wir aber keine Kategorie im forum darum ist der thread hier;)


und zwar folgendes möchte ich gerne wissen:
Ich mache öfters mal mit meinen kollegen eine LAN-party (nur so 4-6 leute) und dazu habe ich einen alten 16 Port hub (den hab ich mal von ner firma bekommen, kein hammer ding aber es reicht).

Nun das problem ist einfach, das kein Router davor ist, da wir in dem Gebäude wo wirs machen keinen Inet-anschluss haben. Somit erfolgt auch keine automatische IP-vergabe, was schon ein wenig lästig ist...

Darum meine frage: Kann das auch mein computer irgendwie machen, damit man nicht immer die IPs manuel setzen muss?
 
A

abu

Guest
Und ich glaube, das wurde erst mit WinXP eingeführt. Ausserdem kann man das (APIPA heisst das genau) per Registry abschalten, wenn mans nicht braucht.
 

pagefault

Inaktiv
In der Praxis verwendet (für ein LAN) habe ich es auch noch nie - nur mich geärgert, wenn die Kiste ohne LAN-Kabel hochfährt und der Adapter dann automatisch eine 169.254.er Adresse hat, die ich fast nicht mehr loswerde.

Aber laut Microsoft sollte das schon gehen: http://support.microsoft.com/kb/220874

Alternativ könntest du dir auch einen billigen Router o.ä. mit integriertem DHCP-Server zulegen, den du dann an die LAN-Party mitnimmst.
(ja, ich weiss: Wer einen DCHP-Server an eine LAN-Party mitbringt, wird erschossen ;) )
 
A

abu

Guest
Es gibt einen einfachen DHCP-Server, Open-Source glaube ich. Ich müsste ihn suchen, bei Interesse würde ich das tun...

Autsch, das mit dem Erschiessen habe ich erst jetzt gelesen. Weiss eh nicht was eine LAN-Party ist. Pyjama-Party kenn ich.
 
A

abu

Guest

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
2 DHCP-Server

Mehr als einen DHCP-Server macht absolut keinen Sinn und es gibt nur Ärger.

Wir hatten in der Schule mal zwei DHCP-Server gleichzeitig im Einsatz. Das schlimmste war, einmal hat der eine eine IP verteilt und das nächstemal hast Du vom anderen eine IP bekommen.

Dann versuche mal mit den anderen PC's zu kommunizieren. Klappt echt super :mad:.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Mehr als einen DHCP-Server macht absolut keinen Sinn und es gibt nur Ärger.

Wir hatten in der Schule mal zwei DHCP-Server gleichzeitig im Einsatz. Das schlimmste war, einmal hat der eine eine IP verteilt und das nächstemal hast Du vom anderen eine IP bekommen.

Dann versuche mal mit den anderen PC's zu kommunizieren. Klappt echt super :mad:.

Alles eine Frage des (korrekten) Setup. Wo liegt das Problem bei einem Backup-DHCP Server? Ich habe ja geschrieben, die Adressbereiche müssen aufeinander Abgestimmt sein. Von wem der Client seine Adresse letzten Endes kriegt, kann ihm egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Konfiguration

Das stimmt schon was Du (abu) sagst, aber meistens können die Leute die DHCP-Server gar nicht richtig konfigurieren und dann scheitert es daran.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Ich mache öfters mal mit meinen kollegen eine LAN-party (nur so 4-6 leute) und dazu habe ich einen alten 16 Port hub (den hab ich mal von ner firma bekommen, kein hammer ding aber es reicht).

Bei 4-6 Leuten dürfte es nun wirklich kein Problem sein, die IP manuell zu vergeben (einmal durchnummerieren) ;) Mit fällt ansonsten keine weitere Möglichkeit mehr ein (für DCHP).
 

Stromer92

Stammgast
Bei 4-6 Leuten dürfte es nun wirklich kein Problem sein, die IP manuell zu vergeben (einmal durchnummerieren) ;) Mit fällt ansonsten keine weitere Möglichkeit mehr ein (für DCHP).

naja, zu kompliziert wollt ich das jetzt auch nicht machen...

Aber offensichtlich ist das durchnummerieren immer noch das beste. Vorallem ist eben auch wichtig das mein PC immer die gleiche IP hat, vorallem wegen dem Ascent:D
 
Oben