AutoText in Word2010

Ray

Stammgast
Liebe Office-Freaks

Ich arbeite momentan mit Office 2003 und bin am Einarbeiten und am Einrichten von Office 2010 (2013). Zum Arbeiten mit Word habe ich etwa 70 - 90 Textbausteine. Damit diese einigermassen zu managen sind, habe ich sie in verschiedenen Formatvorlagen mit selbsterklärenden Stichworten organisiert. Dann habe ich das AutoText-Menu in die Symbolleiste und in die Menu-Leiste eingefügt, damit ich die Textbausteine kompakt und einfach verfügbar habe und diese rasch einfügen kann. Das ganze sieht dann so aus, wie in beiliegend angehängten Bildern:

oder

In Office 2007, 2010 und 2013 sind die Textbausteine vollständig anders organisert. Neu werden die AutoText-Bausteine nicht mehr in Formatvorlagen gruppiert, sondern in verschiedene Kategorien eingeordnet. Auch den Befehl bzw. das AutoText-Menu finde ich nicht mehr in so kompakter Form wie oben beschrieben. Neu sind alle AutoTexte untereinander aufgelistet und mit einer kleinen Vorschau versehen. Wenn man so viele Textbausteine wie ich hat, ist das ganze recht unübersichtlich und man muss sich durch die vielen Textbausteine scrollen um den richtigen zu finden.

Nun zu meiner Frage: Habe ich da etwas übersehen? Gibt es in Office2010 eine Möglichkeit ein ebenfalls so kompaktes AutoText-Menu ins Menuband oder in die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" einzfügen, wie das unter Office 2003 möglich war? Gibt es eine andere Möglichkeit (z.B. Makro, AddIns….), sich so effizient, wie oben beschrieben, zu organisieren? Wenn Niemand eine Antwort weiss, kann mir jemand eine andere, bevorzugt deutschsprachige Community empfehlen?

Danke für Eure Hilfe
Ray
 
Oben