Backup Software

kumpeli

Stammgast
Tag zusammen,

was gibt es für Backupsoftware die wie Ghost funktionieren aber ev. etwas Benutzerfreundlicher sind? Ich möchte die Systempartition backupen, also Windows überschreiben. Die SW müsste also im DOS modus laufen (wie Ghost) oder?

Merci für Eure Tipps
 

pagefault

Inaktiv
was gibt es für Backupsoftware die wie Ghost funktionieren aber ev. etwas Benutzerfreundlicher sind? Ich möchte die Systempartition backupen, also Windows überschreiben. Die SW müsste also im DOS modus laufen (wie Ghost) oder?
[Werbung] Mein erklärtes "Lieblingstool" ist Drive Snapshot [/Werbung]

Vorteile:
- nur eine .exe Datei (250KB)
- keine Installation -> dadurch keine DE-Installation nötig
- wunderbar scriptingfähig
- DOS- und Windows-basiertes Recovery möglich
- sehr schnelles Restore (mit Bart-CD)
- kann mit Vista Disksignaturen umgehen
- kein eigener Scheduler (ja, das ist imho ein Vorteil ;) )
- keine Live-Registration, kein Live-Phone-Home
- Shareware (vollfunktionsfähiges Programm darf 30 Tage lang getestet werden)

Nachteile:
- aus Lizenztechnischen Gründen wird nur ein (Free)DOS-basiertes Recovery-Medium mitgeliefert
- "gescheites" Recovery-System (z.B. Bart-CD) muss selber erstellt werden
- keine eingebaute Brennfunktion (wobei mich das nie gestört hat - die Images sind heutzutage so gross, dass ich sie eh kaum mehr brenne)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drive Image

Eine andere Möglichkeit wäre DRIVE IMAGE von ACRONIS. Geniales Tool mit vielen Möglichkeiten.

Wir setzen es jeden Tag bei uns im Geschäft ein.

lg Roger
 

kumpeli

Stammgast
wie sieht es mit dem true image von acronis aus? klappt es auch wenn windows läuft?
so wie ich das sehe, kann doch kein genaues abbild von windows erstellt werden wenn es läuft...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wie sieht es mit dem true image von acronis aus? klappt es auch wenn windows läuft?
ja, das klappt wunderbar

so wie ich das sehe, kann doch kein genaues abbild von windows erstellt werden wenn es läuft...
doch, das geht. Zumindest DER Zeitpunkt (snapshot), an dem der Vorgang gestartet wird. Anderungen, welche danach gemacht werden, werden erst beim nächsten Durchlauf gesichert.


Uebrigens ist auch Acronis mein Favorit, ab der Version 2009 erst recht. Vorhin war es Norton Ghost V9.0. Diese 2 Tools sind zur Zeit schon das Mass der Dinge. (Wobei die Lösung von Pagefault auch ok ist, wenn man es so will)

In einer der letzten c't (20/2008) war ein Vergleichstest solcher Tools.


Wir backupen/imagen täglich mehrere Clients (mit sehr individuellen und aufwendigen Softwareinstallationen) auf ein zentrales NAS über den integrierten Taskplaner von Ghost (gibts auch bei Acronis). Das geschieht am späteren Nachmittag jeweils vom User kaum bemerkt im Hintergrund, während normal an der Kiste gearbeitet wird. Einmal pro Woche ein Gesamtimage, die restlichen Tage inkrementell. Das Ganze über 3 Generationen (3 Wochen) hinweg. Ältere fallen automatisch raus. (Diese Generationenlimitierung gibts bei Acronis erst seit der neuesten 2009 Version, darum haben wir bisher Ghost verwendet)
Das funktioniert seit 3 Jahren problemlos und wir waren schon mehr als einmal froh, eine zerschossene Workstation (z.B. Harddiskdefekt) innerhalb von ca. 2 Stunden wieder gerettet zu haben.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wochen) hinweg. Ältere fallen automatisch raus. (Diese Generationenlimitierung gibts bei Acronis erst seit der neuesten 2009 Version, darum haben wir bisher Ghost verwendet)

Was so nicht ganz stimmt.

Acronis bietet die Secure Zone an. Empfehle auch eine solche zu installieren. Dieser Bereich ist nicht erreichbar und kann somt nicht aus versehen gelöscht werden.


Ich mache es so dass ich wöchentlich C:\ in diese Secure Zone sichere. Sollte etwas sein, kann ich direkt von der Secure Zone heraus ein Restore durchführen. Geht etwas schneller als von der externen aus. Hier kann man auch inkrementell wählen, während Acronis dann die alten Versionen überschreibt sobald der Platz eng werden sollte.
Aber das funktioniert eben nur in der Acronis Secure Zone.

Zugleich speichere ich einmal monatlich C:\ noch auf einer externen ab. Ein 4Wochen altes Backup von C:\ würde mir persönlich genügen für denn Fall dass auch die Festplatte mit der Secure Zone hobs gehen würde.
 
Oben