Backdoor Trojaner - SpyWorm.Win32

Reck

Mitglied
Guten Tag

Heute morgen habe ich (trotz AVG Free 7.5) den Backdoor Trojaner - SpyWorm.Win32 eingefangen.

Nun frage ich mich, was ich tun kann. Gibt es noch andere Varianten als das System neu auf zu setzen? Besten Dank schon jetzt für eure Antworten.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. leider genügt heutzutage "nur" ein Antivirusprogramm alleine nicht mehr. Es ist auf jeden Fall noch ein Antispy/Antimalwareschutz auch noch notwendig

2. Auch wenn du mit diversen bekannten Tools (und vieeeel Fachwissen) den Trojaner aus deinem System vermeintlich löschen konntest, bleibt ein ungutes Gefühl zurück, weil man nicht weiss, ob man wirklich alles entfernt hat. Die einzig sichere Lösung ist und bleibt eine Neuinstallation des Systems. (oder wenn man vorgesorgt hat, das zurückspielen eines zuvor erstellten, aktuellen Systemabbildes ;) )

gruss, o.s.t.
 

Reck

Mitglied
Besten Dank für eure schnelle Antwort. Ich werde das System neu installieren.

Freundliche Grüsse
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...und für die Zukunft nicht vergessen: Acronis TrueImage oder Norton Ghost oder ähnliche Programme sind deine Freunde!

gruss, o.s.t.
 
A

abu

Guest
1. leider genügt heutzutage "nur" ein Antivirusprogramm alleine nicht mehr. Es ist auf jeden Fall noch ein Antispy/Antimalwareschutz auch noch notwendig

Das soll jetzt keinesfalls eine Kritik sein und ist hier ggf. etwas OT. Aber mich nimmt schon wunder, wie man sich sowas einfängt. Ich benutze das Internet schon seit vielen Jahren und hatte noch nie so ein Tierchen. Klar habe ich Virenschutz, SpybotSD kesselt mindestens einmal wöchentlich meine Systeme durch. Alle Systeme sind heute hinter einem Router mit FW, das war aber nicht immer so. Zum Beispiel in den Ferien geht mein Laptop per Modem ans Netz.

Hatte ich ganz einfach Glück? Das mag ich irgendwie nicht so recht glauben. also woran liegt es dann?

PS: Bitte sag mit keiner ich hätte was und würde es nicht merken.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Aber mich nimmt schon wunder, wie man sich sowas einfängt. Ich benutze das Internet schon seit vielen Jahren und hatte noch nie so ein Tierchen...
Ich bin bisher auch "sauber" geblieben, aber es gibt halt nicht nur user wie Dich und mich :D.
Wenn ich sehe, wie z.B. mein Schwiegervater chaotisch auf dem Bildschirm rumklickt und nicht unterscheiden kann zwischen Bannerwerbung und PopUp, welches alles mögliche verspricht, dann wundert mich nichts. Habs auch mal versucht, ihm ein eingeschränktes Konto einzurichten, aber da hab ich laufend Telefone, ich kann das und das und das nicht installieren... Wenn ich sehe, was z.B. Google Picasa sonst noch alles draufschmeisst und wenn ich IE Browser sehe, die regelrecht zugepflastert sind mit zusätzlichen Toolbars, dann krieg ich beinahe die Krise...

...soviel zum Thema jene und solche User...da kann es dich nicht mehr wundern, wie sich gewisse Leute "etwas" einfangen

Quizfrage: welche der folgenden 2 Optionen wählst du bei einer Programminstallation aus?:
(o) Standardinstallation (empfohlen)
( ) Benutzerdefinierte Installation

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Quizfrage: welche der folgenden 2 Optionen wählst du bei einer Programminstallation aus?:
(o) Standardinstallation (empfohlen)
( ) Benutzerdefinierte Installation

Ich sehe hier keinen Smiley, deshalb: Ich sehe mir zuerst immer die Benutzerdefinierte Installation an. Ob mir gefällt was ich sehe, entscheidet.
 
A

abu

Guest
Du meinst, wann er sich die gelbe Pest an Bord geholt und dafür kräftig gelöhnt hatte, wäre ihm das erspart geblieben? ;)
 

Swisstreasure

Stammgast
Du hast dir wahrscheinlich eiN video runtergeladen und dabei ein "Video Add-on" installiert welches nicht so optimal ist. Arbeite doch folgendes ab, in meinen Augen muss man hier nicht gleich Neuaufsetzen:

1. CCleaner
Download: http://www.ccleaner.de/download-crap-cleaner/4de5528770f68507856b3b598a0d20ad.php
Wie hier beschrieben einstellen und laufen lassen.
http://www.virus-protect.org/ccleaner.html

2. mache Combofix
Lade es von http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe und speichert es auf den Desktop
Alle Fenster schliessen und combofix.exe starten und bestaetige die folgende Abfrage mit 1 und drueckt Enter.

Der Scan mit Combofix kann einige Zeit in Anspruch nehmen, also habe etwas Geduld. Waehrend des Scans bitte nichts am Rechner unternehmen
Es kann moeglich sein, das der Rechner zwischendurch neu gestartet wird.
Nach Scanende wird ein Report angezeigt, den bitte kopieren und in deinem Thread einfuegen.



3.Erstelle ein Hijackthis-Logfile

Download: http://www.trendsecure.com/portal/en-US/_download/HiJackThis.zip

Lade/entpacke HijackThis in einen extra Ordner, Benenne Hijackthis in HJT um, starte es und waehle
---> None of the above just start the program --> Scan -> Save log --> hijackthis.log - Save - es öffnet sich der Editor

nun das KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins Forum mit rechtem Mausklick "einfügen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Reck

Mitglied
@ all
Vielen, vielen herzlichen Dank. Doch ich habe das System vor ca. 9 Stunden neu aufgesetzt. ;)

@ Swisstreasure
Ja, es kann gut sein, dass ich den Trojaner dabei erwischt habe. Ich werde es mir merken, falls ich wieder diesen Trojaner einfangen werde. (Was ich natürlich nicht hoffe!)

Freundliche Grüsse
 
Oben