Automatische Numerierung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jazz

Stammgast
Hallo zusammen, stehe wieder einmal am berg?
Ich möchte in der angehängten Datei die Spalte b mit einer automatischen Numerierung beginnen, sobald in Spalte A ein name eingegeben wird und wenn ich die Spalte A dieser Tabelle sortiere sollte die Nr mitgehen.
Habe das jetz schon mit verschiedenen ansätzen versucht, aber es schlägt alles fehl.
Im voraus besten Dank und Grüsse Jazz
 

Anhänge

  • Zeitmessung Bernadette m.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 7

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jazz,
ich denke, das lässt sich machen. Aber wie soll denn die Nummerierung aussehen, wenn du z.B. den 5. Namen von 10 löschst? Soll dann die Nummerierung von 1-10 bestehen bleiben und es gibt halt keine Nummer 5 mehr? bei der nächsten Sortierung würde dann der leere Name mit der Nr.5 ganz unten stehen. Soll die Startnummer dann auch gelöscht werden und es gibt nur noch die Nummern 1-4 und 6-10?
Oder soll die Nummerierung ganz neu erfolgen und es geht dann nur noch von 1-9?
Es lässt sich sicher alles machen, du musst nur sagen, wie das aussehen soll?

Gruß, Andreas
 

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, Wenn ein Name gelöscht werden soll, dann sollte auch die Nr. gelöscht werden. Dann fehlt halt eine
Vielen Dank für deine bemühungen.
Gruss, Jazz
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend Jazz,
so, hier kommt mal ein Vorschlag. Folgende Features habe ich eingebaut:
  • Wenn du einen neuen Namen einträgst, wird rechts daneben eine Startnummer eingetragen. Dies ist die bisher höchste Nummer +1. Da bisher keine Nummern drin stehen, ist die nächste Nummer die 1.
  • Das Tabellenformat wird automatisch auf den neuen Eintrag erweitert.
  • Außerdem werden die Formeln in Spalte E und H in die neue Zeile kopiert.
  • Wenn ein Eintrag gelöscht wird, werden auch die Startnummer und die Start- und Endzeiten gelöscht.
  • Wenn der Eintrag am Ende der Tabelle gelöscht wird, wird die Tabelle entsprechend verkleinert. Außerdem werden die Startnummer, Start- und Endzeiten sowie die Formeln gelöscht.
Probier es mal aus, und melde dich, wenn's nicht richtig läuft.

Ich bin am Samstag 4 Wochen in Urlaub und in dieser Zeit nicht erreichbar.

Gruß und einen schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Zeitmessung Bernadette m V.2.xlsm.zip
    24,6 KB · Aufrufe: 1

Jazz

Stammgast
Vielen herzlichen Dank, funktioniert.
Ich wünsche dir schöne Ferien und gute Erholung.
Kannst du eigentlich ohne Excel??
Gruss Jazz
 
Oben