Automatische Druckkopfreinigung Canon PIXMA 7150

Manfi51

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Kann man die automatische Druckkopfreinigung beim Canon PIXMA 7150 abschalten?
Da ich nicht so viel Drucke, aber den Drucker häufig, beim starten des PC einschalten muss, sind meine Farbpatronen in Kürze leer, obschon ich kaum Farbdrucke gemacht habe.
Ich habe nicht Interesse dauernd neue Patronen nur für die Reinigung zu kaufen, gibt es eine Lösung? Bei Dr. Google habe ich nichts gefunden.

Danke für die Hilfe

Manfi
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
HP (und das steckt bei Canon teilweise auch drunter) empfiehlt, den Drucker gar nicht mehr auszuschalten, daher nur in den Standby zu gehen. Bei der ganzen Reinigungsprozedur verlierst du ordentliche Mengen an Tinte - Tinte, die auch irgendwohin (in den Auffangbehälter) läuft, solange, bis er ÜBERläuft und eine Sauordnung auf Tisch, Teppich, usw. hinterlässt.
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort

Demzufolge gibt es keine Möglichkeit diese Unsitte der automatischen Reinigung abzustellen?
Ich bin eigentlich nicht Freund von Standby Betrieb, da der Drucker manchmal eine Woche nicht gebraucht wird und so unnötig Strom verheizt. Sicher eine kleine Menge, aber auch viel Kleinvieh macht viel Mist.

Es grüsst

Manfi
 

PC-John

Stammgast
... Da ich nicht so viel Drucke, aber den Drucker häufig, beim starten des PC einschalten muss, sind meine Farbpatronen in Kürze leer, obschon ich kaum Farbdrucke gemacht habe...

Strom sparen ja sicher.
Aber warum denn beim PC-Start den Drucker auch immer einschalten müssen?
Nur wegen einer Protokoll-Seite in schwarz?

Ohne Patch an der Firmware geht so etwas wohl kaum.
Und überlege mal das Ganze, warum die Drucker-Entwicklung auf dieses Verhalten gekommen ist.
Versuche auch mal in den Drucker zu spähen, wie die Druckköpfe gegen austrocknen geschützt sind, dann wirst du vielleicht die Problematik erkennen.

PC-John
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten
Das ist nicht das was ich erhofft habe.
Demzufolge gibt es keine Möglichkeit diese Unsitte abzustellen, ausser den Drucker nicht mehr ganz vom Netz zu trennen.
Den Drucker schalte ich jeweils nur ein, wenn ich ihn auch brauche, nicht bei jedem PC Start.

Es grüsst und dankt
Manfi
 

PC-John

Stammgast
... Demzufolge gibt es keine Möglichkeit diese Unsitte abzustellen, ausser den Drucker nicht mehr ganz vom Netz zu trennen.
Den Drucker schalte ich jeweils nur ein, wenn ich ihn auch brauche, nicht bei jedem PC Start ...

Also eine Unsitte ist das nicht (ganz).
Sondern es ist eine technische Notwendigkeit wegen dem austrocknen der Tintendüsen.

Überlege deshalb, den Drucker anders an den Strom anzuschliessen, sodass er gemäss deinen Ansprüchen richtig reagiert.
Auf absolutes Stromsparen - totales ausschalten der Stromzufuhr - sind viele Geräte heute aus Komfortsgründen nicht mehr ausgelegt. Auch die heutigen Isolations- und Berührungsschutz-Vorschriften zusammen mit wirtschaftlicher Fertigung sind dabei massgeblich beteiligt.

Steckerleisten mit gemeinsamen Schalter (oder mit abgesetztem Schalter), oder eine Master-Slave-Leiste, es gibt jene Möglichkeiten, wenn du nicht gerade fernab jeder Einkaufsmöglichkeit bist.
Auf die Ferne kennen wir dein Anlagenkonzept nicht, und auch nicht die Verkabelung, welche Möglichkeiten du hast, oder welche technische Begabung.

PC-John
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Im Moment schalte ich alles über eine Steckerleiste mit Schalter ab.
Werde nun den Drucker abhängen und ihn direkt am Netz anschliessen.
Danke für die Hilfe.
Gruss

Manfi
 
Oben