AVM warnt vor Telefonmissbrauch bei Fritz!Box-Routern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Salodurum

Aktives Mitglied
Ich soll updaten können? Was für ein schlechter Witz! Ich bin Sunrise-Kunde. Sunrise wird es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch nicht schaffen, eine Version neuer als 6.05 freizugeben...
 

Maegan

Neues Mitglied
Wie soll ich updaten, wenn AVM die neue Firmware für die A-CH Fritz.Boxen jeweils erst etliche Monate nach Ankündigung für Deutschland uns Schweizern zur Verfügung stellt? Ich habe auf meinem privaten Modem 7390 Fritz OS 6.30 installiert und habe 6.50 oder höher für die Schweiz immer noch nicht gefunden. Sind wir weniger gefährdet?
Auf eine frühere Anfrage bei AVM Deutschland, wann das neue OS für uns zur Verfügung steht, antwortete man mir, das sei nur eine Ankündigung für Deutschland, sie können noch nicht sagen, wann es für die Schweiz zur Verfügung sei.
Auch finde ich, dass der PCtipp diese AVM Ankündigungen jeweils mit dem Hinweis versehen sollte, dass die Firmware erst später für die Schweiz zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dixdix

Neues Mitglied
Version 6.50 installiert

Habe das Gerät 7490, bin bei Swisscom und habe die Version 6.50 vor rund drei Wochen installiert.
 

Maxtech

Stammgast
Gemäss dem Artikel geschieht der Angriff nur über unsichere Passwörter.
Da nützt selbst modernste Firmware nichts, wenn ein 1234 Standardpasswort verwendet wird.

Wenn die Sunrise Firmware 6.05 verantwortlich für einen Hack wäre, haftet Sunrise für den Schaden. Die Fritzbox ist ihr Eigentum!
 

Cumulonimbus

Mitglied
Achtung!

Wer heute noch FW 6.05 oder sogar noch älter einsetzt ist wirklich selbst schuld! AVM hat schon vor 2 Jahren, als dieses Problem aufgetreten ist, blitzartig ein Patch zum Download bereit gestellt, der das Problem behebt und zwar auch für die A-CH Geräte soviel ich weiss! Und übrigens hat das Problem wirklich nichts mit der Wahl des Passwortes zu tun, es ist ein Sicherheitseck, das angegriffen werden kann, auch ohne ein schwaches Passwort zu haben!

Ich war damals selbst betroffen mit einem grösseren 3 stelligen Schaden. Wirklich gerade gestanden dafür ist niemand, weder Swisscom, noch Brack, die mir NACH Bekanntgabe des Problems noch einen Router mit veraltetem OS ausgeliefert haben (obwohl ich sie darauf hingewiesen habe!!). Dank Kulanz von 3 beteiligten Firmen konnte ich damals einen Teil des Schadens in Form von Gutscheinen wieder zurückerhalten.

Mir zeigt diese Problematik wieder mal, wie lasch mit diesem Thema umgegangen wird. Und zwar bei Endkunden, Support und Telco-Firmen!
 

cobradora

Stammgast
Ich bin Sunrise-Kunde. Sunrise wird es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch nicht schaffen, eine Version neuer als 6.05 freizugeben...
Die Ausreden der Sunrise sind vielfältig bei alten 7390 Routern.

- Die Version 6.20 bis 6.23 wurde nicht freigegeben wegen Störungen bei den Kunden.
- Die Version 6.30 ist noch in interner Abklärung-
- Die Version 6.50 ist wegen den Datenschutzvereinbarungen nicht freigegeben.

- Ein Firmware Update zu den höheren Versionen ist zur Zeit nicht möglich für die Kundschaft.
- Ihr Router ist von der Sicherheitslücke nicht betroffen.

- Die Update-Versorgung via Sunrise dauert in der Regel etwas länger, doch AVM Schweiz versicherte, dass der Telko in der Regel immer rechtzeitig nachziehe.

AVM Schweiz redet von einer Regel.

Lieber Pc Tipp, erwähnt lieber nicht mehr Sunrise sonst muss man nur noch lachen
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    30,9 KB · Aufrufe: 14

blum

Mitglied
Bin leider auch immer noch bei Swisscom

Habe auch auf 6.50 updaten wollen, nach dem 2. Totalabsturz, d.h. komplett ohne Verbindung 3 resp.- 4 tage lang.
Nach langen hin un her wurde mir von der Swisscom geraten, einfach nicht upzudaten. - toll -- !
Mir reicht's ich wechsle vom Staatskonzern in ein Anderes.
 

Abarth

Stammgast
Sunrise ist bei 6.05

Mit der FritzBox 7390 ist Sunrise bei 6.05.

Könntet Ihr vom PC Tipp nicht einen Artikel über dieses Gebaren machen, oder zumindest eine Offizille Anfrage bei Sunrise, wieso sie nicht updaten?

Ich bekamm von Sunrise im März folgende Antwort:

[...]Sunrise gibt eine Firmware erst frei, wenn diese von uns und von Swisscom getestet wurde und mit unseren Services keine Probleme bereitet.

Momentan wird die Firmware 06.30 von Swisscom getestet. Ob und wann diese freigegeben wird, kann ich Ihnen aber noch nicht sagen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.[...]
 

zappatore

Mitglied
Sunrise ist die Sicherheit der Kunden völlig Wurst!

Ich finde es eine Schweinerei, dass Sunrise mich zwingt ihr Router zu verwenden und mir technisch verbietet die Firmware zu updaten, damit ich unsicher bin. Den update-menupunkt haben sie einfach ausgeblendet! (weiss nicht mehr wie dir update-URL lautet, aber die geht dann auch nicht, sie sagt nur, die Version sei veraltet...)
Aber unsere Bundesstelle Melanie, usw. greift da auch nicht ein! Da gäbe es doch Arbeit, liebe Melanie...
Vermutlich braucht es zuerst einen 'Toten' bis Sunrise realisiert, dass man etwas machen sollte. Dann ein paar Jahre später werden sie auch updaten auf die letztjährige Version...
Auf meiner FritzBox 7490 sehe ich die alte Version 6.23 obwohl AVM die Version 6.5 empfiehlt!
 

zappatore

Mitglied
sehe gerade im FritzBox Log ein Eintrag von gestern Abend:

10.06.16 18:23:50 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
 

Läptop

Aktives Mitglied
Kein Update vorhanden!

Wenn man deinen Link anklickt: Bild sagt alles...
 

Anhänge

  • avm.PNG
    avm.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 13

roli.alth

Aktives Mitglied
6.50 alter Hut

In Deutschland ist die Version 6.50 bereits ein ALTER HUT und seit dem 06.04.2016 schon längst überholt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobradora

Stammgast
In Deutschland ist die Version 6.50 bereits ein ALTER HUT und seit dem 06.04.2016 schon längst überholt worden.
Von den Problemen durch die neue Firmware redet natürlich keiner.


Update vom 09.06.2016: Hier suchen viele nach einer Downgrade-Möglichkeit, da das Fritz!OS 6.51 Probleme bereitet. AVM hat zu diesem Thema einen Artikel veröffentlicht. https://horstscheuer.net/fritzbox-7490-fritzos-6-51/

Habe gestern das update der Fritzbox 7490 auf die Version 6.51 durchgeführt.
Seitdem habe ich ein absolut instabiles WLAN.

Nach Update auf 6.51 beam die FritzBox garkeine Verbindung mehr. Power Leuchte blinkte. Hotline riet mir wieder zurück zu 6.30 zu wechseln. Jetzt läuft es wieder.
 

roli.alth

Aktives Mitglied
Glücksache

Von den Problemen durch die neue Firmware redet natürlich keiner.


Update vom 09.06.2016: Hier suchen viele nach einer Downgrade-Möglichkeit, da das Fritz!OS 6.51 Probleme bereitet. AVM hat zu diesem Thema einen Artikel veröffentlicht. https://horstscheuer.net/fritzbox-7490-fritzos-6-51/

Habe gestern das update der Fritzbox 7490 auf die Version 6.51 durchgeführt.
Seitdem habe ich ein absolut instabiles WLAN.

Nach Update auf 6.51 beam die FritzBox garkeine Verbindung mehr. Power Leuchte blinkte. Hotline riet mir wieder zurück zu 6.30 zu wechseln. Jetzt läuft es wieder.

Den Berater/in von der Hotline möchte ich gerne kennenlernen wo zu solchem fahrlässigen Bockmist rät. Ich habe eher Kopfschütteln bereit. Zudem ist es eine Glücksache den Router richtig zu installieren
 

zappatore

Mitglied
Sunrise hat die Lösung mit den FritzBoxen gefunden....

meine FritzBox 7490 hat zwar immer noch Version 6.23.....
ABER: neue Kunden bekommen nun einfach eine Sagemcom-Box anstatt FritzBox...
Naja, nicht die beste Lösung, oder was meint ihr?
 

Tweety

Stammgast
@zappatore

Sehe es auch so. Nachdem ich diese unsägliche Sagembox erhalten habe und nur mit sehr viel Goodwill wieder eine FB 7490 bekommen habe, bin ich mit der alten 6.23 Versionen mehr als zufrieden.

Trotzdem zeigt es sich, dass Sunrise nicht gross interessiert ist, immer die neueste Software zu haben. Die Sagem läuft noch immer in erster, nicht brauchbarerer Ausführung.
 
Oben