Automatisches SMS/iMessage versandt - wie ist das möglich?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wändi

Stammgast
Hallo Foren-User
Ich komme mit folgender "Geschichte" auf Euch zu:

Ausgangslage:
Mein Kollege und ich sitzen beim Kaffee in einem Restaurant. Mein iPhone klingt und unter Nachrichten erhalte ich eine iMessage genau von meinem Kollegen, der sein Mobilephone (auch ein iPhone) in der Tasche hat, also keine Meldung eingetippt hat. Die Versandzeit war auf beiden Geräten aktuell (10:01)

Der Message-Text lautete wie folgt: "Danke (dann Daumen runter) u nd"

Bei meinem Kollegen ist unter "sent messages" die erwähnte Message mit dem gleichen Text/Zeichen aufgeführt.

Provider: beim sendenden Kollegen Swisscom, bei mir Sunrise

Interessant ist, dass der letzte Anruf vom Handy meines Kollegen ungefähr eine Stunde zuvor an mich ging. In der Zwischenzeit hat er also weder Anrufe gemacht noch entgegengenommen.


Fragen

Wie ist so etwas möglich?
Kann es sein, dass sein Adressbuch gehackt worden ist resp. irgend jemand sein Phone fremdsteuern kann??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin gespannt auf Eure Infos. Besten Dank im Voraus
Wändi
 

wändi

Stammgast
Hallo Gaby
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn mein Kollege ist einer der "übervorsichtigen User" - ich sehe ihn morgen und will dann schauen, ob er tatsächlich Siri aktiviert hat...
Gruss und schönes Weekend
Wändi
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Und dann gibt es noch Hosentaschen-Posts; je nach App, die gerade aktiv ist, kann es Twitter sein (wie z.B. hier vor ein paar Jahren bei Bastien Girod) oder dann halt auch SMS oder ähnliches. Ein Hacker würde wohl interessantere Nachrichten verschicken. Bin sehr sicher, dass es entweder Siri oder Hosentaschen-Post war.
(Bei Bastien Girod waren es damals tatsächlich Hosentaschentweets. Die Autokorrektur macht dann teils existierende Wörter draus)
 

malamba

Stammgast
Ein weiteres Jahrtausend altes Rätsel ist gelöst und endlich verstehe (auch) ich! Wenn ich etwas sage und das Gegenüber versteht darunter etwas gaaaaaaaaaanz anderes oder gibt auf die Fragen rätselhafte Antworten, dann liegt das definitiv nicht an mir, sondern am SprachassistentenIn. 🤖
 
Oben