Automatische Datumserfassung ab einer bestimmten Zelle

wulli51

Mitglied
Ich habe eine Zeiterfassung gemacht im Excel, da wir die Tagesstunden vorgegeben haben, habe ich fünferblöcke gemacht. Ich will das Datum automatisch erfassen. Das heisst ich muss nun zwingend der erste Samstag im Monat in Zelle b12 und der Sonntag in b13 angezeigt haben, dann soll der Rest automatisch ausgefüllt werden in den Zellen b7 - b40 je nach Monat den ich vorgegeben habe. (Pro Monat ein Tabellenblatt). Vielen Dank für Eure Unterstützung
 

Turakos

Stammgast
Hallo wulli51

Viele Fragezeichen?

Welche Excel-Version hast du?
Der Monat beginnt bei dir am ersten Samstag, wo sind die anderen Tage eines Monats?
z.B. im Dezember 2013 der erste Samstag ist am 07.12.2013 - wo sind dann der 01.12.2013 bis 06.12.2013?

In der Monats-Tabelle sind alle(?) Tage aufzulisten, inklusive Wochenende, Feiertage, andere arbeitsfreie Werktage usw.?

Für jeden Monat ein separates Tabellenblatt in der gleiche Arbeitsmappe, überleg dir, ob du nicht alle Monate auf einem Tabellenblatt auflisten solltest und dann ein weiteres Tabellenblatt als Übersicht/Zusammenfassung oder eine Pivot-Tabelle.

Ich würde das ganze noch einmal überlegen und dann stellst du mindestens einen Screenshot in das Forum, damit man erkennen kann wie das Aussehen sollte.

Hier trotzdem zwei Formeln, für November 2013:

a) für den ersten Samstag in B12): =DATUM(2013;11;1)+7*1-REST(DATUM(2013;11;1)+7;7)
b) für die weiteren Tage in B13: =WENN(B12="";"";WENN(MONAT(B12+1)=MONAT($B$12);B12+1;""))

Die zweite Formel herunterziehen, listet aber nur die Tage des gleichen Monats auf.
In der ersten Formel ist die Funktion DATUM enthalten (siehe die Excel-Hilfe wegen der Syntax).
 
Zuletzt bearbeitet:

wulli51

Mitglied
Datumserfassung

Hallo Grippen vielen Dank für Deine Antwort, ich arbeite mit der Excel-Versin 2010
Antwort
Mo 1.12.13 ist in Zelle b7. 31.12.13 ist Zelle b39. Es sind alle Tage eines Monats aufzulisten, Feiertage werden nicht berücksichtigt.


Ich versuche das Problem noch zu prezisieren
Ich schreibe in Zelle b1 Das Jahr (2014) in Zelle b1 den Monat (11)
in Zelle b7 =WENN(A1="";"";DATUM($A$1;$C$1;1))
in Zelle b8 =WENN(MONAT(A5+1)=MONAT($A$5);A5+1;"") Das funktioniert alles

nun habe ich einfach das Problem dass es die Wochenende bezw.die Wochentage verschiebt wenn ein anderer Monat gewählt wird. Darum möchte ich den ersten Samstag als Anfang immer in der gleichen Zell b12 haben. Nun soll der Rest vom Datum nach unten und oben ergänzt werden.
Ich hoffe ich konnte Das Problem verständlich machen.
 

Turakos

Stammgast
Hallo wulli51

Realsierungs-Idee nach deiner Problemdarlegung:

Die Formeln basieren auf Spalte B, das wäre deine Datum-Spalte.

B1: Eingabe des Monatsersten im Format dd.mm.jjjj, Zelle Benutzerdefiniert MMM JJJJ

a) B12: =$B1-1-WOCHENTAG($B1-6;3)+7*1 (berechnet den ersten Samstag eines Monats)

b) B13 bis B42: =WENN(B12="";"";WENN(MONAT(B12+1)=MONAT($B$12);B12+1;""))

c) B6 bis B11: =WENN(B7="";"";WENN(MONAT(B7-1)=MONAT($B$12);B7-1;""))

B6 bis B42: Zellformat Benutzerdefiniert TTT TT.MM.JJJJ (als Beispiel).

Die Formel b) In Zelle B13 eintragen und herunterziehen bis B42
Die Formel c) In Zelle B6 eintragen und herunterziehen bis B11

Als "Option" Bedingte Formatierungen: Zellbereich B6 bis B42:

erste BF: Zellwert =HEUTE() und eine Zellformatierung > markiert die Zelle mit dem heutigen Tag
zweite BF: Formel =WOCHENTAG(B6;2)>5 und eine Zellformatierung > markiert die Wochenende

Vorgehen als Vorschlag: Tabellenblatt Jan erstellen mit obigen Formeln, testen > Tabellenblatt kopieren für jeden Monat ein Tabellenblatt. In die Zelle B1 den ersten Tag des Monats eintragen > Ergebnis Monatskalender automatisch ausgefüllt.

Falls du meine Test-Arbeitsmappe möchtest bitte danach fragen.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Grippen

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung, ich werde Deine Version noch diese Woche ausprobieren. Werde sicher ein Feedback abgeben.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Grippen

Ich habe die Formeln eingegeben bekomme eine Fehlermeldung #Zahl! habe die Zellen formatiert nach Deiner Beschreibung. Vielleicht ist es doch besser du sendest mir die Datei. Vielen Dank
 

wulli51

Mitglied
Hallo Grippen

Ich habe den "mein"Fehler gefunden, funktioniert bestens. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Frage: bist du Prgrammierer, oder arbeitest Du einfach viel mit Excel? oder wo kann man das lehren? Ich meine die Problemstellungen sind ja nicht immer gleich.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Grippen

Sorry ich habe noch ein Anliegen/Anpassung



Ich schreibe in Zelle b1 Das Jahr (2014) in Zelle b1 den Monat (11) (SORRY da hat sich ein Fehler eingeschlichen der Monat schreibe ich in Zelle c1, (zB 11), das hat den Vorteil dass ich in der Januartabelle nur die Jahreszahl ändern muss die dann in den anderen Tabellenblätter mit (=Jan!b1)übernommen wird. Leider kann ich das nicht Programmieren dass es funktioniert. Hast Du für diese schreibweise auch eine Lösung? Zum voraus vielen Dank

in Zelle b7 =WENN(A1="";"";DATUM($A$1;$C$1;1))
in Zelle b8 =WENN(MONAT(A5+1)=MONAT($A$5);A5+1;"") Das funktioniert alles
 

Turakos

Stammgast
Hallo wulli51

Ich denke, ich habe deine Beschreibung verstanden. Ich schreibe dazu nur den Hinweis:

Anzupassen ist nur die Formel in B12 (berechnet den ersten Samstag des Monats) alle anderen Formeln müssen nicht geändert werden, wenn du die automatische Datum-Ableitung ab Zelle B12 nach oben (in Richtung Monatserster) bzw. nach unten (in Richtung Monatsletzter) so übernommen hast, wie ich beschrieben habe.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Grippen

Ich möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken, meine Tabelle funktioniert jetzt wie ich mir das gewünscht habe
 
Oben