Automatischer Kalender für Winterdienst arbeiten

wulli51

Mitglied
Hallo miteinander
ich arbeite mit Windows 8.1 Excel 13
Ich möchte einen automatischen Kalender für 3 Personen erstellen. In Zelle A1 steht das Jahr ab A3 1.12.14 bis 31.12.14 in C3 1.1.15 -31.1.15 usw. bis März 2015. Das ist soweit kein Problem. Nun möchte ich für die 3 Mitarbeiter 3 verschiedene Farben für je eine Woche zuteilen(So-Sa). Ich versuche mit bedingter Formatierung die Zuteilung zu machen, so dass wenn das Jahr wechselt die Farbzuteilung auch wieder von So-Sa bestehen bleibt. Noch der Zusatz: in der Spalte b / d stehen die Namen, die müssten sich ebenfalls verschieben mit den Wochentagen wenn das Jahr ändert.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

weer

Stammgast
Ich möchte einen automatischen Kalender für 3 Personen erstellen. In Zelle A1 steht das Jahr ab A3 1.12.14 bis 31.12.14 in C3 1.1.15 -31.1.15 usw. bis März 2015. Das ist soweit kein Problem. Nun möchte ich für die 3 Mitarbeiter 3 verschiedene Farben für je eine Woche zuteilen(So-Sa). Ich versuche mit bedingter Formatierung die Zuteilung zu machen, so dass wenn das Jahr wechselt die Farbzuteilung auch wieder von So-Sa bestehen bleibt.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Salü wulli

Es wäre viel einfacher, wenn Du Deine Excel-Datei hochladen würdest! Es ist so aufwändig, eine Tabelle zu konstruieren, die Deinen Angaben entspricht.

Ich lade Dir mal meinerseits eine Datei (Excel 2010) hoch, in der die Wochen in drei Farben eingefärbt sind. Ich habe es, wie Du überlegt hast, mit der bedingten Formatierung gemacht. Ab A3 steht in Spalte A jeweils ein Datum. Für die drei Farben heissen die Formeln:

=REST(GANZZAHL((A3-1)/7);3)+1=1
=REST(GANZZAHL((A3-1)/7);3)+1=2
=REST(GANZZAHL((A3-1)/7);3)+1=3

1 = rot / 2 = gelb / 3 = grün

Noch der Zusatz: in der Spalte b / d stehen die Namen, die müssten sich ebenfalls verschieben mit den Wochentagen wenn das Jahr ändert.

Ich verstehe das nicht so richtig. Wie gesagt: Lade doch Deine Datei hoch, am einfachsten in einer ZIP-Datei. Dann kann man besser nachvollziehen, was Du möchtest. Mit den oben genannten Formeln lässt sich das sicher auch machen.

Grüsse Niclaus

PS: In Spalte B habe ich die Formeln zusätzlich eingetragen: Mit WENN() oder einfacher mit WAHL() könnte man da weiter arbeiten.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Niclaus
Vielen Dank für Deine Antwort, das ist genau das was ich wollte erreichen, nur fehlte mir die richtige Formel dazu. Du hasst natürlich recht es wäre einfacher wenn die Datei angehängt würde, nur weiss ich nicht genau wie ich das machen muss. Eine Frage habe ich dennoch, kannst Du mir die Formel ein bisschen erklären.
Nochmals herzlichen Dank und einen guten Start in die neue Woche und ein gutes neues Jahr.

Gruss Wulli
 

weer

Stammgast
Eine Frage habe ich dennoch, kannst Du mir die Formel ein bisschen erklären.

Hallo Wulli

Ich versuch's mal.

Für Dein Problem muss man ja mit den Wochen arbeiten. Wenn es nur innerhalb eines Jahres wäre, würde man mit KALENDERWOCHE() rechnen. Da Du aber übers Jahresende arbeitest, muss man die Wochen anderes berechnen. Ich mache es, indem ich das Datum durch 7 dividiere und das Ergebnis als Ganzzahl ausgebe. Du kannst hier auch AUFRUNDEN() oder ABRUNDEN() benutzen; RUNDEN() lieber nicht.

In A3 steht das Datum 01.12.2014. Das ist für Excel der 41'974. Tag seit dem 1.1.1900. Wenn ich dieses Datum durch 7 dividiere, erhalte ich 5996.29, mit GANZZAHL() abgerundet also die Woche 5996. (Für jemand, der es ganz genau nimmt: Die Woche vom 1.1.1900 ist dabei die Woche 0, aber das spielt hier keine Rolle.)

Jetzt musste ich noch etwas auspröbeln, damit die gleiche Woche von Sonntag bis Samstag ausgegeben wird. Deshalb in der Formel GANZZAHL((A3-1)/7) das (A3-1). Damit hätte man für jede Woche (von So bis Sa) die gleiche Wochenzahl: also vom 1. 12. 2014 bis zum 6. 12.2014 die Woche 5996. Vom 7.12. bis zum 13.12.2014 die Woche 5997 usw.

Nun muss man die Wochen in einen 3er-Rhythmus bringen. Das macht man, indem man die errechneten Wochenzahlen durch 3 dividiert und schaut, was sich für ein Rest daraus ergibt. Dazu gibt es die genial-simple Formel REST(Woche;3). Das Ergebnis bei REST(Woche;3) bewegt sich im Rhythmus 0, 1, 2, 0, 1, 2 usw. Damit man den Rhythmus 1, 2, 3, 1, 2, 3 usw. erhält (was für Deine Arbeitsgruppen einfacher und verständlicher ist), habe ich zu diesem Rest noch 1 addiert.

Alles klar?

Leider ist ja der Schnee eingetroffen, bevor Du die Formel für Deinen Winterdienst hattest. Ich hoffe, die Arbeiten konnten auch ohne Excel rechtzeitig ausgeführt werden!

Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr. Freundliche Grüsse
Niclaus
 

Turakos

Stammgast
Hallo

Der Winter ist ja noch nicht vorbei, im Anhang noch eine Variante etwas "automatisierter" und flexibler.
 
Oben